Header.tpl des Admin

Kann mir jemand sagen wo bzw. wie das Header.tpl des Admin bereichs aufgerufen wird ?

ich wolte den Header um ein Element erweitern ohne dazu das Originale Shop template anpassen zu müssen.

Vielen Dank für die Antworten

schau dir mal die URLs der frames an
…/index.php?cl=navigation&item=header.tpl…

https://github.com/vanilla-thunder/vt-devutils/blob/master/copy_this/modules/vt-devutils/extend/navigation_vtdu.php

Für den Admin gibt es mWn keine Möglichkeit ein Child-Theme einzurichten. Da bleibt dir nur die Änderung in den Original Templates (ob es mit einem Modul klappen könnte kann ich nicht sagen).

Vielen Dank für die Antworten.

Leider bringt mich dies nicht weiter.

Ich habe bereits das Frame gesehen, aber wie der Inhalt des Frames generiert wird, ist mir nach wie vor nicht bekannt.

Könnte mir jemand von Ihnen etwas genaueres dazu sagen?

Denn selbst wenn ich direkt im ,start.tpl" etwas einfüge, wird es ignoriert oder überschrieben.

Inhalt wird im Controller generiert. Hast du dich schon mit dem Framework von OXID beschäftigt? Grundlagen der Modulentwicklung? PHP?

Was hast du denn in start.tpl eingefügt? es ist ja nur ein frameset.

Schreibe ein Modul und überschreibe die render-Methode von navigation mit Deinem Header.

Vielen dank :rolleyes:

Ich werde es mit einem Modul das „oxshopcontrol“ überschreibt versuchen.

übrigens, einige Klassen kann man nicht überladen. OxShopControl scheint aber nicht dabei zu sein

So in der Art sollte es aussehen:
metadata.php

$sMetadataVersion = '1.1';

$aModule = array(
    'id'           => 'pl_demo',
    'title'        => 'pl_demo',
    'description'  => 'Demo.',
    'thumbnail'    => 'picture.png',
    'version'      => '1.0',
    'author'       => 'demo', 
    'url'          => 'dem.o',
    'email'        => '',
    'extend'       => array(
        'navigation' => 'core/my_oxshopcontrol',
    ),
    'templates' => array(
        'my_header.tpl'     => 'application/views/admin/my_header.tpl'
    )
);

my_oxshopcontrol.php

public function render()
    {
        $my_tpl = parent::render();
       
        if( 'header.tpl' == $my_tpl )
        {
            return 'my_header.tpl';
        }
        else
        {
            return $sTpl;
        }
    }

header.tpl in my_header.tpl kopieren und wie gewünscht abändern.

“oxshopcontrol” funktionert nicht, da er nicht der Controller ist. :o

Der Controller im Falle “heder.tpl” im Admin ist “Navigation” :rolleyes:

also nicht die render Funktion von " oxshopcontrol" sondern von “Navigation” erweitern

Nun funktioniert es einwandfrei.

Nochmals Vielen Dank.

Sorry, ich bin der Zeile verrutscht. Guter Einwand. Gerne wieder…:wink: