Google Zertifizierte Händler / Variablen für Bestellbestätigungsmodul

Jein, ein Testshop wegen der Änderung an einer einzelnen Seite ist lächerlich.

Aber wenn ich die Modullösung beschreiten muss, dann führt wohl kein Weg daran vorbei.

Die Frage in dem Zusammenhang: Gibt es eine Anleitung dazu, wie man das am effektivsten macht? Ich hatte das vor 2-3 Jahren mal händisch erledigt und ewig mit den Tabellenviews rumgemacht, bis das tat. Gibt es vielleicht sogar eine Scriptlösung, die eine Kopie des Shops samt Datenbank auf einer Subdomain anlegt, nachdem man die notwendigen Daten eingegeben hat? Kann mir kaum vorstellen, dass alle das immer von Hand zusammenbasteln.

Und falls man anschließend mit dem Testshop live gehen will, wie würde man das am besten anstellen?

Infos dazu wären echt kühl. Ich bin bisher mit oxid nur bedingt firm. Danke.

Skript kenne ich nicht:
Per ssh-konsole in den Shop ins übergeordnete Verzeichnis, dann mit

cp -a shop testshop
den Shop kopieren.
Dump der Datenbank mit phpmyadmin erzeugen, dabei die Views (oxv_) weglassen.
Leere Datenbank anlegen, den eben erzeugten dump importieren.
Im Testhop config.inc.php und .htaccess anpassen, /tmp leeren
Im Backend anmelden, views neu generieren

Vielen Dank. Das hatte ich damals auch so gemacht, bis auf die Views, da hing ich einige Zeit, bis ich es dann im Endeffekt so machte, wie Du beschreibst. Aber wenn das so geht, dann ist es ok. Ich hatte das wegen der Probleme komplexer in Erinnerung.

Ergänzung:
Ich glaube, ich weiß warum: Damals hatte ich dann noch das Update bzw. den Versuch dazu angeschlossen und danach lief der Testshop nicht mehr. Irgendwas war da wohl kaputt durch das Update.