Handbuch

Hallo ich hätte mal eine Frage, in dieser Tutorial Auflistung

http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de
habe ich dieses Handbuch gefunden.

http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de#OXID_Handbuch_PE.2FCE_4.2.0_.E2.80.93_4.4.8

Nun ist dieses recht gute Handbuch ein wenig in die Jahre gekommen. Die letzte Aktualisierung ist vom 2012-03-24.

Gibt es eine Aktuelle Version des Handbuchs, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Oder hat einer der erfahrenen Nutzer von OXID Interesse und Zeit es zu aktualisieren,
wenn ich ihm die Zuarbeiten mache und die Stellen die überarbeitet werden müssten raussuche?

Grüße Cedric

Hallo Cedric,

aktuelle Informationen findest Du in der Dokumentation und Hilfe auf unserer Webseite. Du gelangst auch dorthin, wenn Du im Administrationsbereich auf den Link “Hilfe starten” klickst, der sich in der Fußzeile von Artikeln, Kategorien, Versandarten, Zahlungsarten usw. findet.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und habe mir die Dokumentation und Hilfe genau angeschaut.

Dort steht mal als Beispiel:

[B]Templates anpassen: Grundlage
Wo sich die Template-Dateien befinden
Alle Template-Dateien haben die Endung .tpl. Sie befinden sich normalerweise in out/basic/tpl/.
Die oxid.css befindet sich üblicherweise in out/basic/src/.[/B]

Nun in meiner Version von OXID community Edition 4.9.1 gibt es im Ordner “out“ keinen Ordner “basic“. Doch es gibt einen Ordner “src“ unter “admin“ und dort gibt es auch eine Datei “oxid.js“ Doch ist dies eine “js“ Datei und keine “css“.

Da steh ich nun, ich armer Tor……
Obwohl ich gute HTML und PHP Kenntnisse habe, in eine OOP eShop System nach den richtigen Dateien zu suchen, hatte ich mir bei der Auswahl des OXID eShops nicht vorgestellt. Wie soll den ein User ohne HTML oder PHP Kenntnisse ein Template an seine Bedürfnisse anpassen. Der verliert sich doch in den endlosen Skripten völlig.
Oder gibt es eine aktuelle Anleitung nur für die kostenpflichtige Oxid Version.

Grüsse Cedric

[QUOTE=Cedric;154134]
Nun in meiner Version von OXID community Edition 4.9.1 gibt es im Ordner “out“ keinen Ordner “basic“. Doch es gibt einen Ordner “src“ unter “admin“ und dort gibt es auch eine Datei “oxid.js“ Doch ist dies eine “js“ Datei und keine “css“.[/QUOTE]

Basic ist ein altes Theme, dass es so nicht mehr gibt. Mittlerweile wird nur noch Azure ausgeliefert. Aber darauf könnte man selber kommen, oder?

[QUOTE=Cedric;154134]
Obwohl ich gute HTML und PHP Kenntnisse habe, in eine OOP eShop System nach den richtigen Dateien zu suchen, hatte ich mir bei der Auswahl des OXID eShops nicht vorgestellt.[/QUOTE]

Und wie schreibst Du HTML und PHP? Suche in Deinem Editor nach der Funktion “suchen & ersetzen”. Damit lassen sich die betreffenden Templates einfach finden. Oder schau in die Ordner rein, man kann i.d.R. vom Templatenamen auf die Funktion schliessen.

[QUOTE=Cedric;154134]
Wie soll den ein User ohne HTML oder PHP Kenntnisse ein Template an seine Bedürfnisse anpassen. [/QUOTE]

du erkennst den Widerspruch in Deiner Aussage?

MeisterYoda, was soll das?

Ich habe doch eine vernünftige Frage gestellt.
Und meine Mitarbeit angeboten.

Hallo Cedric,

ich habe noch immer nicht verstanden, was Du eigentlich brauchst. Geht es darum, die richtigen Templates zu finden, die Du anfassen musst oder suchst Du ein aktuelles Handbuch? Vielleicht auch die Template-Dokumentation, die es einst für Basic einmal gab?

Gruß

Das von Dir verlinkte “Handbuch” entstand im Wesentlichen aus den damaligen Hilfe-Artikeln. Die aktuellsten (wie auch die alten) finden sich unter dem Link von Jürgen. Mehr gibts nicht, auch nicht bei der PE bzw. EE.
Ach so, zwei Bücher gibts noch aufm freien Markt.

Hallo Marco,
ich versuche zu verstehen wie der OXID eShop aufgebaut ist und wie ich ihn nutzen kann.
So möchte ich das Design des Oxid eShops anpassen können. Bis jetzt habe ich die Azure Struktur.
Nun versuche ich dieses Azure Layout zu gestalten, zum Beispiel das Logo ändern.
Nun könnte ich ja im Ordner „img“ einfach die Logo.png Datei überschreiben, doch das ist mir dann doch zu simpel. Ich möchte gerne verstehen wo im Script, ich den Quelltext anpassen muss. Ohne mich dabei in den unzähligen Scripten völlig zu verlaufen.

Hallo Hebsacker,
die zwei Bücher sind sie aktuell und brauchbar.

Ja, natürlich - aber das sind keine Handbücher im klassischen Sinn.

[QUOTE=Cedric;154145]Hallo Marco,
ich versuche zu verstehen wie der OXID eShop aufgebaut ist und wie ich ihn nutzen kann.
So möchte ich das Design des Oxid eShops anpassen können. Bis jetzt habe ich die Azure Struktur.
Nun versuche ich dieses Azure Layout zu gestalten, zum Beispiel das Logo ändern.
Nun könnte ich ja im Ordner „img“ einfach die Logo.png Datei überschreiben, doch das ist mir dann doch zu simpel. Ich möchte gerne verstehen wo im Script, ich den Quelltext anpassen muss. Ohne mich dabei in den unzähligen Scripten völlig zu verlaufen.
[/QUOTE]

Ich kann @Cedric voll verstehen. Ich habe diesen Shop gefunden, nachdem ich in mehreren anderen war um zu testen, wie sie “ticken” und welche Möglichkeiten sie mir Bieten und was ich alles damit machen kann, wie ich sie am besten und schnellsten anpassen kann, nach meinen Wünschen.
Aber ich scheitere hier dran, dass ich angefangen vom ändern des Logos (habe ich bisher noch nicht gefunden) bis hin zur Gestaltung der Seite (farbliche Anpassung) nicht ohne Eingreifen in die Struktur der css-Dateien irgendwas ändern kann.
Auch das ändern oder hinzufühgen (neu erstellen) von CMS-Seiten unter Kundeninformationen im Admin-Bereich hat bei mir fast keinen Erfolg gebracht.
Es gibt keine Anleitung, und wenn, dann ist diese komplett in Englisch (habe ich keine Ahnung von) oder sie ist so alt, das sie mir überhaupt nichts nützt.
Ich wollte meine eigendliche Webseite mit einem OnlineShop vereinen, dazu ist es aber nötig, dass ich auch alles verstehe, was ich mache bzw. machen will und machen kann. Wenn das hier nicht geht, dann muss ich mich wieder neu orientieren. Dieser OXID-Shop war aber eine Empfehlung und somit dachte ich, ich habe hier die besten Vorraussetzungen. Aber im Moment sehe ich das nicht mehr so …
Ich habe mal vor sehr langer Zeit alles an Seiten in HTML geschrieben, habe somit da auch gute Vorraussetzungen. Da kam die Gestaltung mit Hilfe von css dazu, habe ich mir auch weitesgehend angeeignet. Aber eine komplette verstrickung von PHP-Seiten, wo ich nicht finden kann, wie ich ein Logo ändern kann, wo ich keine anderen Symbole anpassen, kann, das ist mir echt zu hoch, zumindest ohne Anleitung hat man da keine Chance. Die Entwickler solcher Seiten (Hut ab) wissen das natürlich und wissen natürlich auch, wo sie da hinzugreifen haben, aber ein Neuling in dieser Seite hat da keine Chance was auszurichten.
Daher verstehe ich @Cedric völlig … :mad::confused:

Gruß scholzi :wink:

einige antworten gibts hier: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=21111
bzw. wie du es bei dir anschaulicher machen kannst.

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen, das es “tpl-Dateien” gibt und das ich einige davon auch in CMS-Seiten unter Kundeninformationen im Admin-Bereich bearbeiten kann. Aber was ist mit den restlichen “tpl-Dateien”? Wie komme ich an die und kann die bearbeiten, wie z.B. wenn ich einige aus diesem Demo “http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus…cker.de/azure/” nehme “widget/promoslider.tpl” oder “layout/header.tpl” oder “message/errors.tpl”, usw.?

Das sind offene Fragen für mich an denen ich nicht weiterkomme und viele andere hier sicherlich auch. Das ist auch das, was @Cedric gemeint hat.
Nun kann es ja sein, dass es sowas schon gibt, aber eben nur in der Kauf-Version enthalten ist. Aber dann sollte man das auch so schreiben und nicht immer um den heißen Brei reden. Dann weiß man bescheid und es ist dann auch in Ordnung. Dann ist es eben so. Aber ich habe hier nirgends so einen Hinweis darauf gefunden. Man wird immer auf die Doko in Wiki verwiesen, die aber eben komplett in englisch geschrieben ist, womit ich nix anfangen kann.
Habe auch schon seid mehreren Tagen hier im Forum nach solchen Erklärungen gesucht und bin in den seltensten Fällen fündig gewurden.
Tut mir leid, aber es hilft mir und den anderen so nicht wirklich weiter! :mad:

Gruß Scholzi :wink:

oxid ist kein out-of-the-box system. wenn dir sowas vorschwebt biste hier falsch. das gilt auch für PE und EE - kein handbuch - uuuäääääh… :eek:

einfach anderes system nutzen oder in oxid einarbeiten.

Wenn aber irgendwo steht, ich soll die oder die Datei ändern, eben mit dem Namen “layout/header.tpl”, dann muss mir doch einer sagen können, wo ich diese dann finden kann, oder nicht. Mit dem einarbeiten habe ich ja kein Problem, aber hier in einem Forum kann ich doch erwarten, das ich auf so eine Frage eine Antwort bekommen kann, oder? Das ist doch eigentlich ganz simpel! Ihr habt das doch alle schon 1000 mal gemacht und es dürfte doch da kein Problem sein.
Also mal so ein Test: Wo finde ich diese Datei: “layout/header.tpl”? Ich hab sie nicht gefunden!

[QUOTE=scholzi;154828]
Also mal so ein Test: Wo finde ich diese Datei: “layout/header.tpl”? Ich hab sie nicht gefunden!

Gruß Scholzi ;)[/QUOTE]

Öffne den Datei-Explorer, wechsle in das Verzeichnis in welchem OXID installiert ist. Gebe in das Suchfeld header.tpl ein, mein Rechner hat eben ca. 5 Sekunden gebraucht.

5 sec?. - bisserl in die jahre gekommen, der ferrari.:wink:

man wird älter und hats dann gerne etwas gemütlicher :slight_smile:

wem sagst das. aber gerade oldtimer erfahren halt derzeit eine unheimliche wertsteigerung.:smiley:

OK, habe sie auch gefunden. Aber der Pfad ist ein ganz anderer, als ich den hier im Forum und auch in einem Handbuch mal gefunden habe bzw. wie ihn auch @Cedric angegeben hat.

Der Pfad ist jetzt: [Shop-Name]/application/views/azure/tpl/layout/header.tpl

Da gibts aber auch noch andere "header.tpl’-Dateien, z.B. auch für Mail …

OK, Test bestanden. Ich habe ja schon eine Online-Version geladen und daher ist es dort schwer mal was zu suchen und dann zu ändern. Ich werde mir mal eine Offline-Version installieren und mich ausgibig damit befassen.
Wenn ich Erfolg gehabt haben solte, melde ich mich wieder hier. Bis dahin erstmal Danke!

Hallo Scholzi,

wenn Du ernsthaft arbeiten willst (nicht nur mit OXID), brauchst Du zwingend eine Offline-Version. Wir nennen das Ding auch “Entwicklungsumgebung”. Alles, was Du änderst, prüfst Du vorher auf Deiner lokalen Maschine, bevor Du es Deinen (ggf. grad auf Deinem Shop surfenden) Kunden vorsetzt. Das ist best praxis.

Gruß