Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe seit längerem das Problem mit der Grundpreisangabe von Artikeln.
Bei Auswahl einer Variante (Gewicht) ändert sich in der Produktansicht der Grundpreis mit. Für ein besseres Verständnis habe ich ein Foto beigefügt.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank…
Hi,
im Standard-Azuretheme wird der Grundpreis eigentlich genauso angezeigt, siehe hier:
Korrekt ist das schon, da die Angabe 30 g | 0,42 €/g nicht nur der Grundpreis sein soll, sondern erst die Mengenangabe des Artikels (30g) und dann nach dem Strich die Grundpreisangabe (0,42€/g).
M.E. kann man da als Kunde schon durcheinander kommen, deshalb wäre es evtl. sinnvoll, im Template die Anzeige klarer zu gestalten und die Mengenangabe des Artikels von der Grundpreisangabe deutlicher zu trennen als nur durch den Strich.
So wie es jetzt im Standardzustand ist, wird der Strich “|” gerne mit einen “/” (=pro) verwechselt.
[QUOTE=martin.wegele;135413]Vielleicht hilft das?
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3018[/QUOTE]
Dieses ist leider immer noch nicht gefixt, aber ist nicht sein Problem.
Er möchte zum einen, dass die Mengeneinheit nicht ausgegeben wird. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich würde stattdessen, wie von Nickname empfohlen, stärker deutlich machen, dass es sich bei der Angabe hinter dem “|” um den Grundpreis handelt.
Bei seinem Punkt 2 wird anstelle des Grundpreises der Artikelpreis ausgeben. Das geschieht normalerweise bei Verwendung des Standardtemplates nicht.
Da liegst du m.E. falsch, das hat mit dem Template nichts zu tun.
Bei Variantenartikeln muss man bei jeder Variante die Mengen eintragen.
Beispiel:
Vaterartikel 1kg: Menge: 1; Einheit: kg
Variante 250g: Menge: 0,25; Einheit: kg
Dann funktioniert es wie gewünscht, es wird der korrekte Grundpreis für 1kg auch bei der Variante angezeigt.
Nur wenn man bei den Varianten keine Menge einträgt, sieht es so aus wie auf den Screenshots des Threadstarters, da der Preis vom Variantanartikel (250g) genommen wird, die Menge jedoch vom Vaterartikel (1kg), was natürlich falsch ist.
Hallo Nickname, - danke für die Info - das ist natürlich sehr aufwändig das für jede Variante zu pflegen.
Ist es nicht möglich, den Grundpreis vom Vaterartikel als “statische” position in den Varianten auszugeben?
Danke.