Hallo!
ich würde gerne eine ganz einfache <select> liste mit den herstellern ausgeben lassen mit link auf die hersteller artikel.
Ich hatte gehofft die linke suche so umzubauen, aber leider ohne erfolg.
<form action="[{ $oViewConf->getSelfActionLink() }]" method="get" class="search" id="f.search">
[{if $oView->getManufacturerlist() }]
<select id="test_searchManufacturerSelect" class="search_input" name="searchmanufacturer">
<option value=""> [{ oxmultilang ident="INC_SEARCHLEFTITEM_ALLMANUFACTURERS" }] </option>
[{foreach from=$oView->getManufacturerlist() item=oManufacturerlistentry}]
<option value="[{$oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxid->value}]"[{if $searchmanufacturer == $oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxid->value}] selected[{/if}]>[{ $oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxtitle->value }][{ if $oManufacturerlistentry->getNrOfArticles() > 0 }] ([{$oManufacturerlistentry->getNrOfArticles()}])[{/if}]</option>
[{/foreach}]
</select>
[{/if}]
<span class="btn"><input id="test_searchGo" type="submit" class="btn" value="GO!"></span>
</form>
Blickt da vielleicht jemand durch?
DANKE
die Hersteller kann man doch anzeigen lassen, mit Bordmitteln
und auch mit Link auf alle Artikel des gewählten Herstellers
Ich Depp hab auch ins internationale Forum geschrieben. Könnte man das vielleicht verschieben?
[B]Zurück zur Frage:[/B] Danke schonmal für die Antwort 
Mit welchen Bordmitteln meinst du denn? Ich hab mir das Hersteller Dropdown vom linken Suche Modul geklaut und komm da nicht weiter. Vor allem damit, dass es keine Suche, sondern ein direkter Link zu den Hersteller-Artikeln sein soll 
Wäre für Hilfe dankbar.
Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Perform. -> “Herstellerliste laden und anzeigen”
ist dann in der Navigation als Button, siehe Demoshop: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Nach-Marke-Hersteller/
Danke fürs verschieben.
Also, die Übersicht ist natürlich klar, nur würde ich das gerne als permanentes Modul auf der rechten Seite einbauen. Aber als Dropdown Formular eben.
Kann mir niemand helfen? Einfach ein Hersteller Dropdown wie bei der Suche links, nur nicht als Suche-Formular sondern als Formular das zur Hersteller-Übersicht führt.
DANKE!
Servus Rotkäppchen,
aktiviere doch einfach die Herstellerliste im Backend unter Performance und
kommentiere das eigentliche Herstellermenu in der _left.tpl oder so aus.
Dann kannst Du doch auf die Hersteller direkt verlinken, bzw. die Links in
einer Dropdownbox darstellen und mit einem onchange Event in einem Formular auf die entsprechend ausgewählte Option springen oder Du baust dann die Herstellerliste entsprechend um,
so dass dann die Herstellter auch automatisch als <options> im select mit aufgeführt werden.
Allerbeste Grüße vom Chris
Hi und dankeschön für die Antwort 
Das Problem ist nur, ich weiss nicht welche action das Formular haben muss, und bei onChange weiss ich nicht was ich eintragen soll.
Habe nun das versucht, klappt aber nicht:
<form method="POST" action="/Nach-Marke-Hersteller/[{$oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxid->value}]">
<select id="test_searchManufacturerSelect" class="search_input" name="searchmanufacturer" onChange="this.form.submit()">
<option value=""> [{ oxmultilang ident="INC_SEARCHLEFTITEM_ALLMANUFACTURERS" }] </option>
<option value="[{$oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxid->value}]"[{if $searchmanufacturer == $oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxid->value}] selected[{/if}]>[{ $oManufacturerlistentry->oxmanufacturers__oxtitle->value }][{ if $oManufacturerlistentry->getNrOfArticles() > 0 }] ([{$oManufacturerlistentry->getNrOfArticles()}])[{/if}]</option>
[{/foreach}]
</select>
</form>
@coarsy kannst du mir vielleicht helfen ?

Hat jemand vielleicht Mitleid mit mir und eine Idee? 
ist jetzt nicht getestet, aber versuch mal das zu ergänzen:
<input type="hidden" name="cl" value="manufacturerlist" />
und den Namen für die select-Liste auf mnid setzen. So werden die Parameter mitgegeben, die in der URL nötig sind, um einen Hersteller aufzurufen, z.B:
?cl=manufacturerlist&mnid=dfc055c633cd7d822e0a1f1b2bdc7241
Die form action bleibt [{ $oViewConf->getSelfActionLink() }]
Hey skshopdev! Vielen, vielen Dank! Klappt mit deinen Änderungen.
Hier der fertige Code.
<form method="GET" action="[{ $oViewConf->getSelfActionLink() }]">
<input type="hidden" name="cl" value="manufacturerlist" />
<select id="test_searchManufacturerSelect" class="search_input" name="mnid" onChange="this.form.submit()">
[{/foreach}]
</select>
</form>
perfekt, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!
cheers, zantafio