Grundfragen zum Templatedesign

Hallo arbeite ganz neu mit der Oxid CE.

Habe Templates für Joomla, Typo3, XTC, OS und Redaxo gemacht. Nur ein Einstieg finde ich bei Oxid nicht. Der Templateordner “Basic” ist sehr voll. :slight_smile:

Habe mir auch die Anleitungen angeschut - richtig helfen tut es dem Verständnis nicht? Gibts irgendwelche Tipps`:-)

Wie kann man das horizontale Menü oben so gestalten, dass die Subkategorien in Spalten auftauchen wie auf der Oxid-Seite? Ist das reine CSS-Sache?

Wenn ich an den CSS schraube Kann ich mit dem internen Styler alles wieder überschreiben? Oder kann man den auschalten? Schreibt der Styler die CSS selbst um?

Passt zwar gerade nicht mit rein: Kann man bei einem z.B. 50kg schweren Produkt eine bestimmte Versandart/Preis sowie Zahlarten vorschreiben oder ausschließen?

Generell solltest du den smarty debugger aktivieren in der config.inc.php - dann siehst du schonmal welche tpl datei gerade gefragt ist.

Generell ist es immer _header.tpl (da ist _left.tpl und _right.tpl drin) dann *.tpl dann _footer.tpl (in dieser reihenfolge). Wenn du im template nicht weißt was dir zur Verfügung steht dann verwende [{debug}] und du bekommst ein popup mit allen variablen.

Das Menü umzugestalten ist komplett einfach nur css, wenn das nicht reicht evtl. _header.tpl anpasssen. Sobald du selber Änderungen machst nimm lieber die Hände weg vom “Layout Editor”, der ist eh sch**** und macht dir alles kaputt.

Du kannst Gewichtsabhängige Versandkostenregeln definieren.

Kann man den Layout Editor direkt abschalten?

Also wenn ich das Menü links haben möchte packe ich es in _left.tpl als Bsp.?

Wie macht man so ein Menü wie in etwa beim Fressnapf shop oder bei bei dieser Seite selbst läuft?

Wie installiert man einen Editor für Artikelseiten und Contentseiten?

Wenn ich Links und Rechts Content haben möchte muss ich ein seperates Template anlegen und in _left oder _right einbauen?

Hmm.
Vielleicht solltest Du erst mal was probieren und dann bei konkreten Problemen fragen.

[QUOTE=roby86;33106]Kann man den Layout Editor direkt abschalten?

Also wenn ich das Menü links haben möchte packe ich es in _left.tpl als Bsp.?

Wie macht man so ein Menü wie in etwa beim Fressnapf shop oder bei bei dieser Seite selbst läuft?

Wie installiert man einen Editor für Artikelseiten und Contentseiten?

Wenn ich Links und Rechts Content haben möchte muss ich ein seperates Template anlegen und in _left oder _right einbauen?[/QUOTE]

Generell alles ist möglich. Einiges nur mit Klimmzügen und Umwegen, anderes sehr leicht.