Gibt es ein Modul um den Kategorienamen vom Titel zu trennen?

Habe folgendes Problem:

Ich möchte saubere Kategorienamen haben und gleichzeitig aber optimierte Seitentitel für die SERPs. Dazu müsste der HTML-Titel der für die SERP-Einträge genutzt wird aber vom Kategorienamen (Feld heißt Titel im OXID-Backend) getrennt werden.

Gibt es ein da schon ein entsprechendes Modul? Habe auch schon überlegt die Kurzbeschreibung für den Zweck zu nutzen, aber die bräuchte ich noch für einen 2.SEO Text.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank

Sind irgendwelche Programmiererfahrungen vorhanden?
An sich wäre das Modul simpel, die Änderung in den Templates würde länger dauern als das Modul an sich.
Mit sehr sehr viel Glück fällt die Änderung der Templates weg, aber das hängt davon ab, wie die SEO Urls für die Kategorien gebaut werden. (ich würde mich nicht auf das Glück verlassen).

Suche mal nach tabsl SEO. Habe das selbst im Einsatz und das erfüllt alle meine SEO Ansprüche