Soeben meldet das Backend, die Version 4.8.5 sei raus.
Im letzten Monat habe ich eine Menge individueller Eingriffe an allen möglichen Dateien von 4.8.4 vorgenommen. Die will ich mir auf gar keinen Fall durch ein drübergebügeltes Update wieder zerschießen.
Gibt es bei OXID irgendwo ein Changelog, in dem nachzulesen ist, [B]welche[/B] Änderungen seit der letzten Version vorgenommen wurden?
Dann könnte jeder selbst entscheiden, ob das Update für ihn (dringend) erforderlich ist, oder ob er noch ein paar Jahre mit der bisherigen Version weitermachen kann.
Ich möchte vermeiden, mich auf das (möglicherweise) unsichere Terrain des Updates eines in vielen Punkten indivualisierten OXID-Shops zu begeben und - plötzlich und unerwartet - einen Haufen Arbeit damit zu haben, den Shop anschließend wieder so “hinzufriemeln” wie er vorher war - nach vielen Tagen Arbeit.
Ich bin über die “Suchen”-Funktion direkt zur finalen Downloadseite gelangt. Dein Link zur übergeordneten Seite ist da hilfreicher.
Leider steht dort aber zur Zeit noch “Latest Version: 4.8.4”. Ich vermute mal, in ein paar Tagen dürfte es aktualisiert sein.
Also: Abwarten!
Du warst forensischer als ich schnell war ^^
Heute war Patch-Release-Tag, ist allerdings erst relativ spät fertig geworden, so dass ich mir das morgen erst genau anschauen werde, was gelaufen ist und sämtliche wichtigen Informationen auf der OXIDforge-Seite zusammen ziehe. Bisher steht zumindest drin, welche Bugfixes das Patch-Release enthält.
Im letzten Monat habe ich eine Menge individueller Eingriffe an allen möglichen Dateien von 4.8.4 vorgenommen.
Das ist doof. Änderungen im Frontend sollten im Child-Theme vorgenommen werden, Änderungen in der Funktionalität über Module/Extensions. Mit dem Update-Paket bekommst Du ein Diff ausgeliefert, mit dem Du sämtliche Änderungen im Template einsehen kannst. Alle Dateien in changed_full/ sollten manuell nachgeschaut werden.
Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Ich denke, auf den Seiten finde ich alles, was ich suche, um die richtige Entscheidung treffen zu können.
es gibt sicher noch so einiges, das ich ([I]nicht nur bezogen auf OXID[/I]) nicht kenne. Ich bin kein Spezialist für irgendwas, sondern kümmere mich als ([B][I]einzelner[/I][/B]) Einzelunternehmer um alles, was notwendig ist, um auf irgendeine Art und Weise (“nebenberuflich” neben der Rente) noch etwas hinzuverdienen zu können.
Weil der erlaubte Hinzuverdienst aber sehr eingeschränkt ist, versuche ich, alles mir mögliche auch in Sachen Web- und Shopprogrammierung selbst zu machen, statt gegen Bezahlung Spezialisten anzuheuern. (In letzterem Fall würde meine “Unternehmerei” schnell zu einem Nullsummenspiel … und das Finanzamt würde mir wahrscheinlich recht bald “fehlende Gewinnerzielungsabsicht” unterstellen). Zeit habe ich dagegen in gewissem Umfang. Die investiere ich daher viel lieber als Geld (Finde ich auch spannender als z. B. Kreuzworträtsel zu lösen oder fernzusehen).
Folge: Ich kniee mich in alles immer nur dann rein, wenn es gerade ansteht und versuche mich in groben Zügen hinreichend kundig zu machen. Sobald es dann aber zufriedenstellend läuft, wende ich mich dem nächsten “Kriegsschauplatz” zu. So kommt es, dass ich zwar vor ca. 4 Jahren schon mal mit OXID in Berührung war, aber zwischenzeitlich nichts mehr damit gemacht und entsprechend das meiste wieder vergessen hatte.
so war das auch nicht gedacht, absolvo :p! nur eben dergestalt, daß du dir einen fundus an guten quellen zulegst und bei bedarf darauf zugreifen kannst. wenn dann immer noch keine lösung in sicht ist,…