Günstige Versandkosten, falls Artikel aus bestimmten Kategorien gekauft werden

Hallo,
es gibt einen Hilfeartikel in der Dokumentation seitens OXID “Günstige Versandkosten, falls nur Artikel aus bestimmten Kategorien gekauft werden”.

Das Beispiel ist aber so nicht wirklich anwendbar.
Es funktioniert, wenn ein Kunde nur günstige Artikel kauft oder günstige UND teure Artikel.
Kauft der Kunde aber nur “teure” Artikel sind die Versandkosten zu niedrig.

Wie könnte ich das Problem in der Praxis lösen?

Meine Ausgangslage:
Ab 100 Euro generell versandkostenfrei.

Es gibt 5 Kategorien, bei denen die Versandkosten (vergünstigt) je nach Gewicht berechnet werden sollen:

bis 0.3kg = 2 Euro
von 0,301kg bis 1.5kg = 5 Euro
ab 1.501kg = 7 Euro

Alle anderen Produkte (aus den restlichen Kategorien) kosten 7 Euro

Das ganze sollte mit einer Versandart funktionieren.

Ich habe es schon mit Auf- und Abschlägen versucht, bekomme es aber nicht hin.

Unter Punkt 1 der Anleitung vermisse ich die Zuordnung von Kategorien oder Artikeln.

Das ist OK so. Logik: ALLE Artikel Basispreis (= vergünstigter Preis), nicht vergünstigte Artikel Aufschlag. Wenn der Basispreis Gewichtsabhängig ist muss der Aufschlag auch Gewichtsabhängig sein damit immer zusammen 7 Euro herauskommt:

Basispreis (= vergünstigter Preis), KEINE Artikel/Kategorien zugeordnet:
bis 0.3kg = 2 Euro
ab 1.501kg = 7 Euro

Aufschläge, alle normalen nicht vergünstigen Kategorien zugeordnet:
bis 0.3kg = 5 Euro
von 0,301kg bis 1.5kg = 2 Euro

Punkt 1 gilt für alle Produkte. Die “teuren” bekommen später den Aufschlag. Daher stimmt es nicht, wenn man nur Produkte mit regulären Versandkosten (6,90) bestellt. Dann werden 3 Euro angezeigt.

[QUOTE=leofonic;133885]Das ist OK so. Logik: ALLE Artikel Basispreis (= vergünstigter Preis), nicht vergünstigte Artikel Aufschlag. Wenn der Basispreis Gewichtsabhängig ist muss der Aufschlag auch Gewichtsabhängig sein damit immer zusammen 7 Euro herauskommt:

Basispreis (= vergünstigter Preis), KEINE Artikel/Kategorien zugeordnet:
bis 0.3kg = 2 Euro
ab 1.501kg = 7 Euro

Aufschläge, alle normalen nicht vergünstigen Kategorien zugeordnet:
bis 0.3kg = 5 Euro
von 0,301kg bis 1.5kg = 2 Euro[/QUOTE]

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Hilfe!!! Es funktioniert nun.

[QUOTE=aldoa1;133897]
Das Produkt kostet 7 Euro (2,50 + 4,50) und müsste eigentlich mit 2,50 Euro berechnet werden (Gewicht 0 bis 0.3kg). Der Aufschlag wird also addiert. Es ist aber definitiv in der vergünstigten Kategorie und diese ist nicht bei der Aufschlag-Versandkostenregel enthalten.[/QUOTE]
Dann ist der Artikel evtl. noch in einer weiteren Kategorie die bei der Regel zugeordnet ist.