Handbuch als download

Hallo!

Ich bin neu hier und bin begeistert vom Shop und der Community. Was ich allerdings schade finde ist, dass es das Handbuch nur online gibt. Ich habe gerne “richtige” Drucksachen, die man auch abseits des Rechners lesen kann. Ist eine Version zum download (und selbst ausdrucken) geplant oder habe ich evtl. gar etwas übersehen?

Viele Grüße
Mario

Aktuell gibt es das Handbuch nur online. Wie ich gehört habe ist eine Druckausgabe geplant. Wann diese kommt, ist jedoch noch in den Sternen geschrieben.

Hallo,

ich kann Rolands Aussage bestätigen. Eine Drucksache kann man leider nur herausgeben, wenn sie wenigstens annähernd den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann - an diesem Punkt sind wir leider noch nicht.

Ich werde jetzt anfangen, auch mehr “kleine”, wissenswerte Dinge und immer wiederkehrende Fragen aus dem Forum in die Englischen Tutorials zu übernehmen. Ich denke, das kann wie ein Mosaik funktionieren: Jeder bringt irgendetwas mit ein, später stellt man einfach die Farben ein bissel hübsch um, so dass sich ein komplettes Bild ergibt. Und wenn das ganze fertig ist, gibt’s aus den Handbuch- und aus der Wiki-Artikeln 'nen PDF-Download zum ausdrucken oder vielleicht ein Buch.

Hat jemand Lust, an einer deutschsprachigen Ausgabe mitzuarbeiten?

Gruß

das klingt wie bei nem Shopbetreiber wo täglich bei der Artikelpflege was geändert wird - a never ending story - und bei jedem Patch, Fix, Update vor allem bei den ganz großen Versionssprüngen kannste das Buch größtenteils in die Tonne kloppen.
Noch zudem, wenn man Softcover macht und es dementsprechend OFT nutzt, haste mehr Flatterblätter als wenn man sich nen pdf ausdruckt.

meine Meinung, bündelt die Energie da wo sie gebraucht wird - z.b. beim Support :wink: Tickets die über ne Woche alt sind, sind wesentlich schlechter für uns Kunden als ein Handbuch.

Hallo Martina,

ich rede vorerst von einer Online-Ausgabe, die vom Support, von der Community und auch von Dir regelmäßig mit genutzt und bestückt wird.

Gruß

Moin! :slight_smile:

Danke für die vielen Antworten! Hier ist ja richtig Leben drin! :wink:

Klar kann man nicht an allen Fronten kämpfen und eine Online Ausgabe ist besser als nichts. Aber so ein PDF zum selber drucken wäre schon schön. Gerade für den Shopbetreiber. Wo er mal in Ruhe nachschauen kann, wie man die ein oder andere Einstellung im Shop ändert.

Bei Installation und Template Anpassung kann ich definitiv mit der jetzigen Lösung leben. Wenn ich aber meinen Kunden einen Shop gestaltet habe, würde ich ihnen gerne noch eine gedruckte Anleitung in die Hand drücken …

Viele Grüße
Mario

mmhhhh wenn ich irgendwas onlinemäßiges als pdf haben möchte, dann nutz ich schlicht und einfach meinen drucker - datei - drucken - drucker auswählen, bei mir snagit9 und zack hab ich ein pdf

da ist ne menge energie für anderes frei :slight_smile:

Ne, jetzt mal wirklich, das Handbuch braucht man eigentlich nur, wenn man im Shop rumfummelt. Dann ist man doch eh´ online.

Eine etwas ungewöhnliche Lösung wäre sicherlich auch ein Subnetbook mit WLAN zu kaufen. Ist kleiner und leichter wie ein auf A4 gedrucktes Handbuch, immer aktuell und man kann es auch auf der Terasse lesen …

Außerdem, denkt doch mal an euer grünes Gewissen und überlegt wieviel Bäume sterben müssen, wenn mal jedes Quartal ein neuen Handbuch drucken würde.

Signaturvorschlag:
Bitte denken Sie an die Umwelt. Müssen Sie diese Nachricht drucken?
Please keep the environment in mind. Do you really need to print this email?

Habe mal das Online-“Handbuch” in ein editierbares Handbuchformat mit fortlaufenden Seiten verwandelt. Fehlerkorrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

Download hier:

Schon mal vielen Dank dafür!

Wenn ich was entdecke oder was ergänzen kann melde ich mich bei Dir!

Viele Grüße

Mario

Interessant, dieser Thread. Ich bin seit ein paar Monaten (mit langen Pausen) dabei, durch die Oxid-Installation durchzusteigen, und habe auch permanent ein Word-Fenster offen mit dem Titel “Das bessere Handbuch”, in dem ich versuche, die online-Artikel nicht nur reinzukopieren, sondern von Redundanzen zu befreien und vor allem an wesentlichen Punkten zu ergänzen. Siehe mein Posting http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=43811#post43811. Ich komme da gar nicht weiter.

Ganz offensichtlich gibt es viele (fast alle anderen??) User, die sich stets eleganz und ohne Kopfschmerzen durchs Web bewegen und alle Antworten finden, die sie brauchen, aber leider gehöre ich nicht dazu. Ich hätte gern das Wesentliche gut erklärt und dann Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich weitere Funktionen bei Bedarf aktiviere/nutze. Ich würde auch gern beim deutschen Handbuch mitarbeiten, aber leider habe ich im Moment noch mehr Fragen als Antworten… Wenn sich aber zum Beispiel nochmal jemand die Mühe machen würde, meinen Vorgehensvorschlag (zum Testen eines Updates) auf oben genanntem Posting zu überprüfen, wäre ich einen Schritt weiter…

Hallo Earlybird,

das ist eine hervorragend bearbeitetes Handbuch. Bin neu hier und kann noch nicht beurteilen was sich in der Zwischenzeit alles geändert hat. Jedenfalls Klasse!

hier ist das Projekt dazu:
https://projects.oxidforge.org/projects/oxideshopmanual/

Danke Earlybird!
Hätte ich diesen Thread mal früher entdeckt… hätte einige Sachen doch erleichtert ^^

Moin,
das genau ist das Problem mit Word-Dokumenten in Foren-Threads: Man entdeckt sie nicht. Sollen wir das Dokument ggf mal in die Wiki umziehen?

Gruß