Hersteller SEO Links mit NOINDEX, FOLLOW und Canonical

Moin :slight_smile:

Deine Nachfragen in die Deutsche Forum Kategorie verschoben.

Deine Einstiegsfrage bezieht sich auf den Thread aus der Englischen Forum Kategorie Why do some pages in a shop has NOINDEX, FOLLOW? - #11

Der Bug 0006201: Additional product urls should not be no-index - OXID eShop bugtrack wurde als erledigt markiert, weil der Bearbeiter des Bugs das Problem nicht nachstellen konnte.

In dem Bug Beitrag ist ein Artikel Rel Canonical and No Index No Follow on Same Page Google SEO verlinkt welcher in seinem Fazit:

I believe that Google stated it pretty clear. Use rel canonical or no index no follow, not both. So I sticking with that, and I think you should too.

Glaubt zu wissen, dass Google es bevorzugt NOINDEX, NOFOLLOW oder den CANONICAL Tag zu verwenden.

Im OXID Standard Theme wie bereits erwähnt ist es NOINDEX, FOLLOW und der CANONICAL Tag gesetzt.

Es ist kein Fehler, weil genau beantworten kann dies nur Google selber.

Wie hast Du es zu interpretieren. Beispiel:

Wenn Du beide Seiten indexiert haben möchtest wird sich der Google Bot wahrscheinlich für eine von beiden Varianten entscheiden. Diese Thematik kam glaube ich 2011 über das Stichwort “Duplicate Content” zuerst auf und Google hatte dafür den Canonical Tag eingeführt.

Um Seiten mit gleichen Inhalt unter einer weiteren SEO URL entsprechend zu kennzeichnen und auf die Original Seite zu verweisen.

Fazit es macht Sinn die nach Hersteller Artikeldetailseite mit dem Canonical Tag zu kennzeichnen und auf die Original Artikeldetailseite zu verweisen.

Ja, dies scheint Dein Kernproblem zu sein. Dort solltest die nach Hersteller Artikeldetailseiten aus Deiner hinterlegten XML-Sitemap herausnehmen.