Hallo Forum,
wenn ich eine neue CMS Seite erstelle, wie blendet man dann dass left.tpl und dass right.tpl aus?
Und noch eins: Ich möchte dann in der neuen CMS Seite links eine Navigation haben, nur in Form von Text, welche dann wiederum auf andere CMS Seiten weiterleitet. Auch in den anderen CMS Seiten soll dann die neue Navigation zu sehen sein.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich dies machen muss, vielleicht mit etwas Code, dann hab ich und meine Frau am WE wieder was neues zu basteln.
Ausblenden würde ich z. B. über folgenden Code in _header.tpl realisieren:
[{if $oView->GetClassName() != content}][{ include file="_right.tpl" }][{/if}]
_left.tpl würde ich dann nicht komplett ausblenden, sondern in _left.tpl über die if-Abfrage
[{if $oView->GetClassName() != content}]
die Ausgabe in einen Teil für content (deine eigene CMS-Navigation) und einen Teil für die restlichen Seiten aufteilen.
Hi,
aber im header.tpl steht doch nicht die neu erstellet CMS Seite drin? Muss ich diese erst in der header.tpl erstellen? Wie?
_header.tpl wird immer aufgerufen egal ob für content oder Artikel oder andere Shop-Seite. Damit wird der Kopfbereich der Seite sowie linke und rechte Spalte erzeugt.
Probier doch den Code
[{if $oView->GetClassName() != content}][{ include file="_right.tpl" }][{/if}]
in _header.tpl einfach mal aus. Dann wirst Du sehen, dass der Inhalt der rechten Spalte bei Content-Seiten (CMS) ausgeblendet wird und bei allen anderen Seiten wird der Inhalt der rechten Spalte normal angezeigt.
Mach ich. Probier ich gleich aus.
Bin noch am tüfteln an was für eine Stelle ich dass einfügen müss. Dauert noch. 
Fast ganz unten in der Datei: Dort wo steht
[{include file="_right.tpl" }]
. Dies dann mit dem vorgenannten Code ersetzen.
Ah…habs gefunden. Ich teste weiter.
So…dass ist schonmal geklärt so wie ich mir dass vorgestellt habe. left und right ist nun ausgeblendet.
Was meinst Du:
Am besten wäre es, wenn ich eine Navigation erstelle z.b. in PS und dann verlinke auf die jeweiligen CMS Seiten. Oder ?
Du meinst Photoshop mit PS? Das ist sicherlich eine Möglichkeit.
Ich persönlich finde Textlinks zwar besser als Grafiklinks, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Die Hauptsache wird sein, dass Du die Navigation an Stelle des normalen Inhaltes von _left.tpl einbindest!?
Ja…dass hab ich mich auch schon gefragt wie ich die andere Navigation einblenden soll.
Grafik oder Textlink bin ich noch am überlegen. Eigentlich müsste dass ja so sein:
Eine neue CMS Seite wo das right.tpl eingeblendet bleibt; links dann die neue Nav geladen wird; und in der der Mitte ( Content ?) jeweils die CMS Seite aufgerufen wird, wie in der Nav verlinkt ist.
Richtig oder Falsch?
Hab leider noch nicht so den Plan wie ich vorgehen soll.
Im Oxid-Standard ist es so:
In der Mitte (div id=body) wird der eigentliche Seiteninhalt angezeigt, also CMS-Seite, Artikeldetailseite, Startseite etc.
Links und rechts bestimmte Zusatzfunktionen z. B. Navigation, Infos, etc.
Wenn Du right.tpl rausnimmst ist zwar der Inhalt weg, aber nicht zwangsläufig der für right reservierte Platz. Wenn Du diesen Platz für den Hauptinhalt nutzen willst musst Du das Template entsprechend anpassen (CSS).
Da werde ich heute und morgen dran sitzen.
Und nach was muss ich schauen in der CSS dass nur in die neu erstellten CMS Seite der Platz für right und left.tpl freigegeben wird? 
Also den Platz für left.tpl braucht Du ja eigentlich nicht freizugeben, sondern kannst ihn für Deine Navigation verwenden.
Wenn Du den Platz für right.tpl nur für CMS-Seiten freigeben willst müsstest Du eine individuelle CSS-Datei dafür verwenden. Dies kannst Du auch wieder mit if-Abfrage erreichen.
.
Ich glaub da muss ich jetzt passen. Habe überhaupt keinen Plan mehr wo ich was wie erstellen muss.
Bin schon sehr froh darüber dass mit der CMS Seite gelöst zu haben.
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung.
Hallo Stefan und co,
So, left.tpl ist nun in der neu erstellten CMS Seite " Werbung " ( diese steht oben neben AGB und Impressum ) ausgeblendet. Und wie bekomm ich jetzt meine neue Navigation dort hin? Also auf die linke Seite ?
Was jetzt natürlich blöd ist, bei AGB und Impressum ist left.tpl ausgeblendet. Eigentlich sollte nur bei der neu erstellten CMS Seite left.tpl ausgeblendet sein.
Kann man das online sehen? Nicht dass wir hier aneinander vorbei reden.
Ok hab es mir angeschaut.
Erstell Dir doch eine eigene .tpl mit Deiner Spezial-Navigation. Dann bindest Du diese .tpl statt _left.tpl für diese besondere Seite ein.
Hier ein Beispielcode:
<div id="left">
[{ include file="_left.tpl" }]
[{else}]
[{if $oContent->oxcontents__oxloadid->value == 'deineloadid'}]
[{ include file="_meinleft.tpl" }]
[{else}]
[{ include file="_left.tpl" }]
[{/if}]
[{/if}]
</div>
Ändere ggf. “_meinleft.tpl” in Dein eigenes Template für die Navigation und ‘deineloadid’ in den Ident der CMS-Seite.
Damit sollte es funktionieren. Durch die zusätzliche if-Abfrage auf oxloadid wird die eigene Navigation dann auch nur für Deine CMS-Seite angezeigt. Bei anderen CMS-Seiten wie AGB, Impressum kommt die Standard _left.tpl zum Tragen.
Wow…hat super funktioniert. Vielen vielen Dank ich glaube verstanden zu haben und will es mal erklären:
<div id="left"> .....heißt wohl irgendwas was links sein soll
[{if $oView->GetClassName() != content}] das !=content heißt ?????
[{ include file="_left.tpl" }] ..... lade _left.tpl
[{else}].....oder
[{if $oContent->oxcontents__oxloadid->value == 'deineloadid'}] content xyz
[{ include file="_meinleft.tpl" }].... lade meine neue ...tpl
[{else}]....oder....
[{ include file="_left.tpl" }] lade _left.tpl
[{/if}] ....warum steht hier [{/if}]
[{/if}]...und hier noch mal [{/if}] ?
</div>
Bitte korrigiere mich und schlag mich…bin ja lernwillig und muss so Laienhaft fragen.