Gleicher Oxid Shop auf 2 Seiten mit unterschiedlichem Design

Hallo,

ich bin auch ganz neu hier, habe am Wochenende mit OXID CE angefangen und ein Problem:

Ich würde gerne meinen Shop auf 2 verschiedenen Seiten (jeweils gewrapped unter joomla)einsetzen, allerdings mit unterschiedlichem “Look & Feel”, also außer der Farbgebung soll alles identisch sein (einen Subshop kann man ja wohl in der CE-Version leider nicht anlegen).

Habe also den Shop in ein anderes Verzeichnis kopiert, die Pfade bleiben ja gleich.

Wo lege ich nun ein neues Farbdesign an und aktiviere dies NUR im kopierten Shop?

Eine zweite Frage: wie kopiere ich Artikel und evtl. Kategorien von einem Oxid-Shop in einen anderen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß

Heiko

Du willst mit zwei Frontends auf die gleiche Datenbank zugreifen?

Ja, so schaut es aus.
Ich könnte natürlich einen komplett neuen Shop anlegen und dann alle Artikel reinkopieren, aber da wir ständig aktualisieren wäre das umständlich.

Sinn ist es, den selben Shop mit identischem Inhalt und auch Inhaber auf mehreren Seiten in verschiedenem Design zu publizieren - also wie Du schon schreibst - Frontend anders!

Danke

Für das was du machen willst, brauchst du die Mallfunktion. Und diese ist nur in der Enterprise vorhanden.

Danke für die - leider negative - Antwort.

Wie sieht es denn mit der Variante des Artikelimportes von einem in den anderen Oxid-Shop aus.

Ist dies problemlos möglich? Dann hätte ich 2 seperate Shops, die aber dieselben Artikel haben, rechtlich sollte es da doch keine Probleme geben?

Danke schon mal …

[QUOTE=roland76;20486]Für das was du machen willst, brauchst du die Mallfunktion. Und diese ist nur in der Enterprise vorhanden.[/QUOTE]
Das sehe ich aber nicht so…

Das sind ja vollkommen unabhängige Shops, die nur dieselbe DB verwenden…

Und jeder Shop hat natürlich sein eigenes Template…

Ist m.E. eigentlich völlig unproblematisch…

Die Frage ist, ob das überhaupt geht, da die Shared Hoster den Zugriff auf eine DB nur dem Besitzer erlauben…

Aber man könnte das m.E. sogar mit nur [B]einem(!)[/B] physikalischen Shop lösen, indem man, mit einem kleinen Modul, das Template abhängig von der URL, über die der Shop angesprochen wird, setzt…

Hallo und danke für die Antwort,

es ist so dass ich der Besitzer bin und auch alleine einstelle. Wenn ich den kopierten Shop verändere, verändert sich der “Originalshop” mit - was ja auch so gedacht ist, halt bis auf das Template, dass sollte getrennt angesteuert werden, also müßte man da irgendwo einen oder mehrere Pfade ändern.

Aber wo? Komme noch nicht so ganz mit der ganzen Struktur klar, aber sonst echt klasse System …

[QUOTE=avenger;20489]Ist m.E. eigentlich völlig unproblematisch…

[QUOTE]

Und wo definierst die zwei verschiedenen URL’s?

[QUOTE=roland76;20498][QUOTE=avenger;20489]Ist m.E. eigentlich völlig unproblematisch…

Und wo definierst die zwei verschiedenen URL’s?
Die verschiedenen URLs können ja über den Server auf dasselbe Shop-Verzeichnis umgeleitet werden, so dass die internen Pfade ja die gleichen sind.

Wie ich schon schrieb, muss man für diese Funktionalität ein kleines Modul bemühen, das möglichst frühzeitig eingebunden wird.

Und in diesem Modul kann ich dann, abhängig von der aufrufenden URI, sowohl das konfigurierte “Overwrite”-Template, als auch die Shop-URL der config anpassen.

Die noch einfachere, aber umständlichere und pflegeaufwändigere (Updates), Möglichkeit wäre, den Shop x-mal zu installieren und jede Domain vom Server auf das jeweilige Shop-Verzeichnis zu leiten.

Dann konfiguriert man jeden Shop individuell ganz normal, wobei halt immer dieselbe DB definiert wird…

Danke für Eure Antworten.

Ich habe also meinen Shop von /oxid in das Verzeichnis /oxid2 kopiert. Natürlich holt der kopierte Shop sich so alle Infos aus dem “Vatershop”, also auch die "Look&Feel-Tabelle, und genau die will ich ändern.

Avenger, was für ein Modul meinst Du denn?

Und nochmal die Frage, wie schauts mit Artikel kopieren von einen Shop in den anderen aus? Weil meine 2. Variante ist halt, einen neuen Shop zu installieren und alle Artikel neu einpflegen.

Vielen Dank schon mal …

Artikel “kopieren” in einen anderen Shop kannst du, indem du die Artikel im einen Shop exportierst und im anderen wieder importierst.

[QUOTE=sonderberater;20545]Danke für Eure Antworten.

Ich habe also meinen Shop von /oxid in das Verzeichnis /oxid2 kopiert. Natürlich holt der kopierte Shop sich so alle Infos aus dem “Vatershop”, also auch die "Look&Feel-Tabelle, und genau die will ich ändern.

Avenger, was für ein Modul meinst Du denn?

Und nochmal die Frage, wie schauts mit Artikel kopieren von einen Shop in den anderen aus? Weil meine 2. Variante ist halt, einen neuen Shop zu installieren und alle Artikel neu einpflegen.

Vielen Dank schon mal …[/QUOTE]
Du musst natürlich die config.inc.php in “oxid2” anpassen, so dass die neuen Pfade angewendet werden.

Artikel kopieren brauchst Du eigentlich nicht, weil ja alle Shops dieselbe Datenbank verwenden sollen(!?)…

Die Bilder brauchst Du auch nicht kopieren, da OXID jetzt (ab 4.2.0) ja ein “alternatives” Bild-Verzeichnis unterstützt, das kann dann auf die Bilder im Hauptshop verweisen.

Wenn Du die Shops separat hältst, so wie Du das jetzt ja tust, brauchst Du kein Modul…

Das wäre nur erforderlich, wenn man nur mit [B]einer [/B]physikalischen Shop-Instanz arbeitet, dann muss man da was mit einem Modul umschalten.

[QUOTE=avenger;20548]
Das wäre nur erforderlich, wenn man nur mit [B]einer [/B]physikalischen Shop-Instanz arbeitet, dann muss man da was mit einem Modul umschalten.[/QUOTE]
Man könnte auch einfach am Ende der config.inc.php einen Umschalter einfügen:

if ($_SERVER["HTTP_HOST"]=="neuedomain.de"){
        $this->sShopURL     = 'http://neuedomain.de';
        $this->sTheme = 'neuestheme';
    }

Vorausgesetzt der Shop ist nur einmal vohanden und unter 2 Domainnamen erreichbar.

Hallo und vielen Dank!

Problem ist gelöst, mit ändern der config.inc.php funktioniert es so wie ich möchte - super.

Die Frage mit dem Artikel Im/Export hat sich auch erledigt. Hätte ich mal ein wenig genauer im Admin-Bereich schauen sollen …

Schönen Abend und viele Grüße

Hallo nochmal,

ich versuch das Thema nochmal aufleben zu lassen, hoffe jemand antwortet, ansonsten mach ich ein neues auf - bin nämlich am Verzweifeln (Haare rauf)

Hatte also das theme basic in der config auf basic2 geändert, hat auch auf der Startseite funktioniert, aber das wars dann auch, sobald ich in eine kategorie gehe wieder das alte Theme. Hab dann mal ein paar Pfade (z.B. zu /tmp geändert, da geht dann gar nichts mehr.

Habe auch den “Umschalter” eingebaut, der ging erst gar nicht, habe den Code ein wenig angepasst, dann fehlen allerdings die Bilder …

Tja, jemand eine Idee, wie ich das jetzt lösen kann, die Shops (also der eine Shop, der mehrere designs haben soll) liegen auf dem selben Server, werden aber von 2 verschiedenen Domains angesteuert - sobald ich aber von der Startseite weggehe springt Sop2 wieder auf Shop1, wohl wegen der datenbank, Theme basic2 wird dann wieder zu basic, schade.

Vielleicht hab ich ja eine Kleinigkeit übersehen.
By the way, ich versuche grad bei derArtikedetailansicht “einen Kommentar schreiben” rauszunehmen und find das nicht …
Und ich hätte gerne direkt oben (also über der Beschreibung) die Artikelvarianten angezeigt, auch das find ich nicht.

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen …

Vielen Dank

[QUOTE=sonderberater;20803]
Habe auch den “Umschalter” eingebaut, der ging erst gar nicht, habe den Code ein wenig angepasst, dann fehlen allerdings die Bilder …[/QUOTE]
Was ging denn nicht und wie hast du den Code angepasst?

OXID hat für diesen Zweck den Konfigurationsparameter “sAltImageDir”.

Zitat von http://www.oxidforge.org/wiki/Downloads/4.1.2

[ul]
[li]In case if pictures for articles should be loaded from separate server and are available only through http - it’s enough to include option in config.inc.php:[/li]> [/ul]
$this->sAltImageDir = “http://[path_to_images_dir_on_server]/”;
Then to load picture for article only define the rest http path to the image file.

Vielen Dank für die Infos,

ich poste nachher mal meine Änderungen, muss jetzt erst mal ein wenig arbeiten …

ich erzähl lieber nicht das ich das im Norden Mallorcas bei 22° und strahlendem Sonnenschein mache :slight_smile:

Bis später

[QUOTE=avenger;20805]OXID hat für diesen Zweck den Konfigurationsparameter “sAltImageDir”.[/QUOTE]
Eigentlich sollte das nicht notwendig sein, weil der Pfad zu den Artikelbildern immer der gleiche ist.