Gutscheine für Stammkunden (Gruppe) entwerten

Hallo,

wir schicken für Neukunden Briefaktionen oder Flyer raus. Das Problem ist, dass auch Stammkunden diesen Neukunden-Gutschein verwenden können.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Gutscheine für Kundengruppen “entwertet” oder ausschließt??

Wir verlieren sonst recht viel Geld, da die Stammkunden bereits andere Gutscheincodes für die Neuanmeldung verwendet haben und somit den neuen nochmals nutzen könnten usw.

Vielen Dank.

Gruß
Daniel

Vielleicht helfen dir die Antworten hier weiter? -> http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=83227#post83227

Ausgangsfrage war “Zwar möchte ich für bestimmte Kundengruppen, welche schon einen Rabatt zugewiesen bekommen haben, weitere Rabattaktionen wie zum Beispiel Gutscheine ausschließen.” … passt ja ungefähr mit dem überein was du gefragt hast :slight_smile:

Hi,

ich hab dieser Tage ein Modul dafür gestrickt, weil ich exakt dasselbe Problem hatte:

Bei Fragen: fragen :slight_smile:

woops, das geht wohl nicht ohne weiteres.
Wir haben noch ein Bonussystem und andere Gutscheine laufen.
Die Kunden sollten ja nicht bei allen Gutscheinen gesperrt sein.
Ich würde gern nur einen bestimmten Gutschein ausschließen.
Das wird wohl nicht so einfach.

Vielen dAnk.

Vielen Dank Wolkenkrieger. Da werden dann aber alle Gutscheine geblockt oder?
Wir haben noch ein Bonussystem mit dem die User Gutscheine einlosen.
Das geht dann so wohl nicht oder?

Es wird eine Gutscheinserie geblockt. Sprich: die geblockten Benutzergruppen können kein Gutschein aus dieser speziellen Serie nutzen. Alle anderen Serien (Gutscheine) und Rabatte bleiben davon unberührt.

wow, hört sich gut an. Sprich, man hinterlegt einen Gutscheincode oder ist das ne ID in oxid?
Muss ich dann mal unserem Programmierer zeigen.

??

Man macht exakt dasselbe, wie beim Zuteilen von Benutzergruppen zu Gutscheinserien.

Sprich: Gutscheinserie im Backend aufrufen, “Benutzergruppen & Artikel” und dann “Benutzergruppe sperren”.