Gibt es ein Buchführungs Programm für Oxid?

Ich habe mir das Lexware easy büro plus 2012 runter geladen als test version. Kennt jemand ein bessers programm. Ich finde das easy büro zu umfangsreich und schlecht zu bedienen das Programm. z.b will ich die pdf Rechnung aus dem oxid eshop in ein programm einführen. Und nicht die rechnungsvorlage nehmen von lexware obwohl man die um ändern kann. Brauche ein Programm was die voransatz steuer und den ganzen pipapo erledigt wie kunde. Auf Deutsch gesagt, wo man alle rechnungen von lieferanten und kunden ein gibt. Sowie Lager bestand. Wo man am ende auf knöpchen drückt um eine zusammenfassung zu haben für steuerberater oder Finanzamt

Gibt es was spezielles für Oxid???

ps Tom

Hallo Tom,

such doch mal nach “Warenwirtschaft” oder “ERP” hier im Forum.

Gruß

[QUOTE=TomProject;105898]
Gibt es was spezielles für Oxid???
[/QUOTE]

das würde ich so nicht sagen - klar, es gibt einige Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaft- / Buchhaltungsprogrammen, aber grundsätzlich kann man die Daten sicherlich immer irgendwie hin- und her bekommen.

Die Frage ist, was Du tatsächlich damit machen möchtest.

  • Wo ist die Hauptverwaltung für Artikel, Shop oder WaWi?
  • Wo sitzt die Kundenverwaltung?
  • Soll das Programm “nur” Ware, Kunden, Lieferantendatenbank sein und Buchungen verwalten?
  • soll es auch verschiedene Belege erstellen (Rechnungen, Auftragsbestätigungen…)
  • soll es verschiedene Kundenmarketing-Funktionen haben?
  • muss Dein Bankkonto angebunden werden?
  • was möchte Dein Steuerberater?

für “kleinere” Lösungen sind diese Produkte immer gerne eingesetzt:
http://www.buhl.de/produkte/buero/page.html

auch JTL ist gerne genommen:
http://www.jtl-software.de/produkte/jtl-wawi/

aber - das Thema ist äusserst komplex und die Lösungen dazu variieren zwischen einfacher Excelliste und z.B. SAP für zigtausende Euros

Ja Hebsacker , brauche es nur für Kunden und Waren ( Artikel ) Lieferantern und Buchungen .

Bei oxid kann ich ja die rechnung direkt als PDF runter laden, bei denn anderen Programmen wie wiso büro oder von buhl das easy büro , sind die eigenen vorlagen zum rechnung schreibung und das brauche ich nicht. Ich will die Rechnungen selber eingeben ohne denen ihre vorlagen , weil mir die rechnung reicht von oxid. Ich brauche ein Programm , wo ich nur die Daten eingeben wie, Kunden , Artikel ,Lager, Verkauf und Einkauf , ohne das ich mit dem programm rechnung schreiben muss. Die Rechnung möchte ich selber eingeben.

Hallo Tom,

ich würde Dir raten gut zu überlegen auf welche Software Du setzen willst.
Erwartest Du dass künftig ein Großteil Deiner verfügbaren Zeit mit dem Shop und dessen Verkäufe verbraucht wird?
Dann spare nicht am falschen Ende.
Wir haben inzwischen alle bekannten “günstigen” oder kostenfreien lösungen probiert und keine hat uns auf Dauer zufrieden stellen können.
Sobald Du als “Einzelkämpfer” in eine Region von 50 Paketen täglich kommen solltest wirst Du dir eine vernünftige Lösung beschaffen wollen.
Das drumherum ist einfach viel zu umständlich.
Wir arbeiten derzeit auch noch direkt über Oxid, werden aber nun definitiv wechseln weil das Bestellaufkommen Gott sei Dank so hoch ist dass wir mit unserer Belegschaft inzwischen zu viel Zeit verbraten um die Order durchführen zu können.

viele Grüße
Volker

Ich brauch ein einfaches Programm für die Seite , Wo ich die einahmen und ausgaben eingeben kann. Weil für den anfang von dieser Seite brauche ich nichts grosses an programm einfach für buch führung was mir am ende errechnet , den gewinn, auf meine anderen seiten habe ich zwei musik labels , aber für die neue seite geht es viel um waren und verkauf , was wäre am besten geeigenet abgesehen von exel programm.

Gruss Tom