Gutschein nachträglich einlösen

Aheu,

offenbar sind etliche meine Kunden blind und sehen das Eingabefeld für de Gutscheincodes nicht. Daher wird der Code dann in das Kommentarfeld geschrieben und darum gebeten den Gutschein nachträglich einzulösen.
Oxid scheint hier aber keinerlei Funktionalität dafür mitzubringen.
Bei einer Bestellung mit mehr als 30 Artikeln ist es dann doch etwas mühsam jeden Datensatz manuell zu ändern und auch die Nutzung des Gutscheins in die Datenbank einzutragen. Bisher habe ich das nicht gemacht, sondern einfach in der WaWi einen Rabatt verrechnet.
ABER: Aufgrund von Bonuspunkten, die gesammelt werden und Gutscheinen, die eigentlich nur 1x pro Kunde genutzt werden sollen, kann mir hier jede Menge Geld durch die Lappen gehen.

Hat hier jemand eine Lösung für mich? Modul?

Viele Grüße,
Kalle

Hallo,

ich geb Dir mal einen Tipp. Deine Kunden sind nämlich vermutlich gar nicht so blind, wie Du denkst. :smiley:

Wenn man mal genau analysiert, wie sich Kunden verhalten, fällt auf, dass viele gleich nach dem Sie Ihre Waren in den Warenkorb gelegt haben, sofort zur Kasse gehen und sich den Warenkorb gar nicht mehr vorher ansehen. Und diese Kunden sehen das Feld dann in der Tat nicht mehr.

Deshalb platziere im 4.ten Bestellschritt entweder einen Hinweis, oder ermögliche es Ihnen dort den Gutscheincode eingeben zu können.

Steht bei mir auch schon ewig auf der Liste:cool:

Bei mir gibt es keinen direkten “Zur Kasse” Button mehr. Man muss auf den Warenkorb klicken um dann weiter zu gehen :wink:
Würde es funktionieren den Code für das Eingabefeld einfach nochmal auf die letzte Seite zu packen?

Oh, dann trifft das bei Dir wohl nicht zu:-) Hätte ich vorher auch mal schauen können:D

Ja, das sollte funktionieren. Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum das nicht möglich wäre.

habe schon shops gesehen, die es im schritt 4 haben, betrifft wohl auch alle die, die paypal express anbieten, denn dort springen die kunden auch meist direkt von oben weiter anstatt zu suchen wo das gutscheinfeld ist.

wie aber siehts eigentlich rechtlich aus, wenn du manuell den code nachträglich eingibst ??
sehe da sehr viele große shops, die den hinweis “nachträglich geht nicht” in newsletter schreiben dort wo eben gutscheine angeboten werden.

Es ist im Grunde egal wie es rechtlich aussieht. Kein Kunde wird sich beschweren wenn nachträglich eingelöst wird. Aber man wird auf sehr viel Unverständnis treffen wenn man es nicht macht und im schlimmsten Fall ist der Kunde weg. Eigene Fehler eingestehen können die wenigsten.