Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Shop in den nächsten Wochen einige Rabatt-Aktionen machen, aber ich habe da ein Problem bei der Zuordnung der Gutscheine:
Das Anlegen der Gutscheine an sich funktioniert ohne Probleme … ich möchte aber neue Gutscheinserie erstellen, die z.B. nur gültig ist für:
[ul]
[li]eine Artikelgruppe
[/li][li]Artikel eines Herstellers
[/li][li]Artikel einer Kategorie
[/li][/ul]
[B][U]Beispiel:[/U][/B] in der KW 48 gilt der Gutschein mit 25% Rabatt und dem Code [B]XYZ-25[/B] für alle Artikel des Herstellers [B]XYZ[/B]
Wo kann ich das im Shop / Backend / Datenbank einstellen?
Aktuell verwenden wir die CE 4.2.0_23610
Willst Du eine Serie mit wechselnden Zuordnungen versehen? Das dürfte so nicht funktionieren.
Aber drei verschiedene Serien mit unterschiedlichen Gültigkeitszeiträumen und unterschiedlich zugewiesenen Kategorien, Artikeln oder Benutzer, das geht.
Die Einschränkung auf einen bestimmten Hersteller ist so nicht vorgesehen, ggf. hat ja einer der Entwickler hier im Forum einen Tip?
[QUOTE=Hebsacker;72663]Aber drei verschiedene Serien mit unterschiedlichen Gültigkeitszeiträumen und unterschiedlich zugewiesenen Kategorien, Artikeln oder Benutzer, das geht …
[/QUOTE]
Hallo … und erstmal Danke für die Antwort … aber [B]wo kann ich das einstellen?[/B]
Die Zuordnung sollte nicht wechselnd sein und nur für eine Kategorie gelten:
[B]Beispiel:[/B] in der KW 48 gilt der Gutschein mit [B]25% Rabatt[/B] und dem Code [B]XYZ-25[/B] für alle Artikel der Kategorie [B]XYZ[/B]
Aktuell verwenden wir die CE 4.2.0_23610
Hi,
wenn ich das richtig weiß, gibt es in dieser Version(4.2.0) bei Gutscheinserien nur die Einschränkung auf Benutzer/-gruppen. Die Einschränkung auf Artikel kam glaub ich erst in einer späteren Version hinzu.
Schau dir mal den Admin vom aktuellen Demoshop an. Dort siehst du bei den Gutscheinserien wie du die Eingrenzung nach Artikeln machen kannst.
Entweder müsstest du updaten oder man müsste die fehlende Funktionalität über ein Modul einbauen.
Grüße
Fabian
in der 4.3.2 isses drin - 4.2.0 weiß ich aber nicht auswendig
[QUOTE=Alpha-Sys;72672]Hi,
wenn ich das richtig weiß, gibt es in dieser Version(4.2.0) bei Gutscheinserien nur die Einschränkung auf Benutzer/-gruppen. Die Einschränkung auf Artikel kam glaub ich erst in einer späteren Version hinzu.
Schau dir mal den Admin vom aktuellen Demoshop an. Dort siehst du bei den Gutscheinserien wie du die Eingrenzung nach Artikeln machen kannst.
Entweder müsstest du updaten oder man müsste die fehlende Funktionalität über ein Modul einbauen.
Grüße
Fabian[/QUOTE]
Hallo Fabian,
vielen Dank für die Info … das habe ich fast befürchtet. Wir haben zwar ein Update geplant, aber bis das Template bzw. Shopdesign für die aktuelle Version 4.5.4_xxxxx steht, werde ich einige Zeit brauchen und kann das Update daher wohl kaum vor Januar realisieren …
Ein Modul dafür zu erstellen dürfte für den Zeitraum von 2-3 Monaten die wir noch mit dem “alten Shop” leben müssen zu aufwändig sein und überschreitet leider auch meine Kenntnisse.
Hat jemand Erfahrungen bezgl. des Updates, ob dort dann auch Dinge wie bestehende Gutscheinserien und die Codes ohne Probleme übernommen werden?
Hi,
die Übernahme der Daten sollte problemlos funktionieren. Zumindest hatte ich bei meinen Updateprojekten nie Probleme mit Gutscheinen.
Wie wäre es denn wenn du aktuell nur das Update auf die 4.4.8 machst?
Dort hast du diese Funktionalität bei den Gutscheinen drin und die Anpassungen an Templates und Modulen ist gering. Hatte letzte Woche auch ein großes Update Projekt von 4.2.0 auf 4.5.3. Der erste Schritt auf die 4.4.8 war unproblematisch. Erst der Schritt von 4.4.8 auf 4.5.3 war aufwendig.
Wenn du willst kann ich dich beim Update auf 4.4.8 auch unterstützen. Das wäre kurzfristig realisierbar.
Grüße
Fabian