Gutscheine CE 4.8.6

Hallo,

ich würde gerne in meinem Shop eine automatische Prozedur einführen, in der Neukunden einmalig einen Gutschein mit einer Rabattierung erhalten.

Wie lässt sich das Vorhaben am ehesten realisieren und wo packt man das Vorhaben am besten an ?

Bin für alle Tips dankbar.

Gutschein und Rabatt ist nicht dasselbe. Es ist also schwierig hier was sinnvolles zu raten.

z.B.

• Rabatt automatisch in den Warenkorb bei der ersten Bestellung
  • Gutscheincode autom. per Mail …

Ich nehme an, das es sich um einen normalen Gutschein mit z.B. 5%-Neukundenrabatt handelt?

Dann kann so etwas mit unserem Kundenmanager realisiert werden:
http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-Community/Module-PE/Kundenmanager-fuer-OXID-PE.html

Dazu wird eine neue Aufgabe angelegt und als Bedingung ab Kundennummer XXXX eingetragen. Damit würde die Aufgabe alle kommenden Kunden und keine Altkunden betreffen. XXXX ist dann auf die zuletzt vergebene Kundennummer zu setzen.

Als Aktion wird im Modul ein Tamplate für eine Mail erstellt, das einen festen Gutscheincode dem Kunden liefert. In der Gutscheinserie muss lediglich sichergestellt werden, das jeder Kunde den Code nur 1x nutzen kann. Anschließend einfach 1000-2000 neue Gutscheine mit identischen Code anlegen.
Diesen Code dann in die Mail eintragen.

Die Aktion noch auf “nicht wiederkehrend” stellen, damit jeder Kunde die Mail nur 1x erhält.

fertig!