Gutschein-Frage

Was bedeutet das bei der Gutscheinerstellung?

Nur einmalig berechnen (gültig nur bei zugewiesenen Gutscheinen)

hmm - steht irgendwie nirgends in der Dokumentation
Frag doch mal direkt bei OXID?

Ich weiß es, ich weiß es :slight_smile:

Wenn mehrere Artikel im Warenkorb liegen, die über einen Gutschein preisgesenkt werden sollen, kann über den Haken gesetzt werden, ob der Gutschein für alle Artikel gelten soll oder für alle gemeinsam.

Hier fehlt noch die Hilfe. Ich hab mal einen Bug dazu angelegt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2454

Gruß

also heißt das soviel wie obi oftmals macht
50% für 1 artikel
30% für 1 artikel
der kunde kann mehrere gutscheine einlösen und es wird dann 1 artikel um 50% reduziert der andere um 30%

OK, vielen Dank für’s Aufklären!

Ich möchte einer bestimmten Zielgruppe einen Gutschein anbieten der folgendes kann:

Beispiel:

  1. Einmalig: Bei 100EUR Warenwert, 20 EUR Rabatt
  2. Immer: Der Kunde erhält immer 10% Rabatt auch in Verbinung mit Punkt 1.

Zweitens geht nur über eine Rabattgruppe, denke ich mal. Oder kann man per Gutschein Kunden einer Kundengruppe zuweisen. Das wäre natürlich super.

Ansonsten müsste ich mit 2 Gutscheine arbeiten, oder hat jemand von Euch eine praktikable Lösung?

  1. Einmalig: Bei 100 EUR Warenwert, 20 EUR Rabatt
  2. Einmalig: 10% Rabatt
  3. Kunde manuell der Kundenrabatt Gruppe 10% zuweisen.

Oder gibt’s bessere Lösungen?

punkt 2 könntest du mit abc preis lösen, indem du sagst preis a immer 10% reduziert und schiebst den kunden manuell dann in die benutzergruppe preis a

so kann, muß aber net, immer zusätzlich und unabhängig von den 10% noch gutscheine eingelöst werden

Aha. Hmmm…das mit dem Preis A ist mir zu viel Aufwand, da dieser nicht hinterlegt ist.

Also nochmal:
Ziel: Kunde soll einmalig 20EUR Rabatt bei 100EUR Warenwertumsatz bekommen und zusätzlich oder getrennt einmalig 10% bei einer bzw. dieser Bestellung.

Der Kunde wird manuell der Kundengruppe 10% zugewiesen, da er ein VIP Kunde ist.

Ok, nochmal dieses Beispiel:

  1. Einmalig: Bei 100 EUR Warenwert, 20 EUR Rabatt
  2. Einmalig: 10% Rabatt
  3. Kunde manuell der Kundenrabatt Gruppe 10% zuweisen.

Diese Einstellungen müssten gemacht werden:
Gültig mit gleicher Serie : Nein
Gültig mit anderer Serie: Ja

Gültig mit gleicher Serie bei einer anderen Bestellung: Nein
> Letzteres stellt sicher, dass Kunden beide Gutscheine nur einmal verwenden können. Richtig???

wieso aufwand, 2 kniffe und fertig
grundeinstellung einstellung absatz artikel haken rein bei Den normalen Artikelpreis verwenden, wenn keine A, B, C Preise vorhanden sind

Sie können für bestimmte Benutzer spezielle Preise einrichten. Dadurch können Sie bei jedem Artikel A, B, und C-Preise eingeben. Wenn Benutzer z. B. in der Benutzergruppe Preis A sind, werden ihnen die A-Preise anstatt dem normalen Artikelpreis angezeigt.
Wenn die Einstellung aktiv ist, wird diesen Benutzern der normale Artikelpreis angezeigt, wenn für den Artikel kein A, B oder C-Preis vorhanden ist.
Sie sollten diese Einstellung aktivieren, wenn Sie A,B und C-Preise verwenden: Ansonsten wird den bestimmten Benutzern ein Preis von 0,00 angezeigt, wenn kein A,B oder C-Preis hinterlegt ist.

rabatt anlegen auf 10% und nur gruppe a rein

fertig ist die geschicht, außer dem schieben der zugehörigen user
und selbst das dürft auch automatisiert gehn, wenn irgendwelche deiner bedingungen erfüllt sind

Ich kappier das noch nicht ganz. Werde mich im Backend erst mal damit beschäftigen.
Vielen Dank für den Tipp.

Also das mit den 10% Rabatt, wenn er Stammkunde ist mach ich mit nem normalen Rabatt. Dazu benötige ich ja keine A, B oder C Preise. Geht so schon auch.

Mir gings jetzt aber darum, eine Aktion zu machen, bei denen die Zielgruppe

  1. die 20 EUR Rabatt bei 100EUR Umsatz bekommen und
  2. 10% bei einem Einkauf.

Diese beiden Gutscheine dürfen kombiniert oder einzeln eingelöst werden.
Beide Gutscheine dürfen nur einmal benutzt werden können.

Diese Einstellungen müssten gemacht werden:
Gültig mit gleicher Serie : Nein
Gültig mit anderer Serie: Ja

Gültig mit gleicher Serie bei einer anderen Bestellung: Nein
> Letzteres stellt sicher, dass Kunden beide Gutscheine nur einmal verwenden können.

Hab die Gutscheine so getestet und es hat soweit alles geklappt.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;49589]Ich weiß es, ich weiß es :slight_smile:

Wenn mehrere Artikel im Warenkorb liegen, die über einen Gutschein preisgesenkt werden sollen, kann über den Haken gesetzt werden, ob der Gutschein für alle Artikel gelten soll oder für alle gemeinsam.

Hier fehlt noch die Hilfe. Ich hab mal einen Bug dazu angelegt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2454

Gruß[/QUOTE]
also Marco ich hab eben mal versucht zu kapieren was du meinst, ich komm net klar, ich wär dafür ein fallbeispiel incl. screens hierzu einzustellen.
oder hat jemand den “haken im letzten absatz” links bei der gutscheinerstellung erfolgreich nutzen können ??

Könnt hier mal jemand Klarheit schaffen, da ich schon völlig verwirrt bin.
Wenn ich jetzt 2 Produkten einen Gutschein zuweise und will das wenn der Kunde beide Kauft nur für eine Produkt der Gutschein abgezogen wird dann muss ich ein Häkchen machen oder?
Also zumindest wenn es so gedacht ist ist es Buggy.
Ich wäre sehr froh über eine Antwort.

mit freundlichen Grüßen
Laki

ich meine das ist irgendwie “Gutschein nur einmal pro Warenkorb gültig” oder so ähnlich benannt

ja die Option dazu Heist :
Nur einmalig berechnen (gültig nur bei zugewiesenen Gutscheinen)

Meine frage ist ob meine Interpretation richtig ist oder ob ich das falsch verstehe.
Denn wenn man das Häkchen setzt berechnet der Shop den Gutschein für jedes Produkt und wenn ich das Häkchen nicht setzt auch.
Also ist es Buggy oder versteh ich das falsch und damit ist was anderes gemeint?

mit freundlichen Grüßen
Laki

edit:
habe das ganze jetzt mal im demoshop rekonstruiert.
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Wakeboarding/Wakeboards/
die Wakeboards sind in einem Gutschein der 100% Rabatt gewährt,
dies jedoch nur 1mal tun sollte, aber der Rabatt wird doppelt gezählt.
Gutscheincode ist 1000

Ich habe aktuell das gleiche Problem.
Mein Gutschein soll 5,- Euro [I]abs[/I] abziehen und ist, das habe ich nun mehrfach geprüft, richtig eingerichtet. Funktioniert auch, nur zieht er die 5,- Euro pro zugewiesenem Artikel im Warenkorb ab, nicht einmalig pro Warenkorb.

Das ist relativ unerfreulich da hier bereits unzählige Gutscheine an Kunden verschickt wurden. Ich hoffe irgendwer weis hier Rat.

Die Option “Nur einmalig berechnen” bezieht sich auf die Artikelstückzahl. Dh, Wenn Gutscheine einem oder mehreren Artikel zugewiesen werden kann ich festlegen ob bei einem Artikel im Warenkorb der Gutscheinwert nur einmal pro Artikelstückzahl berechnet werden soll. Ist diese Option aus, so wird bei ZB bei 3 Stück der Gutscheinwert für diesen Artikel 3mal berechnet.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es nun vorkommen kann dass ein Gutschein (zB 5 Euro oder 100%) 3 oder mehr verschiedenen Artikeln zugeordnet ist. Wenn nun jemand diese 3 Artikel in den Warenkorb ablegt wird der Gutschein 3 mal berechnet, also 15 Euro oder 3x100%. Grund ist, dass Oxid für jeden Artikel im Warenkorb prüft ob der eingelöste Gutschein gültig ist.

Eine “grobe” Abhilfe kann man sich wie folgt schaffen: In der Datei /core/oxvoucher.php findet man in Zeile 704
$oVoucherPrice->[B]add/B;
diese ersetzt man durch
$oVoucherPrice->[B]setPrice/B;
danach werden die Gutscheinwerte nicht mehr addiert sondern lediglich der letzte Wert (letzter Artikel im Warenkorb für den der Gutschein gültig ist) gesetzt und somit das gewünschte Ergebnis erreicht.

WICHTIG:
Gutscheine sollten nur einmal pro Serie verwendbar sein, ein Update von Oxid überschreibt die oben genannte Änderung, getestet wurde die Lösung für Oxid 4.4.7_33396 CE.

5 posts were merged into an existing topic: Ja, wo sind den die Gutscheinnummern?