Google Analytics in Azure einbinden

[B]“Wie kann ich den von Google Analytics erhaltenen Tracking-Code in meinen OXID eShop einbinden?”[/B]

Das ist im Handbuch sehr schön erklärt, aber leider nicht,(wie vieles nicht!) mehr für
COMMUNITY EDITION 4.5.0_34568 aktuell!

In welcher Datei, bzw. Dateien, ist der Code wie einzufügen?

Bitte um eine verständliche Formulierung füe einen NEWBIE!:slight_smile:

ich würd mal behaupten, dass sich daran nichts geändert hat

in das Footer-Template direkt vor </body> setzen

das habe ich natürlich von der Logik her, als erstes versucht!

…/out/azure/tpl/layout/footer.tpl

leider suche ich da aber </body> vergeblich!:confused:

/out/azure/tpl/layout/fullpage.tpl

:confused:

da ist keine datei “fullpage.tpl”, soll ich die blank neu erstellen?

ups - das war noch aus einer 4.5 Beta… :rolleyes:

nimm die base.tpl - da findest Du auch </body>

Oder das Google Analytics Modul von D3 :slight_smile:

@Hebsacker,

DANKE!!:smiley: da ist das <body> !
Gooogle zeigt zwar an: “Tracking nicht installert” dauert aber etwas, denke ich oder?

Hast mir wieder sehr geholfen!:slight_smile:

@Coarsy,

kannst das empfehlen? ist das besser? wo ist der Unterschied zum normalen Google-Analytcs?
ist das mit CE 4.5.0_34568 kompatibel?

[QUOTE=mk-art;56565]@Hebsacker,

DANKE!!:smiley: da ist das <body> !
Gooogle zeigt zwar an: “Tracking nicht installert” dauert aber etwas, denke ich oder?

Hast mir wieder sehr geholfen!:slight_smile:

@Coarsy,

kannst das empfehlen? ist das besser? wo ist der Unterschied zum normalen Google-Analytcs?
ist das mit CE 4.5.0_34568 kompatibel?[/QUOTE]

Hallo in die Runde,

@Coarsy: vielen Dank für die Empfehlung.

Unser GA-Modul hat die ganzen Sachen, die Du Dir grad mühsam ermittelst, alle schon vorbereitet. Einen funktionellen Unterschied zum “normalen” Analytics gibt es nicht, auch wir haben nur die Google-Möglichkeiten zur Verfügung. Jedoch brauchst Du das Modul nur nach Anleitung zu installieren und kannst dann bequem im Admin alle Einstellungen setzen.
Die 4.5er Templates werden darin schon behandelt. Außerdem haben wir eine Menge Forschungsarbeit investiert, um alle auch für Otto Normalverbraucher schwer zugänglichen Optionen einfach bedienbar zu machen. Zusätzlich ist auch die Unterstützung von Tracking-Codes (wie z.B. Google AdWords) eingebaut. Zusätzlich integriert ist die verbesserte Unterstützung von Trichtern, die mit dem Standard-Oxid-Shop nur schlecht abgebildet werden können.

Ein Risiko gehst Du nicht ein: Du kannst es Dir ja in unserem Shop [B]kostenfrei[/B] laden. Bei der Installation und Konfiguration steht Dir die Einbauanleitung zur Verfügung.

Hallo mk-art,
die aktuelle COMMUNITY EDITION 4.5.0_34568 ist der google-analytics-code über out/azure/tpl/layout/base.tpl zu editieren. Nach <body> einzufügen oder vor </body> je nach Geschmack.
Ciao Michael
Admin von Kargoflex

@DanielS

Ich werde das Modul d3_GoogleAnalytics nutzen. Auf diesem Weg recht herzlichen Dank für die Bereitstellung dieses kostenfreien Moduls.

Hinsichtlich der auszuwählenden Version im Verzeichnis “changed_full” bin ich allerdings etwas unsicher. Ich arbeite mit der in meiner Signatur stehenden Version der Shopsoftware.

Muss ich die Anpassungen aus dem innerhalb des Modul-Downloads vorhandenen Verzeichnisses “450” oder “450_B3” nutzen?

Beste Grüße
Jörg

B3 steht wahrscheinlich für Beta 3

ich vermute 450 wäre dann wohl richtig

… die Vermutung habe ich auch … aber ich bin ein Schisser :smiley:

Naja … Versuch macht kluch

[QUOTE=sport-rundum;59602]… die Vermutung habe ich auch … aber ich bin ein Schisser :smiley:

Naja … Versuch macht kluch[/QUOTE]

Hallo in die Runde,

freut mich, dass das Modul bei euch so gut ankommt. Das 450B3-Verzeichnis war, wie ihr schon richtig vermutet hattet, der Templatesatz aus der Beta-Version der 4.5.0 Der wurde nun blöderweise beim Zusammenstellen der neuen Installationsversion nicht mit entfernt.

Für eine neue 4.5 (also nicht Beta) verwendet bitte den Ordner “450”. Die Altlasten habe ich aus dem Paket grad eben rausgenommen. Nun sind nur die Ordner drin, die noch relevant sind. Dank euch für den Hinweis!

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe dann auch die Dateien aus dem Ordner “450” genommen. Der Einbau ist absolut geschmeidig gelaufen und es funktioniert alles prima.

Beste Grüße
Jörg

Gibt es schon ein Update für 4.7?

[QUOTE=Pixelsklave;128285]Gibt es schon ein Update für 4.7?[/QUOTE]

Hallo Pixelsklave,

wenn sich Deine Frage auf das Google-Analytics-Modul bezieht: Ja schon seit einiger Zeit. :slight_smile: Lade Dir die aktuelle Version einfach bei uns im oxidmodule.com-Shop herunter.

Viele Grüße,
Daniel

[QUOTE=DanielS;128364]Hallo Pixelsklave,

wenn sich Deine Frage auf das Google-Analytics-Modul bezieht: Ja schon seit einiger Zeit. :slight_smile: Lade Dir die aktuelle Version einfach bei uns im oxidmodule.com-Shop herunter.

Viele Grüße,
Daniel[/QUOTE]

Geht das auch bei der CE Version?

[QUOTE=Pixelsklave;129075]Geht das auch bei der CE Version?[/QUOTE]

Ja, das Modul funktioniert auch bestens in der CE. :slight_smile:

hi, habe alles installiert musste aber eben feststellen wenn connector tmp leeren aktiviert ist das man dann nichts mehr bestellen kann. der bestellprozess läuft zwar durch aber der warenkorb bleibt voll und eine neue bestellnummer wird nicht erstellt. zudem wenn ich den Modul connector deaktiviere ist das frontend nicht mehr erreichbar. ich bitte dringend um Hilfe bzw. lösung und korrektur damit mein shop wieder korrekt arbeitet. danke. shopversion 4.7.3_54408 und php 5.3. dazu kommt noch das seit der Installation die agbs akzeptieren über den artikeln steht statt unten. habe kein sql Backup!