Google Kundenrezensionen - Umfrage-Opt-in-Modul - estimated_delivery_date?

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Google-Kundenrezensionen - Umfrage-Opt-in-Modul.

Bei diesem Modul muss man im “thankyou.tpl” folgenden Code einfügen:

<!-- ANFANG Code für Opt-in-Modul von Google Kundenrezensionen -->
<script src="https://apis.google.com/js/platform.js?onload=renderOptIn"
  async defer>
</script>

<script>
  window.renderOptIn = function() { 
    window.gapi.load('surveyoptin', function() {
      window.gapi.surveyoptin.render(
        {
          // ERFORDERLICH
          "merchant_id": MERCHANT_ID,
          "order_id": "ORDER_ID",
          "email": "CUSTOMER_EMAIL",
          "delivery_country": "COUNTRY_CODE",
          "estimated_delivery_date": "YYYY-MM-DD",

          // OPTIONAL
          "opt_in_style": "OPT_IN_STYLE"
        }); 
     });
  }
</script>
<!-- ENDE Code für Opt-in-Modul von Google Kundenrezensionen -->

https://support.google.com/merchants/answer/7106244#optin

Soweit so gut.
Aber kann mir einer helfen, wie ich diese beiden Variablen füllen u. berechnen kann:


"delivery_country": "COUNTRY_CODE",
"estimated_delivery_date": "YYYY-MM-DD",

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

kannst du mir sagen wo du den Code eingefügt hast?
Und was in die Felder “order_id” und “email” kommt?
Bei “merchant_id” kommt ja nur die ID ohne Sonderzeichen rein oder?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, bei mir funktioniert es nämlich nicht.

thankyou.tpl
OrderID:

[{$oView->_oOrder->oxorder__oxordernr->value}]

merchant_id: Ja.

Was kommt in das Feld ?
“email”

Und das:

“merchant_id”:“1234567890” so z.B.?

entweder

[{$oView->_oOrder->oxorder__oxbillenmail->value }]

oder aus der Componente „user“:

[{ $oxcmp_user->oxuser__oxusername->value }]

“merchant_id”:“1234567890” Ja, die ändert sich ja nicht.

Ich bekomme es immernoch nicht auf der Bestellabschlussseite angezeigt, woran kann es noch liegen?

TMP leeren und die kleine Änderung von oben beachten. “$oView->_oOrder->”

tmp ist geleert, welche änderung meinen sie sorry, habe wohl etwas übersehen

statt

[{ $order->oxorder__oxbillenmail->value }]

folgendes:

[{$oView->_oOrder->oxorder__oxbillenmail->value }]

Schönes WE :slight_smile:

ok vielen dank das habe ich gemacht nun. aber bei google steht das man auf der thankyou.tpl dann zustimmen muss benachrichtigt zu werden, oder sieht man das als besteller nach der bestellung garnicht und bekommt nur eine email nach bestellabschluss?

So funktioniert es

Nach einem Einkauf auf Ihrer Webseite werden Kunden gefragt, ob sie an einer E-Mail-Umfrage von Google zur Kauferfahrung auf der Website teilnehmen möchten. Wenn der Nutzer sich einverstanden erklärt, erhält er nach Eingang seiner Bestellung bei Ihnen eine Umfrage-E-Mail. Die von Kunden abgegebenen Bewertungen werden anschließend zusammengefasst in Ihrem optionalen Logo von Google Kundenrezensionen sowie in Ihrem Merchant Center-Dashboard angezeigt und außerdem für Verkäuferbewertungen genutzt.

Wenn alles korrekt eingebunden ist, sollte der Kunde etwas von G**gle sehen.

PS: Fragen zu Themen bitte im Forum stellen. :cool:.

Ich habe alles genau so eingebunden. Allerdings erscheint nichts, wo der Kunde, gefragt wird ob er eine Benachrichtigung bekommen mag. Was kann ich falsch gemacht haben?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Ich habe nun alles eingebunden, wenn ich auf der bestellbestätigungsseite mir den Quelltext anschaue werden auch alle Variablen korrekt angezeigt. Allerdings erscheint das Google Fenster nicht. Woran kann es noch liegen?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Das ist Raterei:
[ol]
[li]Google Kundenrezensionen aktiviert?[/li][li]Javascript-Fehler?[/li][li]falsche ID?[/li][li]etc.[/li][/ol]

Schade das es da kein Modul gibt

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Natürlich gibt’s das :wink:

Einziger Unterschied ist, dass die Daten im Backend eingegeben werden und so leichter bearbeitbar sind.

[QUOTE=foxido.de;188801]Natürlich gibt’s das :wink:

Einziger Unterschied ist, dass die Daten im Backend eingegeben werden und so leichter bearbeitbar sind.[/QUOTE]Wo gibt es das? Kostet?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Ist es wichtig an welche Stelle der code in der thankyou.tpl kommt?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Sooo…nachdem ich jetzt 2h herumgebastelt habe ein Workaround:

  1. Die Merchant ID bekommt Ihr von google bzw. aus dem google Merchant Center
  2. Ich nutze bereits für google Shopping das Modul von D3. (Google Services Schnittstelle) Ohne das Modul dürfte es auch schwer werden das Lieferdatum zu generieren!

Im Admin muss man bei dem D3 Modul noch bei andere “Kampagnen” die Grundeinstellungen befüllen. “Zeitraum vom Versand bis zur Lieferung beim Empfänger”

In die thankyou.tlp Eures Theme gehört dieser Code. Geht eventuell auch eleganter aber ich hab es nicht anders hinbekommen. Glaube die ganzen Variablen braucht man nicht alle, oder? Currency etc.

[{if $oViewConf->getActiveClassName() == 'thankyou'}]

[{* https://support.google.com/trustedstoresmerchant/answer/6063087?hl=de&ref_topic=6063044 *}]

    [{assign var="oOrder" value=$oView->getOrder()}]
    [{assign var="oOrderCurrency" value=$oOrder->getOrderCurrency()}]
    [{assign var="oUser" value=$oOrder->getOrderUser()}]
    [{assign var="oUserCountry" value=$oView->d3GAGetUserCountry()}]
    [{if $oD3GASettings->getValue('blD3GAUseNetto')}]
        [{assign var="sTotal" value=$oOrder->getOrderNetSum()}]   [{* // total - required - has to be gross sum *}]
    [{else}]
        [{assign var="sTotal" value=$oOrder->getTotalOrderSum()}] [{* // total - required *}]
    [{/if}]

<script>
  window.renderOptIn = function() {
    window.gapi.load('surveyoptin', function() {
      window.gapi.surveyoptin.render(
        {
          "merchant_id": EURE MERCHANT ID,
          "order_id": "[{$oOrder->getFieldData('oxordernr')}]",
          "email": "[{$oUser->getFieldData('oxusername')}]",
          "delivery_country": "[{$oUserCountry->getFieldData('oxisoalpha2')}]",
          "estimated_delivery_date": "[{$oView->d3GAgetEstimatedDeliveryDate()|date_format:"%Y-%m-%d"}]"
        });
    });
  }
</script>
 [{/if}]

Bei mir klappt es :slight_smile: