Google bestätigungsseite

Für die Google webmastertools muss ich einen Bestätigungscode hochladen. Aber wie geht das und wohin muss ich ihn laden?

Vielen Dank im Voraus!

Werni

in der tpl/layout/base.tpl im head-Abschnitt eine Zeile einfügen:

...
<head>
    [{foreach from=$oxidBlock_pageHead item="_block"}]
        [{$_block}]
    [{/foreach}]
    [{oxstyle}]
<meta name="google-site-verification" content="hierKommtDeinCodeRein" />
</head>
...

Ich verzweifle bald…
ich habe das so eingefügt, Google wollte nicht bestätigen. Ausserdem habe ich alternativ die Google verification einfach hochgeladen… konnte nicht gefunden werden.

Kann mir jemand vielleicht eine der beiden Methoden noch einmal detailliert beschreiben?

Danke im Voraus!

schau Dir doch mal den Quelltext der Seite an. Ist dort im head die Zeile:
<meta name=“google-site-verification” content=“hierKommtDeinCodeRein” />
vorhanden?

PS: tmp geleert?

Es ist auch möglich, diesen Code in einer HTML-Datei auf dem Server zu speichern. Zumindest war das mal möglich. Vielleicht erkennt Google das ja dann.

Die base tpl sieht so aus:

<head>
<meta name=“google-site-verification” content=“xyz1234” />
[{foreach from=$oxidBlock_pageHead item="_block"}]
[{$_block}]
[{/foreach}]
[{oxstyle}]

</head>
<body>

Das tmp ist geleert. Google antwortet:

Wir konnten diese Webseite nicht überprüfen…

Kai: auch das habe ich versucht, vielleicht aber nicht richtig gemacht.

Ich hatte unter HTML den angegebenen code hochgeladen, er wurde aber nicht gefunden…

noch mal meine Frage: steht denn im Quelltext der Seiten im head die Zeile "<meta name=“google-site-verification” content= … ?

Was ist der Quelltext? Ich meine, ich habe es so gemacht, wie Du es in TOP 2 beschrieben hast!
Kannst Du vielleicht nochal den genauen Pfad angeben?

Achso ich benutze Version 4.7.3 und azure.

Hast Du mal nen Link zu Deiner Seite?

Und welchen Browser verwendest Du denn?

Quelltext: rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen (oder so ähnlich - ist je nach Browser verschieden)

… oder googln …

Aus den Webmaster Tools einfach die Datei zur “google-site-verification[I]” googlexxxxxxxxxxxxxxxx.html[/I] in das Shop-Stammverzeichnis hochladen und fertig !

Zunächst der Link: wool-fuehl-design.de
Das Shop-Stammverzeichnis…
Dort finde ich z.B. bootstrap, config.inc. robots.txt, ist das gemeint?
Die Datei besteht ja nur aus der einen Zeile. Lade ich die einfach hoch oder wo bringe ich die unter? Einfach hochladen… sie wird nicht gefunden!

Ja, in das Verzeichnis wo u.a. robots.txt liegt und der Dateiinhalt ist eine Zeile - dient ja nur zur Kennung der Website. So funktionert es meinerseits bisher bei jeder Website.

[QUOTE=werni1949;122252]Das Shop-Stammverzeichnis…
Dort finde ich z.B. bootstrap, config.inc. robots.txt, ist das gemeint?[/QUOTE]
Ja, genau das ist das Stammverzeichnis des Shops…

[QUOTE=werni1949;122252]Die Datei besteht ja nur aus der einen Zeile. Lade ich die einfach hoch oder wo bringe ich die unter? Einfach hochladen… sie wird nicht gefunden![/QUOTE]
Angenommen die Datei heißt google-verification-1337lol.html, dann versuch mal die Datei aufzurufen: http://wool-fuehl-design.de/google-verification-1337lol.html (<-- Achtung hier macht das Forum “…” in die URL. Bitte aufrufen, dann weißt du was ich meine)

Kann doch wohl nicht so schwer sein…

Es ist doch schwer…
Die Zeile heisst:
google-site-verification: google-xyz123-.html Aber: wenn ich die versuche zu speichern (in meiner Sicherungsdatei) wird mir der Doppelpunkt gestrichen. Ich hab dann folgendes hochgeladen:
google-xyz123-.html
Wenn ich die Seite mit der URL aufrufe, kann sie nicht gefunden werden.
Nun versuche ich sie wieder zu löschen (Filezilla) und bekomme einen Fehler: kann nicht gelöscht werden.
Die Dateiberechtigungen stehen auf 666, wenn ich versuche, sie auf 777 zu setzen passiert Garnichts…
Es wird immer verrückter!

Hi,
in den Webmastertools steht doch genau, wie es geht:

1. Laden Sie diese HTML-Bestätigungsseite herunter. [google123456789.html]
  2. Laden Sie die Datei auf http://www.xxxxx.de/ hoch.
  3. Bestätigen Sie den erfolgreichen Download, indem Sie http://xxxxx/google123456789.html in Ihrem Browser aufrufen.
  4. Klicken Sie unten auf “Überprüfen”.

Du musst nichts selber aufrufen, sondern nur die Datei aus Punkt 1 in den Shoproot hochladen (da, wo auch die confic.inc.php drin ist) und in den Webmastertools unter Punkt 3 auf den Link klicken und fertig. Das ist alles.

@Werni1949,

und editier mal im letzten Beitrag die Googel-Kennung durch aus-x-en - das sollte bestimmt nicht hier öffentlich dargestellt werden.

Danke an alle! Problem gelöst!