Google

Hi zusammen,

seit gestern habe ich ein ganz seltsames Phänomen festgestellt.
Zwar sind meine Google Ergebnisse katastrophal abgestürzt.

Wenn ich vor ca. 1 - 2 Tagen “Strümpfe Shop” als Suche eingegeben habe,
wurde meine Domain www.meinestruempfe.de auf Seite 2 gelistet.

Seit gestern Abend ist meine Domain überhaupt nicht mehr zu finden, sondern
nur noch auf Seite 6 unter einer Unterseite.

Hat Google irgendwas am Algorhythmus verändert oder woran kann das denn
urplötzlich liegen?

Geändert habe ich an der kompletten Seite übrigens nichts!

Vielen Dank und allerbeste Grüße vom Chris

Hallo Chris

webmastertools bringt auch keine brauchbaren Infos?

Wie lange machst Du schon adwords?

Hi Fredi,

vielen Dank für Deine Antwort. Adwords mache ich bereits seit mehreren Wochen,
hatte die Kampagne aber mal die letzten beiden Tage pausiert.

Kanns eventuell daran gelegen haben? Wäre ja schon der Hammer schlechthin.

Webmastertools habe ich schon rauf und runter exerziert, hat auch nichts Brauchbares
zu Tage gefördert.

Allerbeste Grüße vom Chris

Solche Fragen tauchen im Net ja immer wieder auf. Generell wird jeweils geraten sich konstant um SEO zu kümmern und längerfristig zu denken. In vielen Fällen bleibt der Traffic und Umsatz trotz dem Abrutschen einiger Keywords stabil, weil vor allem die Sales über andere Keywords/-Kombinationen reinkommt. Wenn dies der Fall ist, liegt in der Ruhe der Erfolg o.ä. :slight_smile:

Ein Schelm wer böses denkt, aber ich würde generell keine Adwords schalten wo ich in den “normalen” Suche gut platziert bin.

Hmmm, ist trotzdem total ätzend, denn die Platzierung ist über Wochen konstant alle 2 Tage um eines gestiegen. Ich denke übrigens wirklich böses dabei, irgendwas geht da net mit rechten Dingen zu, bzw. da ist was gehörig faul im Staate Google… Hab mich tierisch darüber aufgeregt, allmählich beruhigt sich mein Gemüt wieder etwas und ich warte einfach mal ab, was sich die Tage bzw. Wochen und Monate hier noch so tun wird.

Eventuell hängt das Ganze auch damit zusammen, dass ich nun auch ne Facebook Kampagne gestartet habe. Außerdem ist in der Robots nun auch ein disallow /facebook/ (dort liegen meine Bildchen für die Fanpage) hinzugekommen. Daran kanns aber bestimmt net liegen…

Man sollte mal den Geier fragen, der weiß das ja bekanntlich :slight_smile:

Also ich hab es schon mal fertig gebracht mit “noindex” alle boots aus Versehen auszuschliessen und mich dann gewundert wieso immer weniger Seiten im Index sind. :slight_smile:

Ich hatte auch mal (kurz) ein … noindex,follow im Source bei Dir gesehen, Scheint aber wieder weg zu sein, vielleicht arbeitest Du ja an den entspr. Templates.

So, jetzt hab ich auch mal wieder in den Quellcode geschaut, im header.tpl
steht bei mir folgendes:

[{if $oView->noIndex() == 1 }]
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, NOFOLLOW">
    [{elseif $oView->noIndex() == 2 }]
    <meta name="ROBOTS" content="NOINDEX, FOLLOW">
    [{/if}]

Wobei hier die 2 greift, also dann im Quellcode NOINDEX, FOLLOW erscheint,
das ist ja dann falsch, oder? Wo findet man denn den entsprechenden View bzw. wo wird dieser denn gesetzt?

Hmmm, jetzt hab ich die Templates neu kompiliert, jetzt isses fort… Sehr strange finde ich das gerade! Ich kann mir gut vorstellen, dasses daran gelegen hat. Verdammt :slight_smile:

Jetzt ist es wieder da. Startseite-
Quelltext content=“noindex, follow”, also die Startseite nicht indexieren, aber den Links folgen. Ist wohl nicht gewollt?

Nein, das ist auf keinen Fall gewollt… Hab jetzt nochmal bissale geschraubt, jetzt sollte dort stehen: index, follow. Ists bei Dir auch so? Danke fürs Nachsehen!

So, wenn ein Parameter an die URL gehängt wird, also zum Beispiel:
index.php?force_sid=32132154, dann wird noindex, follow ausgewählt.

Konkretes Beispiel:
http://www.meinestruempfe.de/index.php?force_sid=17uj54rteac5o5056fc21almi1

Das kann doch net im Sinne des Erfinders sein, oder?

Hab jetzt mal folgendes eingebaut, damit wird zumindest auf der Startseite immer indexiert,
was ja auch gewollt ist:

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">
    [{elseif $oView->noIndex() == 2 && !$isStart}]
    <meta name="robots" content="noindex, follow">
    [{else}]
    <meta name="robots" content="index, follow">
    [{/if}]

Jetzt habe ich rumgeklickt und immer index,follow erhalten. Auch wenn ich irgendwie force_sid in der URL hatte, was ja auch nicht sein sollte.

Brauchst du facebook? Ich nicht und hab daher diesen Eintrag mal aus der header.tpl geschmissen. Frag mich aber nicht wieso, irgendwas stand dazu im Forum.

Das war ein Fehler, der beim Facebook Request die Session ID zerstört und somit den Warenkorb geleert hat. Facebook brauche ich schon, die Zugriffe über Facebook werden von Tag zu Tag mehr, es gibt Leute, die steigen von AdWords komplett auf Facebook um. Na, der richtige Werbemix machts hier wohl aus, da bin ich aber noch am tüfteln, falls meine Erfahrungen groß genug sind, poste und teile ich diese hier gerne.

Wenn Du den Foreneintrag nochmal ausgräbst, dann würde ich mir diesen gerne nochmal ansehen…

Dankeschön fürs Nachsehen und allerbeste Grüße vom Chris

So, das Phänomen ist nun wieder aufgehoben. Es lag wohl wirklich daran, dass unter bestimmten Voraussetzungen (welche das sind, konnte ich nicht rausfinden) der Shop auf Status 2 springt und somit noindex,follow ausgespuckt hat, was dazu geführt hat, dass die Hauptseite nicht mehr in den Google Ergebnissen augeführt worden ist. Der obige Code hat das Problem quasi über Nacht beseitigt.

Nun erhalte ich bei den Keywords strümpfe shop + strumpf shop wieder ordentliche Ergebnisse.

Vielen Dank nochmal an Fredi, an die meta robots hatte ich nämlich gar nicht mehr gedacht…

Wirklich sehr sehr merkwürdiges Verhalten.

Bei mir hab ich in der _header.tpl:

[{*
    Exclude some pages like basket, contact form, etc.
    @see http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1588
    @default index, follow
*}]
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow" />
[{elseif $oView->noIndex() == 2 }]
    <meta name="robots" content="noindex, follow" />
[{/if}]

Auf der Startseite gibt es folglich keinen robots tag was somit heisst: indexiere und folge. In Bezug darauf halte ich mich an den Tipp von Mario Fischer [1]: “das müssen Sie der Suchmaschine nun wirklich nicht auch noch EXTRA erlauben … Wollen Sie also, das der Robot alle Seiten erfasst und Links verfolgt, lassen Sie dieses Meta-Tag getrost weg. Dieser Tag macht nur für Verbote Sinn.”

[1] Mario Fischer, Website Boosting 2.0, S. 301, ff.

Hi Eddie,

da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, ich habs jetzt einfach mal drin gelassen, schaden kanns ja schließlich auch nicht. Über Nacht bin ich bei einem Keyword sogar um ganze 5 Positionen nach oben gerutscht. Die Wege der Tante Google sind teilweise schon recht unergründlich.

Bei Dir taucht das Problem übrigens auch auf, wenn man über beispielsweise folgende URL kommt:

http://www.weinshop-peth.de/index.php?force_sid=17uj54rteac5o5056fc21almi1&

Und schon steht im Quelltext:
<meta name=“robots” content=“noindex, follow” />

Ich finde dieses Verhalten mit den Session IDs irgendwie logisch, zumal genau hier mit dem Tag gesagt wird ‘du sollst zwar folgen, aber indexiere es nicht’, oder? D.h. der Tag macht genau dass was er soll.

// Edit
Nutzt du Webmaster Tools? Taucht da evtl. etwas merkwürdiges auf?

Hab ich alles schon durch, da taucht nichts merkwürdiges auf. Google scheint aber oftmals auch über index.php zu kommen und dort die Session ID mit anzuhängen… Aus welchen Gründen auch immer. Wieso sollte die Seite über index.php kommend nicht indexiert werden? Hmmm…