Gutscheine für nicht eingeloggte Benutzer

Auf der Warenkorb-Seite gibt’s kann man Gutscheine einlösen, aber das geht nicht, wenn ich bin nicht eingeloggt. Das muss so sein? Wenn ja, muss dann “Gutschein einlösen”-Formular nach Anmeldung angezeigt werden.

[QUOTE=ibond;16624]Auf der Warenkorb-Seite gibt’s kann man Gutscheine einlösen, aber das geht nicht, wenn ich bin nicht eingeloggt. Das muss so sein? Wenn ja, muss dann “Gutschein einlösen”-Formular nach Anmeldung angezeigt werden.[/QUOTE]
Da ein Gutschein ja nur beim Kauf Sinn macht, und man zum Kauf eingelogged sein muss, ist das schon richtig so…

Und auch den Warenkorb halte ich für die richtige Stelle, um danach zu fragen, weil das ja nur dann relevant wird, wenn der Kunde was kauft.

[QUOTE=avenger;16626]Da ein Gutschein ja nur beim Kauf Sinn macht, und man zum Kauf eingelogged sein muss, ist das schon richtig so…[/QUOTE]

Für den Kauf musst du doch nicht eingeloggt sein. Kannst auch ohne einen Benutzer anzulegen deinen Einkauf abschliessen. Daher müsste das Eingeben des Gutscheins auch ohne Benutzer möglich sein (aus meiner Sicht).

[QUOTE=roland76;16628]Für den Kauf musst du doch nicht eingeloggt sein. Kannst auch ohne einen Benutzer anzulegen deinen Einkauf abschliessen. Daher müsste das Eingeben des Gutscheins auch ohne Benutzer möglich sein (aus meiner Sicht).[/QUOTE]

… genaugenommen mußt Du sehr wohl eingeloggt/angemeldet sein - wie willst Du sonst bestellen??? :confused:

Du brauchst nur kein Kundenkonto anzulegen, wenn das im Shop so eingestellt ist! Die einzige Ausnahme wäre wohl der Kauf per PayPal-Express (wenn das im Shop als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird)

Gruß
Bernd Diez

Wenn du das im technischen Sinne anschaust, hat du vermutlich Recht. Aus Sicht des Kunden musst du aber nicht eingeloggt sein. Ein Kunde, der beim Checkout keinen Account erstellt und ohne seine Bestellung abschliesst, ist auch nicht eingeloggt.

Dann sind dem Gutschein Kundengruppen zugewiesen. Wenn du diese entfernst kannst du auch einen Gutschein einlösen, ohne angemeldet zu sein.

korrekt matthias, ohne gruppenzuweisung kann jeder nutzen

Hallo miteinander,

habe gerade das gleiche Problem wie Eingangs beschrieben.
Ich sehe das Problem in der Usability/Benutzerführung: Kunde kommt mit Gutscheincode in den Shop, geht einkaufen – wie fast immer ohne zuerst ein Konto anzulegen – befüllt den Warenkorb, geht zur Kasse und findet unten den Input für den Gutscheincode.

Was passiert? Der Kunde gibt den Code ein und bekommt eine Fehldermeldung.

Ist prinzipiell schon mal schlecht.

Kunde macht weiter, legt sein Konto an und kommt – so wie wir es getestet haben – nicht mehr automatisch an die Stelle wo der Input für den Code liegt.
Allgemeine Verwirrung, wie-was-wo …

Das er nun noch mal auf den Warenkorb klicken muss ist extrem unelegant gelöst - weil nicht selbst erklärend.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung, oder muss man da selbst rumSMARTYsieren?

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

Dann sind dem Gutschein Kundengruppen zugewiesen. Wenn du diese entfernst kannst du auch einen Gutschein einlösen, ohne angemeldet zu sein.

Das ist bereits eine mögliche Lösung.

Das Standard-Layout des Shops kann bitte nicht die optimale Lösung für einen Online-Verkäufer sein, der sich ernsthaft mit Themen wie “Usability” (in anderen Foren kennt man dieses Wort nicht mal) beschäftigt, oder?

Gruß

[QUOTE=MatthiasA;16642]Dann sind dem Gutschein Kundengruppen zugewiesen. Wenn du diese entfernst kannst du auch einen Gutschein einlösen, ohne angemeldet zu sein.[/QUOTE]
Wie soll man denn da drauf kommen :-/.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;36508]Hallo Tommy,
Das ist bereits eine mögliche Lösung.
[/QUOTE]
Hallo Marco,

ich habe leider in der Doku dazu nichts gefunden. Kann das evtl. nachgetragen werden?

Gruss

[QUOTE=seifert.eduard;50882]Wie soll man denn da drauf kommen :-/.[/QUOTE]

weil das global für den gesamten oxid gilt, das gilt bei versandkosten, bei gutscheinen, bei rabatten, wer nix zuordnet übergibt das “an alle” ohne wenn und aber

nur wenn du anfängst und schraubst, selbst wenns nur versandland d ist, schwups haste ne einschränkung und mußt diese an allen ecken beachten.

DAS ist aber eigentlich was logisches oder :cool: