ich versuche mich gerade darin, die prozentuale Ersparnis bei einem Preisnachlass (Differenz
aus UVP und Normalpreis auch in der Listenansicht anzeigen zu lassen. Allerdings scheint bei der Berechnung noch was schief zu laufen, sprich, die Berechnung funktioniert nicht, wobei die Variablen auf jeden Fall zugewiesen werden:
[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFPrice()][{assign var="price" value=$product->getFTPrice() }][{math equation="(( z / x ) * ( x - y))" x=$uvp y=$price z=100 format="%.0f"}]% reduziert[{/if}]
So… gute Nachrichten Hab jetzt gerade rumgespielt und bin dazu gekommen, dass die Berechnung der Prozente in erster Linie den Preis mit dem UVP vergleicht. Wenn aber der Preis über Rabatte gesenkt wurde, wird der Rabatt durch den Vergleich von Preis und Preis nach Rabatt berechnet (also nicht mehr UVP).
Falls Ihr Interesse habt, kann ich morgen mal ne Anleitung erstellen und hier posten Jetzt ruft mich das Bettchen… also gute Nacht
Ja, mich würds natürlich interessieren, da ich bestimmt auch mal die Prozente über Rabatte und nicht über den Vergleich via UVP und Preis vergeben möchte
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. In der letzten Zeit habe ich wegen meiner Bachelorarbeit, die ich auch noch schreiben muss, ziemlich viel um die Ohren. Eben habe ich aber eine Beschreibung, wie man die Änderung einpflanzen kann (und was sie überhaupt tut) hochgeladen. Das ganze ist unter der folgenden Adresse erreichbar:
Die Anleitung ist designtechnisch vielleicht nicht der Burner, die geänderten Dateien sind aber auch in dem Archiv enthalten. Die Erkennung der Änderungen sollte also nicht so problematisch sein…
Für alle Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung
Jetzt hab ich noch festgestellt, dass die Lösungen zu unterschiedlichen Ergebnissen
führen. Sprich meine Lösung ergibt 21 % Ersparnis (was auch stimmt):
[{if $product->getFTPrice() && $size == 'small'}]
<div class="reduced">
[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$uvp y=$price z=100}] % reduziert[{/if}]
</div>
[{/if}]
Und Deine Lösung ergibt 20 % Ersparnis, da fehlt also ein Prozent:
Ne, diese ist für den UVP-Preis UND wenn kein Rabatt eingestellt wurde.
Die Abfrage schaut erstmal, ob UVP-Preis definiert ist ( $product->getFTPrice() ) und ( && ) ein evtl. durch Rabatte gesenkter Preis ( $product->getFPrice() ) nicht kleiner, als der eigentliche Preis im Artikelstamm ( $product->oxarticles__oxprice ) ist.
EDIT: Denn sobald Rabatt eingestellt wurde, wird UVP nicht beachtet. Das könnte man aber noch anpassen, dass wenn UVP bestimmt wurde, dieser für die Berechnung genutzt werden soll
Zur Info: Auf Deiner Seite sehe ich auch überall die 21%
Nehme ich Deine Variante, ergeben sich wieder die 20 %
Axo, sorry, meinte die untere Abfrage, die ist natürlich für die Rabatte, jetzt is alles klaro soweit, bis
auf die Sache mit dem einen %, das habe ich ja schon durch den Einbau meiner Variante “gefixt”
Schreib mal, was für Code Du jetzt an der Stelle, wo es angezeigt werden soll, im Endeffekt hast… ich schau mir das mal an und versuche es rauszukriegen Bzw. bei mir zu testen.