Gutscheincodes Oxid Shop

Hallo,

unsere Webseite läuft unter COMMUNITY EDITION 4.5.7_46050

Nun müssen wir 10t Gutscheincodes einpflegen. Alle mit verschiedenen Ziffern. Gibt es eine Möglichkeit das Dokument hochzuladen oder wie würdet ihr das realisieren?

Bzw. wie hoch würdet ihr den Aufwand in Stunden von einem Programmierer schätzen? Mir wurde ein Arbeitstag genannt. Ich gehe mal davon aus, dass auch in der IT Branche ein Tag = 8 Stunden gemeint sind?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

schau mal hier:

http://exchange.oxid-esales.com/de/tag/gutscheine/Gutscheincode-Generierung-1-4-Stable-CE-4-5-x-4-7-x.html

:slight_smile:

Merci :slight_smile: und ein solches Modul zu installieren dauert dann einen tag?! :slight_smile:

Wir selbst wagen uns eben nicht an die Modulinstallation… zu große Besorgnis das etwas schief geht…

Moin seff,

das hängt vom Modul ab…
Kann auch mal 2 Tage dauern! :smiley:

QUATSCH! Wenn das Modul funktioniert, dann ist so etwas meistens in ein paar Minuten erledigt.
Einfach das Ganze erst einmal in deinem Entwicklungsshop installieren, ausprobieren und wenns dann läuft ab damit in den Live-Shop.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Seff,

eigentlich gibt es schon eine eingebaute Funktion, die man dafür nutzen kann, dabei werden 32-stellige Gutscheincodes generiert, die in der Datenbank abgelegt werden. Ausserdem kann man diese Gutscheincodes als Datei herunterladen und nach Belieben weiter verarbeiten (Print etc.)

Das verlinkte Modul ist dann nötig, wenn man seinen Kunden keine 32 Stellen zumuten möchte :wink:

Gruß

[QUOTE=seff;122448]
Nun müssen wir 10t Gutscheincodes einpflegen. Alle mit verschiedenen Ziffern. Gibt es eine Möglichkeit das Dokument hochzuladen?[/QUOTE]

a: das Modul kostet nichts, ein Versuch ob es allen Anforderungen gerecht würde ist also problemlos möglich

b: “Zusätzlich ist es möglich eine ganze Liste an vorgegebenen Codes zu generieren. Wenn man zum Beispiel eine CSV-Datei mit Codes hat, kann man diese ganz einfach rein kopieren und die Codes werden generiert.”

c: die eingebaute Variante ist aufgrund der Codelänge und der fehlenden Funktion mehrere unterschiedliche, aber bereits vordefinierte Codes zu verwenden nicht so ganz tauglich in diesem Fall

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Selbst haben wir noch nie ein Modul installiert, aber im Test-Shop könnte ich es ja mal angehen… Kann dadurch auch nicht der ganze Shop zusammenbrechen?

Wir bekommen die Codes vorgegeben. Diese lauten in etwa AB+11111, AB+11112 usw. Hier können wir natürlich eine Csv Datei erstellen. Habe ich recht verstanden, dass diese auch so in Oxid hochgeladen werden kann? Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn wir doch einen Gutschein mit der Höhe x im Standard-Modul eingeben, muss doch auch da schon eine Datei irgendwo hinterlegt sein. Könnte diese dann nicht mit der prallen Liste getauscht werden?

wenn Du die shopinterne Funktion verwendest, dann werden die Codes generiert und in die Datenbank abgelegt - zusätzlich wird eine csv generiert, die Du dann runterladen kannst für die Weiterverarbeitung

Hast Du bereits vorgegebene Codes, dann müssen die irgendwie (zum Beispiel mit diesem Modul) in die Datenbank rein, ein einfaches hochladen der CSV reicht nicht.

Guten Morgen,

haben jetzt das empfohlene Modul installiert. Funktioniert auch alles. Vielen Dank.

Neben einem Preisnachlass bekommt der Kunde eine kostenfreie Lieferung. Leider funktioniert das ja nicht so einfach. Haben jetzt den Gutscheinwert einfach um die Versandkosten erhöht… Blöd nur, wenn jemand auf “Abholung” klickt, da er dann auch die Versandkosten abgezogen bekommt.

Besteht die Möglichkeit das Ganze mit diesem Modul zu koppeln: http://exchange.oxid-esales.com/de/tag/gutscheine/Versandkosten-Gutscheine-1-2-Stable-EE-PE-4-5-x-4-6-x.html

?