Gutschein nur einmal pro Bestellung, nicht einmal pro Artikel

Hallo

Ich habe mich mal an diese Gutscheinsache rangewagt.
Habe mir alles dazu im Handbuch durchgelesen und gleichmal ausprobiert mit meinem Account, es klappt, wenn ich die gutscheinnummer eingebe im warenkorb, wird ein betrag abgezogen.
Doch statt der 5€ die ich jedem Kunden schenken möchte wenn er für mindestens 35€ einkauft, werden 5€ pro Artikel abgezogen, was mir natürlich zu viel ist.
Bei 3 Artikeln waren das dann bei mir 15€.
Wie kann ich das ganze abstellen?
ich möchte den Leuten in einer Mail einen Code zusenden, den sie dann eingeben und pro Bestellung 5€ sparen.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Rabatt und Gutscheincode?

Und wie kann man aus dem Adminbereich Mails abschicken?

Sorry für die vielen Fragen.
Aber vielen Dank scon mal.
lg
Lissy

Hallo Lissy,

wenn Du den Gutscheinen keinen Artikel zuweist, wird auf den gesamten Warenkorb berechnet. Gutscheine sind eine Art Rabatt. Mails kannst Du über das Newslettersystem aus dem Admin verschicken.

Gruß

Ich danke dir vielmals.
Das hilft mir schon super weiter =)

über das Newslettersystem hab ichs probiert, aber irgendwie kann ich nie an alle user schicken, scheinbar gehts nur an die, die den newsletter eben abonniert haben. denn wenn in ner gruppe 20 leute sind, und ich ordne die zu, dann sagt er mir danach, es seien 9 Leute an die die mail nun gehe…

was ist denn “Nachrichten” ???
Kann man damit was machen?

newsletter aus dem oxid mmhhhh naja altes forum kennt ja kaum mehr einer, aber die baustelle ist schon 7 jahre alt.
nicht umsonst wird grundsätzlich auf externe tools verwiesen, inxmail um nicht wieder emill als 1. zu nennen :wink: oder mailingwork oder oder oder - umsonst sogar supermailer.

nachrichten siehst du links unter den kategorien, sind nur direkte shop"anzeigen" aber nix mails.

Hallo Martina,

newsletter aus dem oxid mmhhhh naja altes forum kennt ja kaum mehr einer, aber die baustelle ist schon 7 jahre alt.
nicht umsonst wird grundsätzlich auf externe tools verwiesen, inxmail um nicht wieder emill als 1. zu nennen oder mailingwork oder oder oder - umsonst sogar supermailer.

Wenn Du einen Verbesserungsvorschlag hast, trag ihn bitte in die uservoice ein (oder lass ihn eintragen). Das shopinterne Newslettersystem wird ab einer bestimmten Größenordnung immer unweigerlich an Grenzen stossen, weil ggf. der Provider nicht mehr mitmacht. Stichwort “Spam”.

Gruß

mmh ja, habs nun auch raus.
Diese mail im newsletter geht eben nur an die, die auch den newsletter kriegen wollen.
und einfach bei jedem benutzer nen häkchen setzen geht irgendwie zu weit, oder? das macht man nicht.
nur für eine infomail die alle kriegen sollen (also, wir machen urlaub, oder jetzt gibts hier nen gutschein). ich kann mir ja auch nicht merken bei wem ich alles hinterher wieder häkchen wegmachen muss, damit dann nicht jeder den newletter bekommt, obwohl nicht abonniert.
tja, da kann man jetzt wohl nur noch an die newletter abonnenten mails schreiben, oder ganz unprofessionell, adressen kopieren und von ner privaten adresse was schreiben…

bessere ideen habe ich newbie mit meinem halbwissen nicht :slight_smile:
egal, ist kein riesen problem.
ich bedanke mich für die aufmeksamkeit

lg

unter dem aspekt, daß du gegen gesetze verstößt, wenn du “wegen eines gutscheins” ALLE anschreibst, ich würd mir diese bastelei nicht machen.
und die wenigen “darf-gründe” wann du ALLE anschreiben darfst, sind so gering.

@marco ich hab keinen verbesserungsvorschlag weil ich schon seit 2003 auf externe setze, u.a. weil man mit externen einfach eine wesentliche möglichkeit mehr hat, sql abfragen auf datenbankebene sei es geburtstag oder sei es auf umsatzgröße usw.
ich weiß halt nur, daß genauso lang wie es oxid gibt, immer wieder das newslettertool als “aushängeschild” galt.
gleichwohl halte ich es für NICHT sinnig, wenn oxid DA seine prioritäten reinhängt, wo es wesentlich wichtigere baustellen gibt.

mit ner simplen mail verstoße ich gegen Gesetze? Das wusste ich nicht.
Ich will ja niemanden mit Werbezeugs nerven, ich möchte aber ALLEN Benutzern den Gutschein schenken…

na ja, dann mach ich das halt nicht mehr, und informiere immer nur die newsletter abonennten.

Hallo, wir haben das gleiche Problem, dass ein Gutscheinwert “abs” nicht einmal pro Warenkorb, sondern 1x pro Artikel abgezogen wird. :frowning: Artikel sind keine zugeordnet, so dass es doch eigentlich funktionieren würde.

Zum Ausprobieren:

www.tixxa.de
Gutscheincode facebook

Danke, wenn uns jemand schnell helfen kann, wird sonst ne ziemlich teure Angelegenheit. :wink:

VG

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;43919]…
wenn Du den Gutscheinen keinen Artikel zuweist, wird auf den gesamten Warenkorb berechnet. Gutscheine sind eine Art Rabatt …[/QUOTE]
Könnte man das auch in die Doku mit aufnehmen?