Gutscheinversand

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Gutscheinserien. Wie man Sie erstellt etc. ist in dem Handbuch bestens erklärt, allerdings frage ich mich gerade wie iman sie den Kunden publik macht. Ich dachte, dass an eine Anzahl Kunden (Anzahl der Gutscheine) aus der gültigen Nutzergruppe ein Newsletter versendet wird.

Wie mache ich es, dass z.B. Neukunden (noch nicht bestellt) nach Anmeldung solch einen Gutschein zugesendet bekommen.

Wann wird der Mailversand eigentlich angestoßen? Muss man dafür evtl. einen CronJob einrichten?

Viele Grüße
Jonzo

Wie Du grundsätzlich jedem neuen Kunden vor der Bestellung eine E-Mail zusenden kannst, kann ich Dir nicht sagen. Ist rechtlich auch ziemlich fragwürdig.

Du solltest es mit der Eröffnung eines Kundenkontos verbinden oder einem Newsletterabo.
Nach Eröffnung des Kundenkontos bekommt der User automatisch eine E-Mail (email_register_html.tpl und email_register_txt.tpl), in die (bzw. deren CMS-Eintrag) Du die Gutscheinnummer eintragen kannst. Das sollte dann allerdings keine Serien mit fortlaufenden Nummern sein, sondern eine fixe Nummer, damit Du sie im E-Mail-Text eintragen kannst.

Dazu musst Du keinen Cronjob eintragen.

Wie stellt man das dann richtig ein das dieser Gutschein nur einmal pro angemeldeten Kunden benutzt werden kann?

Schau mal da: