Gesucht: Wer installiert Oxid 6?


#1

Suche jemanden, der mir per Composer den aktuellen Oxid-Shop (free edition) auf einem Strato Managed Server installiert.


#2

Hallo @buchstede,

das würde ich nicht in einer live-Umgebung machen. Installier Dir am besten eine Entwicklungsumgebung und lad dann das fertige Ergebnis per FTP bzw. Datenbank-Import auf Deinen Server :wink:


#3

Hallo Marco,
seit wann wird empfohlen, die Composerinstallation nicht in einer Liveumgebung zu machen?
Gibt es die Empfehlung schon länger?.. ist dann irgendwie an mir vorbeigegangen…
Danke und Gruß
Maro


#4

Es existieren darüber sehr verschiedene Meinungen. Oft hört man auch “wenn man weiss was man tut…”. Ich persönlich halte das Zwischenzeitlich für gefährlich. Man stelle sich nur vor was passiert, wenn ausgerechnet in dem Moment, wo coposert wird, eine der Libraries nicht erreichbar ist oder wenn jemand eine inkompatible Lib neu hochgeladen hat, die dann automatisch gezogen wird…

Deshalb finde ich die Variante mit der Entwicklungsumgebung wesentlich sauberer.


#5

Hallo Marco,
das passt zwar hier nur bedingt aber die Contao Gemeinde hat jetzt einen Manager der die gesamte Installation verwaltet. Dieser läuft vollkommen autark vom CMS System und die Composer Abhängigkeiten werden über eine Cloud aufgelöst.

Wenn da was schief geht läuft das CMS in der Regel weiter.
Ich installiere OXID immer auf dem Server.
VG Steffen


#6

Ja, ich kenn das, hatte seinerzeit auch mit den Jungs gesprochen. Aber das muss halt auch erstmal jemand bauen :wink: