% gespart in Listenansicht

Hi zusammen,

ich versuche mich gerade darin, die prozentuale Ersparnis bei einem Preisnachlass (Differenz
aus UVP und Normalpreis auch in der Listenansicht anzeigen zu lassen. Allerdings scheint bei der Berechnung noch was schief zu laufen, sprich, die Berechnung funktioniert nicht, wobei die Variablen auf jeden Fall zugewiesen werden:

[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFPrice()][{assign var="price" value=$product->getFTPrice() }][{math equation="(( z / x ) * ( x - y))" x=$uvp y=$price z=100 format="%.0f"}]% reduziert[{/if}]

Wo liegt denn da bitte der Hase im Pfeffer?

Vielen Dank und allerbeste Grüße vom Chris

Laut Dreisatz müsste es doch so klappen:

[{if $product->getFTPrice() && $size == 'small'}]
    <div class="reduced">
    [{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=product->getFTPrice()][{assign var="price" value=$product->getFPrice() }][{math equation="( z / x ) * y" x=$uvp y=$price z=100}]% reduziert[{/if}]
		</div>
    [{/if}]

So funktionierts:

<div class="reduced">
    [{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="price" value=$product->getFPrice()|replace:"<span class=\"pricefrom\">ab</span> ":""|replace:",":"." }][{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$uvp y=$price z=100}] % reduziert[{/if}]
		</div>
    [{/if}] 

Schönes Wochenende wünsch ich :slight_smile:

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Dankeschön Marco :slight_smile:

Leider schon fast wieder vorbei, ätz ätz.
Hier noch die bessere Variante:

<div class="reduced">
[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$uvp y=$price z=100}] % reduziert[{/if}]
</div>
[{/if}]

Und in der cust_lang.php:

'priceFrom'                                       => '',

Viele Grüße und weiterhin ein schönes Spätwochenende wünscht,

Chris

Hi,
hast Du vielleicht mal nen Link, wo ich mir das Endergebnis anschauen könnte? Wäre super :wink:

So… gute Nachrichten :wink: Hab jetzt gerade rumgespielt und bin dazu gekommen, dass die Berechnung der Prozente in erster Linie den Preis mit dem UVP vergleicht. Wenn aber der Preis über Rabatte gesenkt wurde, wird der Rabatt durch den Vergleich von Preis und Preis nach Rabatt berechnet (also nicht mehr UVP).

Falls Ihr Interesse habt, kann ich morgen mal ne Anleitung erstellen und hier posten :slight_smile: Jetzt ruft mich das Bettchen… also gute Nacht :wink:

Ja, mich würds natürlich interessieren, da ich bestimmt auch mal die Prozente über Rabatte und nicht über den Vergleich via UVP und Preis vergeben möchte :slight_smile:

Viele Grüße vom Chris

Hi Knackig,

wie siehts jetzt mit Deiner Lösung aus?

Viele Grüße vom Chris

[QUOTE=coarsy;41296]Hi Knackig,

wie siehts jetzt mit Deiner Lösung aus?

Viele Grüße vom Chris[/QUOTE]

Hi Chris,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. In der letzten Zeit habe ich wegen meiner Bachelorarbeit, die ich auch noch schreiben muss, ziemlich viel um die Ohren. Eben habe ich aber eine Beschreibung, wie man die Änderung einpflanzen kann (und was sie überhaupt tut) hochgeladen. Das ganze ist unter der folgenden Adresse erreichbar:

http://download.gaida-online.eu/saving-extension.zip

Die Anleitung ist designtechnisch vielleicht nicht der Burner, die geänderten Dateien sind aber auch in dem Archiv enthalten. Die Erkennung der Änderungen sollte also nicht so problematisch sein…

Für alle Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung :wink:

Hi Knackig,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, eilt ja nicht.

Jetzt hab ich noch festgestellt, dass die Lösungen zu unterschiedlichen Ergebnissen
führen. Sprich meine Lösung ergibt 21 % Ersparnis (was auch stimmt):

<div class="reduced">
[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }][{assign var="uvp" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$uvp y=$price z=100}] % reduziert[{/if}]
</div>
[{/if}]

Und Deine Lösung ergibt 20 % Ersparnis, da fehlt also ein Prozent:

<div class="reduced">
[{ if $product->oxarticles__oxtprice->value > 0 }]
[{if $product->getFPrice() < $product->oxarticles__oxprice->value|number_format:2:",":"." }][{assign var="higher_price" value=$product->oxarticles__oxprice->value|replace:",":"." }][{assign var="lower_price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{/if}]
[{if $product->getFTPrice() && !($product->getFPrice() < $product->oxarticles__oxprice->value|number_format:2:",":"." ) }][{assign var="lower_price" value=$product->oxarticles__oxprice->value|replace:",":"." }][{assign var="higher_price" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{/if}]
[{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$higher_price y=$lower_price z=100 format="%.0f"}] % reduziert
[{/if}]
</div>
[{/if}]

Hast Du ne Ahnung, wo das denn verschluckt wird?

Vielen Dank und beste Grüße vom Chris

Kannst mir noch schnell die Preise geben, die Du einstellst? Damit wir halt mit den gleichen Preisen rechnen :wink:

Na klar Paul,

hier der UVP: 10,00 EUR
reduziert auf: 7,90 EUR

Viele Grüße vom Chris

Komisch… hab jetzt diese Preise eingestellt… und bekomme auf Anhieb 21%. Scheint also zu funktionieren…

Das ist ja wirklich strange, ich bekomme seltsamerweise nur 20 % bei raus.
Siehe hier:

http://oxid.p123341.webspaceconfig.de/Struempfe/Halterlose-Struempfe/

Hab im Vaterartikel 10 EUR eingestellt und pro Variante eben die 7,90 EUR…

Allerbeste Grüße vom Chris

Also so bekomme ich wieder 21 %:

<div class="reduced">
	[{if $product->getFPrice() < $product->oxarticles__oxprice->value|number_format:2:",":"." }][{assign var="higher_price" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="lower_price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{/if}]
	[{if $product->getFTPrice() && !($product->getFPrice() < $product->oxarticles__oxprice->value|number_format:2:",":"." ) }][{assign var="lower_price" value=$product->oxarticles__oxprice->value|replace:",":"." }][{assign var="higher_price" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{/if}]
	[{math equation="( z / x ) * ( x - y)" x=$higher_price y=$lower_price z=100 format="%.0f"}] % reduziert
	</div>
[{/if}]

Diese Abfrage ist für den Rabatt aus ner Rabattaktion heraus, ja?

[QUOTE=coarsy;41505]
Diese Abfrage ist für den Rabatt aus ner Rabattaktion heraus, ja?

Allerbeste Grüße vom Chris[/QUOTE]

Ne, diese ist für den UVP-Preis UND wenn kein Rabatt eingestellt wurde.
Die Abfrage schaut erstmal, ob UVP-Preis definiert ist ( $product->getFTPrice() ) und ( && :wink: ) ein evtl. durch Rabatte gesenkter Preis ( $product->getFPrice() ) nicht kleiner, als der eigentliche Preis im Artikelstamm ( $product->oxarticles__oxprice ) ist.

EDIT: Denn sobald Rabatt eingestellt wurde, wird UVP nicht beachtet. Das könnte man aber noch anpassen, dass wenn UVP bestimmt wurde, dieser für die Berechnung genutzt werden soll :wink:

Zur Info: Auf Deiner Seite sehe ich auch überall die 21% :wink:

Ja, weil ich diese Abfrage schon dahingehend geändert hab:

[{if $product->getFPrice() < $product->oxarticles__oxprice->value|number_format:2:",":"." }][{assign var="higher_price" value=$product->getFTPrice()|replace:",":"." }][{assign var="lower_price" value=$product->getFPrice()|replace:",":"." }][{/if}]

Nehme ich Deine Variante, ergeben sich wieder die 20 % :slight_smile:

Axo, sorry, meinte die untere Abfrage, die ist natürlich für die Rabatte, jetzt is alles klaro soweit, bis
auf die Sache mit dem einen %, das habe ich ja schon durch den Einbau meiner Variante “gefixt” :slight_smile:

Viele Grüße vom Chris

Hab jetzt mal eine Rabattaktion mit 10 % angelegt und die entsprechenden
Artikel zugewiesen. Leider wir mir kein 10 % erspart ausgegeben.

Hast Du ne Idee, woran das denn liegen könnte?

Schreib mal, was für Code Du jetzt an der Stelle, wo es angezeigt werden soll, im Endeffekt hast… ich schau mir das mal an und versuche es rauszukriegen :wink: Bzw. bei mir zu testen.