Hilfe bei Bezahlsystem: Heidelpay, Paypal und Co

Hey ich bin Luis und ganz neu im Geschäft, also seid nachsichtig mit mir :slight_smile:

Ich habe vor, einen Online Shop für Elektronik zu betreiben. Zunächst vor allem mit Computern, Notebooks und Hardware.
Die grundsätzliche Strukturierung der Seite und das Design stehen. Ich muss wirklich sagen, Oxid ist ein herrausragendes CMS und ich bin begeistert!! Ein ganz großes Lob an die Macher!

Hosting war unkompliziert, der Shop ist inzwischen zu erreichen unter spacifik.com (Ich freue mich über konstruktives Feedback, falls jemand die Seite besucht)

Jetzt mein Problem: Ich weiß nicht genau wie ich an die Thematik Bezahlart herantreten soll. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

  1. ) Welche Bezahlarten soll ich zur Verfügung stellen? Gerade bei Neukunden? Ich kann nicht wirklich das Risiko eingehen, dass eine Lieferung rausgeht und ich das Geld nicht bekomme. Dazu sind die Stückpreise einfach zu hoch. Wie gehe ich im Ernstfall mit einem Zahlungsrückstand um?

  2. ) Welche Module sollte ich zu diesem Zweck installieren? Paypal auf jeden Fall würde ich sagen.
    Aber wie sieht es aus mit Heidelpay? Habe viel darüber gelesen, aber bin mir noch nicht sicher, welchen Sinn das erfüllen würde. Bietet Oxid Sales nicht von sich aus die gängigen Bezahlmethoden an? Und wie kommt eigentlich das Geld auf mein Konto? Völlig automatisch?

  3. ) Es ist mir irgendwie peinlich das so zu fragen… Aber wie installiert man ein solches Modul? Also klar, in der Theorie verstehe ich das und natürlich kann ich mit einem FTP Server umgehen und solcherlei Dinge.
    Aber ich habe es heute Abend einfach nicht hingekriegt einen ionCube Loader zu integrieren. Also die servereigenen Zend Extensions kann ich natürlich konfigurieren. Aber die Fehlermeldung von: http://www.spacifik.com/d3precheck.php konnte ich nicht beheben. Daraus resultiert meine Sorge, dass die folgenden Schritte noch schwieriger und (noch) zu hoch für mich sind. Natürlich bin ich aber auch bereit mich da durchzubeißen.
    Doch ich will jetzt am Anfang lediglich einen kleinen Online Shop bei dem man mit Paypal, Vorrauskasse, Lastschrift (wie geht das eigentlich als Verkäufer?) vielleicht Kreditkarte, Click & Buy oder Giropay bezahlen kann. Für Bestandskunden auf Rechnung. Vielleicht geht das alles auch viel einfacher?

Vielleicht könnt ihr euch ja in meine Situation ein bisschen hineinversetzen und habt konstruktive Ratschläge und Hinweise für mich, ich würde mich sehr freuen :slight_smile:

Schön dass es euch und dieses Forum gibt,
Luis


Meine Systemdaten (falls später erforderlich) wie folgt:

edition = "CE"
version = "4.10.1"
encoder-version = ""
timestamp = "2016-07-18 12:04:36"
PHP Version 5.6.21

Hallo Luis und herzlich Willkommen!

Da hast Du ja gleich eine komplexe Fragestellung in den Raum geworfen :slight_smile:

Ich fange mal mit dem Einfachsten an: ionCube. ionCube ist serverseitige Software, die zur Entschlüsselung verschlüsselter OXID-Module eingesetzt werden kann. Dein Hosting-Provider kann Dir helfen, ionCube auf dem Server zu installieren.

Das Modul, das Du installieren möchtest, schiebst Du per FTP und nach Anleitung einfach in den Modulordner und aktivierst es danach im Admin-Bereich.

Was für Zahlungsarten Du benötigst und welche von Deinen Kunden akzeptiert werden, hängt natürlich von einigen individuellen Dingen ab, die Du wahrscheinlich im Laufe der Zeit ausbalancieren musst. Aber in Deinem Bereich ist Kreditkartenzahlung natürlich ein muss. Da die Kreditkartendaten nicht auf Deinem Server gehalten werden dürfen, brauchst Du jemanden, der das technisch für Dich erledigt, ein so genannter PSP. Vielleicht hilft Dir dieses Video mal zur Einführung in den Bereich: http://www.e-commerce-total.de/folge-3-kreditkartenzahlung-in-online-shops/

Am besten lässt Du Dich mal bei einer Usergroup blicken, dort kann man prima solche Fragen beantwortet bekommen :wink:

Gruß