Grundlegende Informationen

Hallo, bin absoluter Beginner mit Oxid.
HTML, PHP, JAVA, CSS, MYSQL ist kein Problem. Smarty habe ich schon mal angeschaut und die grobe Technik verstanden.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit Informationen zu erhalten über das Oxid system!
Welche Variable oder Klasse für welchen Einsatz?
Z.Bsp: $oViewConf->getViewThemeParam
Wo kann ich nachlesen was mir zur Verfügung steht und welche Klassen und Funktionen sind global usw?
Das Oxid Kochbuch habe ich, aber dazu muss man die Basis Informationen kennen.
Kann mir jemand sagen wo es so eine Info gibt?
Vielen Dank für die Hilfe

einfach googlen :grinning::grinning::grinning:
liefert zB http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation

Du könntest hier anfangen: https://oxidforge.org/de/getting-started. Auch die Video-Tutorials für Entwickler, die auf der rechten Seite verlinkt sind, finde ich ganz gelungen.

Vielen Dank für die Antwort,
das habe ich auch schon entdeckt, aber ohne weitere Beschreibung doch relativ schwierig sich da durch zu lesen?
Bsp: Ich will im Frontend auf der Startseite Produkte einer bestimmten Kategorie anzeigen?
Wo informiere ich mich da am besten ohne die komplette Documentation durchlesen müssen?
mit oxlist werden Daten aus der DB gesammelt? Ich kann jederzeit darauf zurückgreifen? Kann ich dann filtern?
Also eine Einführung mit Beispielen um nach und nach die Architektur und die Klassen zu lernen.
Vielleicht suche ich auch etwas das es nicht gibt, da es auch nur 2 Bücher über Oxid gibt.
Trotzdem Danke für die Hilfe

Hallo Marco,
danke erst mal für die Hilfe, werde es mir mal durchlesen.
Aber noch mal die Frage anderst formuliert, kann man irgendwo eine Liste downloaden oder nachlesen, wo genau definiert ist diese Klasse für Produkte, klasse für Kategorien usw.
Ich habe zwar nach Anleitung schon ein Template geschrieben (fast problemlos) und ein Modul zu erstellen und einbinden auch, aber dann fehlt mir die Info welche Auswahl(Klassen) habe ich um welche Daten anzeigen zu lassen? Und das ganze erst mal kleiner bevor man die komplette sourcedokumentation erst mal durchlesen muss. Was zu Beginn einfach zu viel ist.
Aber nun lese ich erst mal diese “getting-started” vielleicht bekomme ich da auch diese Info.
Danke nochmals