fange gerade erst an, mich mit Pageranks, seo usw. zu befassen - meine Frage wär vielleicht im Newbies-Bereich auch ganz gut untergebracht
Jedenfalls: Kann es sein, das Shops grundsätzlich nicht über PR 4 kommen?
Habe mir zahlreiche Oxid-Shops aus dem Forums-Bereich und den Oxid-Referenzen angguckt und keinen höher bewerteten gefunden. (nutze seoquake - für die, die so ahnungslos sind wie ich es bis kürzlich war, hier der link: www.seoquake.com - Plugin für Firefox, das dann den google-pagerank uvm anzeigt - falls es was besseres gibt, bitte gern tipps)
ist das so? Welches Beurteilungskriterium kann man denn dann nehmen?
Der Alexa-Rank ist dann vermutlich auch unwichtig und scheint auch eher us-spezifisch oder international zu werten, richtig?
[QUOTE=muwi;78888]ist das so? Welches Beurteilungskriterium kann man denn dann nehmen?
Der Alexa-Rank ist dann vermutlich auch unwichtig und scheint auch eher us-spezifisch oder international zu werten, richtig?
Tschö
Ralf[/QUOTE]
Da stellt sich die Frage was Du beurteilen willst.
Es geht mir natürlich darum, meine Suchmaschinenpositionen zu verbessern und beurteilen zu können, ob Maßnahmen hierzu überhaupt irgendeinen Effekt zeigen. Hierzu hatte ich fleißig immer wieder Suchanfragen bei google zu einzelnen Artikeln durchgeführt und die jeweiligen Positionen aufgeschrieben, bis ich endlich mal kapiert habe, dass google ja inzwischen tatsächlich personalisierte Ergebnisse auswirft - abhängig vom Standort, der offenbar ziemlich genau anhand der IP erkannt werden kann, und vermutlich von weiteren Faktoren, die ich noch gar nicht kenne.
Daher wär mir ein soz. userunabhängiges Beurteilungskriterium wie der Pagerank ganz recht gewesen.
Wie macht man das denn richtig?
Tschö
Ralf
und da fällt mir noch ein: Allein um einen guten von einem schlechten Backlink unterscheiden zu können, brauchts doch sowas wie einen PR, alles andere wär doch recht willkürlich, oder?
und da fällt mir noch ein: Allein um einen guten von einem schlechten Backlink unterscheiden zu können, brauchts doch sowas wie einen PR, alles andere wär doch recht willkürlich, oder?[/QUOTE]
Grundlagenwissen findet man im Internet eigentlich genügend, google doch mal nach SEO (onpage und offpage) und SEM.
Google Analytics habe ich auf die Schnelle in Deinem Source nicht gefunden, wäre aber eine Möglichkeit herauszufinden woher Traffic kommt und woher Sales etc.
Backlink sollten möglichst von themenrelevanten Seiten kommen, wenn die dann noch einen guten PR haben umso besser.
Danke für die Tipps.
Mir ging es jetzt allerdings darum, dass, falls der Pagerank kaum noch Bedeutung hat, ein soz. allgemeingültiges Beurteilungskriterium fehlt, auch in Hinblick auf einzelne Schlagwörter.
Denn: Ich kann zwar einzelne Suchbegriffe in google eingeben und gucken, ob meine Position sich verbessert - das ist aber inzwischen ja stark abhängig vom Standort, den google anhand meines Internetzugangs analysiert bzw. den man auch manuell ändern kann. Ich kann also gucken und beobachten, wo meine Seite steht für Leute mit Standort z. B. Köln, was die Alpenbewohner angezeigt bekommen, weiss ich aber nicht. Es wird wohl ähnlich sein, aber verwirrend find ichs schon.
[QUOTE=muwi;79036]… wo meine Seite steht für Leute mit Standort z. B. Köln, was die Alpenbewohner angezeigt bekommen, weiss ich aber nicht. Es wird wohl ähnlich sein, aber verwirrend find ichs schon.
Tschö
Ralf[/QUOTE]
Hallo Ralf
auch da kann Dir google analytics weiterhelfen. Du siehst woher Deine Besucher kommen.
Searchmetrics setzt unsere Agentur ein. Ich als Kunde habe einen Kundenzugang und erhalte jede Woche eine sehr lange Mail mit allen relevanten Informationen.