Google Analytics von D3 und adwords

Hallo

wir haben das Modul von D3 installiert, leider sind jedoch Sales die über Adwords reinkommen nicht ersichtlich.

Hat jemand diese Modul installiert und sieht Umsätze die über adwords reinkommen?

Dann wüssten wir schon mal, dass es gehen müsste. :slight_smile:

Nein, AdWords funktioniert laut Aussage von D3 nicht zuverlässig mit dem Modul, das ist auch so in deren Modul-Beschreibung drin.

Irgendwie hat dies noch bei keinem Modul geklappt, ich war auch der Meinung, dass dies lediglich eine Einstellung im google-Konto ist. Die Klicks werden ja eigenartigerweise gezählt.

[QUOTE=musicgate;50770]Hallo

wir haben das Modul von D3 installiert, leider sind jedoch Sales die über Adwords reinkommen nicht ersichtlich.

Hat jemand diese Modul installiert und sieht Umsätze die über adwords reinkommen?

Dann wüssten wir schon mal, dass es gehen müsste. :)[/QUOTE]

Richtigerweise haben wir mit dem Modul keinen Einfluss auf die Analyse von AdWords-Daten. Google schreibt in seinen Analytics-Hilfe-Seiten selbst, dass das Analytics-Konto und das Adwords-Konto auf den selben Google-User (also die selbe Mailadresse) lauten soll und die Daten dann intern miteinander verknüpft werden.

Mir liegen Infos vor, dass die Verknüpfung funktioniert. Da ich aber die betreffenden Google-Konten nicht kenne, kann ich zu deren Konstellation untereinander leider nichts schreiben.

Kontrolliert bitte vorher, ob alles über ein Google-Konto läuft. Und gerade finde ich noch diese Seite: http://www.vision64.com/google-analytics/adwords-tracking.html. Das wäre ebenfalls eine Kontrolle wert.

Wenns funktioniert, gebt bitte mal 'ne Rückmeldung. Ich würde dies dann in die Moduldoku übernehmen.

Ich bin im adwords-Konto und in einem Lehrvideo von google auf folgendes gestossen:

Berichterstellung und Tools > Conversions

Muss dieser Code in der thankyou.tpl eingebaut sein damit Umsatz getrackt wird?

[QUOTE=musicgate;51353]Ich bin im adwords-Konto und in einem Lehrvideo von google auf folgendes gestossen:

Muss dieser Code in der thankyou.tpl eingebaut sein damit Umsatz getrackt wird?[/QUOTE]

Hallo Freddi,

das klingt plausibel. Kann es leider nur sehr eingeschränkt testen, da ich in meinem Testballon keine AdWords nutze.

Kontrollier auch mal im Menü “Bericherstellung und Tools -> Google Analytics”, ob Du dort direkt zu Deinen Analytics-Auswertungen geleitet wirst oder ob die Seite sich erst dort anmelden will. Verbinde in dem Fall beide Konten über den Assistenten miteinander.

[QUOTE=musicgate;51353]Ich bin im adwords-Konto und in einem Lehrvideo von google auf folgendes gestossen:

Muss dieser Code in der thankyou.tpl eingebaut sein damit Umsatz getrackt wird?[/QUOTE]

Ja, muß er.

[QUOTE=simply because;51444]Ja, muß er.[/QUOTE]

Ist doch mal eine klare Ansage.

Danke Frank :slight_smile:

[QUOTE=simply because;51444]Ja, muß er.[/QUOTE]

Dank euch für die Informationen. Ich hab’s in die Doku mit aufgenommen.

Bevor ich jetzt rumbastel doch noch mal nagefragt …

@ in der Docu ist nichts (mehr) drin, hat das ein Grund

@ alle die sich mit dem Modul auskennen
Das Modul trackt den Umsatz von google normale Suche, anderen Seiten etc. und die thankyou.tpl wird nicht angetastet. Lediglich basket, user etc.

Mein Bauchgefühl sagt, dass es daher keinen Sinn macht an der thankyou zu schrauben und da Code einzufügen.

Als CE-User darf ich natürlich auch den Vorschlag machen das Modul so anzupassen, dass es auch Umsätze aus google adwords trackt. :rolleyes:

[QUOTE=musicgate;52407]
Das Modul trackt den Umsatz von google normale Suche, anderen Seiten etc. und die thankyou.tpl wird nicht angetastet. Lediglich basket, user etc.

Mein Bauchgefühl sagt, dass es daher keinen Sinn macht an der thankyou zu schrauben und da Code einzufügen.
[/QUOTE]
Soweit ich mich erinnere, ist es dem d3-Modul egal, ob die Besucher aus den organischen Ergebnissen, den bezahlten Ergebnissen oder anderen Seiten kommen. Alles wird getrackt.

Wenn Du allerdings Deinem Adwordskonto die Conversions zuweisen möchtest, musst Du den entsprechenden Code in die thankyou.tpl packen.

[QUOTE=simply because;52408]Soweit ich mich erinnere, ist es dem d3-Modul egal, ob die Besucher aus den organischen Ergebnissen, den bezahlten Ergebnissen oder anderen Seiten kommen. Alles wird getrackt.

Wenn Du allerdings Deinem Adwordskonto die Conversions zuweisen möchtest, musst Du den entsprechenden Code in die thankyou.tpl packen.[/QUOTE]

Dann würde analytics die Umsätze die über Klicks auf adwords-Werbung reinkommen, vom adwordskonto holen und in Analytics ausweisen?

Umständlich - aber wäre dann logisch.

Ohje, ist schon ein paar Tage her, das ich das alles eingestellt habe.
Sorry, wenn ich da was durcheinander bringe.

Der Code in der thankyou.tpl sorgt dafür, dass die Conversions an Adwords gemeldet werden.

Wenn Du die Adwordsumsätze in Analytics unter Zugriffquellen > Adwords sehen möchtest, musst Du in Adwords die “Automatische Tag-Kennzeichnung” aktivieren:
Ist unter Mein Konto > Einstellungen > Tracking.

Dann sollte alles wie Du es wünscht funktionieren.

Siehe http://www.google.com/support/analytics/bin/answer.py?hl=de&answer=55590

Habe ich auch schon mehrmals geprüft, dies ist es auch nicht.

Ich habe jetzt auch wieder mal auf eine eigene Anzeige geklickt und das gclid= wir angezeigt.

Ich kaufe mir dann wieder mal was schönes und werde morgen wohl wieder feststellen, dass der Umsatz nicht adwords zugeordnet wird.

Die Spannung steigt … alles weitere morgen.

Danke für die Unterstützung.

Wie immer …

Wenn man einem Problem auf den Grund gehen will, Testbestellungen macht um rauszufinden warum es nicht geht, dann geht es und alle Tesbestellungen werden im Analytics angezigt.

Also kA wann es nicht trackt.

In diesem Sinne schönen Sonntag, weitermachen … :slight_smile:

[QUOTE=musicgate;52444]Wie immer …

Wenn man einem Problem auf den Grund gehen will, Testbestellungen macht um rauszufinden warum es nicht geht, dann geht es und alle Tesbestellungen werden im Analytics angezigt.

Also kA wann es nicht trackt.

In diesem Sinne schönen Sonntag, weitermachen … :)[/QUOTE]

Hallo Fredi und auch alle Anderen in der Runde,

unser Modul trackt aktuell alle Seitenbesuche, die eCommerce-Transaktionen und Suchaufrufe mit. Egal, ob auf Detail-, Start- oder Warenkorb-Seiten.

Dem aktuellen Modul liegen 4 Screenshots zur Einrichtung von Analytics und auch AdWords bei (hab eben noch mal nachgesehen). Möglicherweise ist bei Deinem Download was schief gelaufen. Versuchs bitte noch einmal zu laden. Ich kann Dir die Infos sonst auch per Mail schicken.

AdWords: Neben dem AdWords-Code in der Thankyou muß auch Dein Analytics-Konto mit dem AdWords-Konto verbunden sein. Das ist in den Screenshots dargestellt.

Nun will ich gleich noch eine Ankündigung vorweg nehmen:
Ich arbeite derzeit das Modul noch mal richtig auf:
In Arbeit ist ein eigener Adminbereich, in dem eine ganze Reihe Einstellungen (Tracking-Code, Domain-Einstellungen, eCommerce-Einstellungen etc.) gesetzt werden können.
Dann ist dort auch die Möglichkeit integriert, den AdWords-Code ohne Templatearbeiten in den Shop einzubauen.
Ebenso wird die Dokumentation noch mal komplett überarbeitet.

Ihr dürft also gespannt sein. Mit der Veröffentlichung rechne ich bis Ende März.
Das Modul bleibt natürlich auch dann weiterhin kostenfrei verfügbar.

[B]ACHTUNG[/B]

Sobald Ihr das Tracking aktiviert fügt AdWords jedem Link ein “?gclid=Zuordnungscode” an. Aus [I]domain.com/category/[/I] wird dann [I]domain.com/category/index.php?gclid=Zuordnungscode[/I]

Das hat zur Folge, dass OXID eine 404 Fehlermeldung ausgibt. Ich bin der Sache erst durch die hohen Abbruchraten von über 98% auf die Schliche gekommen.

Kurzfristige Lösung: Im AdWords Account --> Einstellungen --> Tracking deaktiveren. Dann kann man im Analytics allerdings die AdWords Daten nicht mehr nachvollziehen. Weitere Infos gibt es auch hier: http://www.internet-marketing-inside.de/Google-AdWords/Ablehnung-Ziel-URL-funktioniert-nicht.jsp

Sobald ich eine Lösung habe werde ich diese hier posten.

salut,

interessant was Google da mit den Links anstellt. :wink:

Aber warum kommt ein 404?
Mit “?gclid=Zuordnungscode” sollte der Shop ja gar kein Problem haben.? Ist ja ein normaler Parameter der angehängt wird.

Hast du deinen .htaccess vielleicht vorher angepasst?

ceau

[QUOTE=teutu;63222]
Kurzfristige Lösung: Im AdWords Account --> Einstellungen --> Tracking deaktiveren.
Sobald ich eine Lösung habe werde ich diese hier posten.[/QUOTE]

Das ist keine Lösung!
Wie in Deinem anderen Thread schon geschrieben ist das kein Oxid-Shop-Problem, sondern ein Problem in Deinem Shop.
Bei uns funktioniert der Google-Code ohne Probleme.