Heute schon die Forensuche benutzt ?

@Marco @Admin

könnt Ihr aus gegebenem Anlaß - es nervt nämlich langsam ganz gewaltig - jedem Threadstarter eine Info zukommen lassen [B]“erst die Suche nutzen, dann posten”.[/B]

Mindestens jedes 2. Thema ist mittlerweile etwas was über die Forensuche gefunden werden könnte.

Wird wohl immer wieder passieren.
Ein paar schlaue Köpfe haben sich auch schon dazu Gedanken gemacht.

Ich finde es irgendwie gemein. :D:D:D

sicher wird das immer wieder passieren, ABER

bei einem moderierten Forum umso weniger, wenn

• konstante Moderation durchgreift
    oder aber
  • solche Postings ohne Antworten einfach in der MÜLLTONNE verschwinden.

Jedenfalls trägt dieser MIST nicht dazu bei, daß die Stimmung sich hier zum positiveren wendet und ganz sicher werden “GUTE” Forenthreads oder Antwortende mehr und mehr verschwinden (mich eingeschlossen - wenn meine Bugs sich beruhigt haben).

Ich gebe dir recht, dass die Forensuche öfters genutzt werden sollte. Die Aussage mit “mindestens jedes 2. Thema” ist aber wohl ein bisschen übertrieben. Bei neuen Benutzern ist leider oft auch das Problem, dass sie gar nicht genau wissen, nach was sie suchen sollen. Das die Suche mit einem Hinweis im Formular öfters benutzt wird, bezweifle ich.

ich hab hier nur mal meine eigenen Postings
http://www.oxid-esales.com/forum/search.php?searchid=361508
schau mal wieviele (aus Shopbetreibersicht wichtige, da BUGS/Features - wie es Oxid gern nennt) enthalten sind.
Schau mal wie oft hier nur die legendäre Frage “wo find ich die Update-Dateien” zu lesen ist uvm.

Ich denke die meisten Leute machen einfach den Fehler und benutzen die Suche einfach falsch. Tritt eine Fehlermeldung etc. auf, wird sie über strg+c und strg+v und einfach mal gesucht. Da die Fehlermeldung aber oft individuelle Textbausteine enthält, bekommt man keinen Treffern. Sucht mal dagegen nur mal nach der betroffenen Datei oder Zeile im Quelltext bekommt man sofort Treffer…

Aber wie will man das jemanden vorher beibringen. Vielleicht kann man die Suche ja mit einem Tooltip versehen?

PS: Ich finde meine Sachen oft nur über Google. Die eingebaute Forensuche ist leider nicht so gut.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine “Kategorie” ins Leben zu rufen wo “Ihr” Erfahrene den “Unerfahrenen” in “Beispielen” erklärt wie man was ändert.

So könnten wir Anfänger in dieser “Kategorie” nachsehen ob mein Problem zu finden ist.
Fangt doch mit folgendem Beispiel mal an:

Wie bekomme ich das right.tpl weg und vergrößere den Content.
Wie bekomme ich jetzt dadurch mehr Bilder in den gewonnenen Platz.

Nur mal so als Idee.

Ja, willste das jetzt wissen oder ist das nur ein Beispiel?

Das sollte ein Beispiel sein.

Und genau solche Dinge findest du bereits jetzt im Forum oder kannst du mit Hilfe der Anleitung machen. Klar, vielleicht findest du nicht genau die Schritt für Schritt Anleitung, wie man mehr Bilder einfügen kann. Aber mit ein bisschen ausprobieren und informieren kann man das schaffen.
Warum schreiben Newbies eigentlich keine Tutorials? Priester, dir wurden doch auch schon einige Dinge hier im Forum erklärt. Warum hast du für andere Benutzer noch nie ein Tutorial über das gelernte erstellt? Es müssen ja nicht immer die “Experten” sein, die etwas für die Gemeinschaft machen.

@ Roland,

Es ging darum dass immer häufiger die selben Fragen gestellt werden. Beispiel: Versandkostenregeln.
Die Forensuche liefert da schon Ergebnisse.

Es war nur ein Vorschlag ein Beispiel-Forum zu eröffnen wo man über die Startseite Beispiele finden kann. So könnte man als Newbie dort suchen.

Ich als “Anfänger” für CSS und Co. kann auch nur kleinere Lösungsvorschläge bieten. Hab ich bereits auch getan. Geht es tiefer in die Materie muss ich auch passen und hier nach Tips suchen, was mir auch schon oft geholfen hat.

[QUOTE=Priester;33393]
Es war nur ein Vorschlag ein Beispiel-Forum zu eröffnen wo man über die Startseite Beispiele finden kann. So könnte man als Newbie dort suchen.
[/QUOTE]

Das Problem wird man nicht mit einem zusätzlichen Forum lösen. Auch dort würde die Zeit kommen, dass es zuviele Einträge drin hat und man die Suche benutzen muss. Ich habe aber vor allem die Aussage gemeint, dass die Erfahrenen den Unerfahrenen anhand von Beispielen etwas erklären sollen. Teilweise braucht es dafür auch nur eine kleine Anleitung…

Ok, versteh ich schon. Ich sitze eben grad dran folgendes zu lösen:

1. right.tpl auszublenden. Funktioniert.
  2. Den gewonnen Platz zu nutzen für mehr Bilder.
  3. Am Überlegen wie ich nun was wem wo sage dass anstatt 3 nun Platz ist für, sagen wir mal, 5 Bilder ist.

Und da hakt es schon mit Punkt 3. Würd ich jetzt meine ganzen Versuche hier posten würde das eh keiner verstehen.

Also bedeutet dass die Foren- und Googlesuche nutzen. Hätte man nun so ein Forum mit Beispielen könnte ich dann mein Ergebnis posten und wenn jemand das Gleiche machen möchte wie ich kann er dort suchen.
Natürlich müsste es dann auch so sein dass man da keine Fragen stellen kann. Also nur zum lesen.

Wie gesagt…nur eine Idee.

[QUOTE=Priester;33393] muss ich auch passen und hier nach Tips suchen, was mir auch schon oft geholfen hat.[/QUOTE]

UND GENAU das soll getan werden, aktiv suchen vor posten, erst das forum quälen, wo ja schon zig tausende threads stehn, noch dazu gibt es nach wie vor das alte forum, wo auch zig tausende antworten stehn (teils noch immer nicht veraltert, wie man heute am mafi thread sieht).

also leute, suchen suchen suchen, VOR threadstarten

[QUOTE=Priester;33396]
Hätte man nun so ein Forum mit Beispielen könnte ich dann mein Ergebnis posten und wenn jemand das Gleiche machen möchte wie ich kann er dort suchen.[/QUOTE]

Das wären dann Tutorials, welche ins Wiki reingehören.

Tutorials und Wiki…dass ist gut. Schau ich mir gleichmal an.

PS: Ich finde meine Sachen oft nur über Google. Die eingebaute Forensuche ist leider nicht so gut.

Es müssen ja nicht immer die “Experten” sein, die etwas für die Gemeinschaft machen.

stimmt beides. nur folgendes: ich habe von css, php, … keine ahnung. aber durch suchen, suchen suchen, lesen lesen ,lesen, etc. fast alles gefunden was ich wollte. wie z.b. auskommentieren (statt wegmachen - dank laramarco ). bei guten fragen bekommt jeder auch gute antworten. nur finde ich es auch seltsam, daß paypal …klappe, die137. and action… kommt. genauso wie updates, versandgeschichten, usw., die sich inzwischen zuhauf hier tummeln. der überblick geht echt vorbei. ist aber auch eine sache der suche: 1und1, 1+1, 1&1, weiß der kuckuck noch was…
das geht echt am “sucher” vorbei. und nen thread aufmachen…

volker