GET Request -> Was passiert im Backend

Hallo,

ich mache folgenden Get Request -> https://www.meine.url/Newsletter

Wer kann mir erklären wie der Request im Backend abgearbeitet wird?

LG
Joanna

Es wird der für diese URL zuständige Controller geladen und dort erfolgt das Laden der Daten und als Rückgabewert das template, das angezeigt werden soll

Erstmal Danke für deine Antwort.
Das MVC Konzept kenne ich. Ich möchte gerne verstehen was im Oxid Backend genau passiert.
Welche php-Datei wird in diesem Fall wo aufgerufen.

Das wäre in diese Fall oxseo.php
Schau mal in die htaccess Datei, dort werden alle Aufrufe mit / oder .html am Ende an oxseo.php geleitet, Bilder werden über oxpic.php geleitet, und sonst gibt’s index.php
Das sind die Einstiegspunkte.
Wenn ihr eine verschlüsselte PE habt, lade Dir am besten eine CE Version mit offenem Code und dort kann man ganz einfach die Schritte verfolgen

Das ist dieser Eintrag
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

Welcher Controler (php File) wird bei diesem Request aufgerufen?
https://www.meine.url/Newsletter

Wo wird der String ‘Newsletter’ ausgewertet?

na in der oxseo.php gehts doch los.
mach mal die Datei auf und schau, was dort passiert.

Schau dir auch mal die Datenbanktabelle oxseo an …

Danke für Eure Unterstürzung. Ich muss mir mal eine Umgebung aufsetzen damit ich debuggen kann.