erstmal Kompliment an dieses Forum, ich habe hier schon viel gelesen und auch viel gelernt, macht weiter so.
Jetzt mal eine Frage, kann ich irgendwo nachschauen wieviel mein Kunde bereits bei mir bestellte? Sprich, es muss alles zusammengezählt sein.
z.B.
Kunde kauft im Januar für 60 Euro ein und im März nochmal für 50 Euro, jetzt möchte ich gerne nachlesen das der Kunde insgesamt bei mir 110 Euro gelassen hat.
Das funktioniert zuverlässig nur über eine WaWi.
Der Oxidshop löscht die Bestellhistorie eines Kunden, der kein Kundenkonto (Passwort) angelegt hat. Somit würde es evtl. nur bei Kunden funktionieren, die ein Kundenkonto eröffnet haben, denn da wird die Historie gespeichert. Und da muss dann ein Modul ran, das Dir die Daten addiert. Standardmäßig geht das nicht.
Ein Support-Forum im herkömmlichen Sinn ist das hier nicht.
Keine Ahnung, ob jemand so ein Modul in der Schublade hat.
Module findest Du hier http://www.oxid-esales.com/de/exchange
auch zu erreichen über die Navigation oben “Download” > “Oxid eXchange”
ziemlich dreckig müßts aber auch mit ner sql abfrage gehn, allerdings ne gewissheit ALLE ACCOUNTS eines gleichnamigen/gleichadresse Kundenumsatz ist wohl wirklich nur wawi.
Normalerweise läuft ein solches Programm bei Dir lokal in der “Firma” und tauscht die relevanten Daten via Schnittstelle mit dem Shop aus.
Da gibt es bereits einige Systeme, wofür es auch eine Schnittstelle gibt. Ganz spontan fallen mir da Lexware, pixi und SAP ein, gibt aber garantiert mehr. Und kommt natürlich drauf an, wie umfangreich die Warenwirtschaft sein muss. Der Preis für ein solches System beginnt um 100 Euro (sehr wenige Funktionen) und geht bis hin zu mehreren Millionen (Konzern…).
ich werf da nochmal den punkt bonuspoints ein, den es ja in den neuen oxid versionen gibt - ich nutz nix davon weil ich erstmal ne weile die 4.4.5 live teste inwieweit wirklich bugfrei.
aber anhand der bonuspunkte umsatzbasierend müßte doch auch eine statistik laufen oder täusch ich da ??
anders macht so ein bonuspointing ja gar keinen sinn …
und dann ist mir noch was eingefallen, allerdings nutze ich es nicht und kenns somit auch nicht in einzelheiten.
anzido hatte ein modul für kinderräume - umsatzbasierende kundengruppen aufdröselung - ob und inwieweit das interessant und sinnvoll für dich wär, entweder bei anzido anfragen oder kinderräume
Wenn ich das so lese von wegen Bonuspunkteprogramm in der neuen Oxidversion.
Da beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz, oder?
Da die Bestellhistorie bei jeder neuen Bestellung von Kunden ohne Kundenkonto gelöscht wird, ist es ziemlich schwierig, das nachzuvollziehen. Viel Spaß denen, die Anfragen von Kunden bekommen, wie sich denn die Gesamtbonuspunktzahl zusammensetzt.
Funktioniert doch bei allen Bonus-Systemen so (ausser der Kaffee-Stempelkarte beim Bäcker um die Ecke…) - Du willst Punkte und Prämie? Dann her mit Deinen Daten!
erstmal Kompliment an dieses Forum, ich habe hier schon viel gelesen und auch viel gelernt, macht weiter so.
Jetzt mal eine Frage, kann ich irgendwo nachschauen wieviel mein Kunde bereits bei mir bestellte? Sprich, es muss alles zusammengezählt sein.
z.B.
Kunde kauft im Januar für 60 Euro ein und im März nochmal für 50 Euro, jetzt möchte ich gerne nachlesen das der Kunde insgesamt bei mir 110 Euro gelassen hat.
Ich danke im voraus.
Mfg. David[/QUOTE]
Hi David
Ich bin auch am rumprobieren mit OXID CE und mich interessiert auch der Umsatz der in einem Land gemacht wurde, welches Produkt am meisten verkauft wird etc.etc.
Wenn du “vebietest” dass ein Kunde ohne Konto einkauft dann kannst du das auch ohne WaWi im Griff haben. Ich bin vor 2 Tagen für solche Auswertungen auf den OrderMonitor gestossen: http://www.order-monitor.de/.
Es ist für Windows und Mac erhältlich für OXID, osCommerce und xt-commerce/Gambio.
Das Schöne an dem Teil ist, dass du nicht in den Shop eingreiffen musst, das Tool selber läuft bei dir lokal. Meines Erachtens ist das eine tolle Sache, schade nur dass es nicht weiterentwickelt wird. Schau’s dir doch mal an.
[QUOTE=Hebsacker;48080]Normalerweise läuft ein solches Programm bei Dir lokal in der “Firma” und tauscht die relevanten Daten via Schnittstelle mit dem Shop aus.
Da gibt es bereits einige Systeme, wofür es auch eine Schnittstelle gibt. Ganz spontan fallen mir da Lexware, pixi und SAP ein, gibt aber garantiert mehr. Und kommt natürlich drauf an, wie umfangreich die Warenwirtschaft sein muss. Der Preis für ein solches System beginnt um 100 Euro (sehr wenige Funktionen) und geht bis hin zu mehreren Millionen (Konzern…).[/QUOTE]
Sehr geehrter Herr Hebsacker,
ich möchte kurzfristig den Oxid Eshop CE an ein WaWi-System (vorzugsweise Lexware Warenwirtschaft 2010 pro) anbinden. Sie schreiben, das es hierfür eine Schnittstelle zu Lexware gibt, jedoch finde ich dieses Schnittstellenprogramm im Bereich OxidEXchange nicht. Können Sie mir bitte helfen?
Es gibt aber auch bereits im Standard-Shop die Möglichkeit als XML oder als DTAUS die entsprechenden Daten zu exportieren, um diese dann in die Warenwirtschaft wieder einzulesen. Die Einstellungen für die korrekte MwSt.-Verbuchung kann direkt im Shop-Backend gemacht werden.