Gesamtpreis Warenkorb $oxcmp_basket->getFPrice() ändern

Hallo,

kurze Problemstellung:

Ich versuche in unserem Shop den Inselzuschlag auf den Gesamtpreis zu addieren.
Soweit klappt das auch. Auf der letzten Seite des bestellvorgangs, also order.tpl wir der Inselzuschlag, bei berücksichtigung der PLZ, ausgewiesen und dazu addiert.

Dazu hab ich im Prinzip nix anderes gemacht, als den zu $oxcmp_basket->getFPrice() dazu addiert.

Nun kommt das Problem: der Neu ermittelte Gesamtpreis wird ja nun nicht übergeben.
Weder in die Kundenemail noch in der Bestellübersicht.

Ich muss sagen das ist ein harter Knackpunkt.

Ich hab auch schon in der Dokumentation geschaut, allerdings keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden.

Im Prinzip müsste ich ja nur den neuen Preis in die Session schreiben, vorrausgesetzt der Gesamtpreis wird darin gespeichert, andernfalls müsste vielleicht noch der Inselzuschlag als Position dazu addiert werden.

Leider hab ich keine Funktion wie setFPrice oder ähnliches gefunden.

Hat jemand mal einen Ansatz für mich oder schonmal soas etwas umgesetzt?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Hallo Krueschi,

wenn du einfach mal das


[{php}]
echo "<pre>";
var_dump($_SESSION);
echo "</pre>";
[{/php}]

in die _footer.tpl reinschreibst, wird dir angezeigt, was so alles in der Session drin steht (unter anderem auch die Preise) - vielleicht hilfts :slight_smile:

Gruesse
Oliver

Hallo,

ein möglicher Ansatz ist die Coreklasse oxbasketitem und dort die Methode setPrice.
Dort kannst du Preise für Bestellpositionen zuweisen.
Andere Möglichkeit in der Viewklasse oxcmp_basket über die Methode tobasket deinen Inselzuschlag als Artikel hinzufügen und in der viewklasse order dann prüfen ob deine Bedingung erfüllt ist, ansonsten wieder raus mit dem Artikel.
Das sollte dann über Modulprogrammierung gelöst werden.

Danke schonmal für euere Anregungen. Die Idee mit dem Artikel kam mir auch schon.
Nur dann hat man das Problem das man diese Position dann ja auch wieder löschen kann.

Ich hab ja derzeit schon Abfrage eingebaut die das prüft ob ein Inselzuschlag notwendig ist.

Nur die speicherung ist das Problem derzeit … :frowning:

Hey Krueschi,

hast Du eine Lösung für Dein Problem finden können?
Ich habe genau das gleiche Problem.

Viele Grüße
Jan-Paul