Google Analytics gtag.js Trackingcode wo einpflegen?

Hey ihr Lieben,

ich bin soeben neben meinem Studium zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt, der in seinem Webshop noch kein Google Analytics Tracking benutzt :hushed: Ich bin entsetzt und würde das Problem gerne lösen, bin jedoch nicht so fit in den Oxid Templates.

Mein Arbeitgeber nutzt die CE 4.9.9

Wie heißt das, und wo finde in dieser Oxid Version, das Template in das ich den gtag.js Tracking Code einfügen muss, damit er auf allen seiten erscheint?

Es in das Template per copy und paste in den head einzufügen bekomme ich hin, wenn ihr nur das richtige Template erstmal finden würde.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :slight_smile:

Susu, die Neue

mit nur einen Datei wird es leider nicht getan sein, nimm dir am besten eins der fertigen Module dafür, diese musst du nur installieren und eure google tracking id eintragen. Und diese Module sorgen dann dafür, dass der nötige Code an der richtigen Stelle im Shop erscheint.
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Google-Services-OXID-CE-PE-beinhaltet-Analytics-Adwords-zertifizierte-Haendler.html?
oder
https://exchange.oxid-esales.com/de/tag/google-analytics/Google-Analytics-Tracking-inkl-Ecommerce-1-0-Stable-CE-4-7-x-4-9-x.html#versionTab