Hilfe bei der Installation

Hallo Community !

Ich bin gerade dabei, meinen Shop einzurichten. Leider gelingt mir das nicht und ich stecke fest.

Ich habe eine MySQL-Datenbank angelegt, die .htaccess - Datei angepasst und das ganze Paket im Binary-Modus via FTP hochgeladen.

Das Ergebnis beim Aufruf des Setups sieht dann so aus:

. * * @link http://www.oxid-esales.com * @package setup * @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2013 * @version OXID eShop CE */ error_reporting( ( E_ALL ^ E_NOTICE ) | E_STRICT ); //setting basic configuration parameters ini_set('session.name', 'sid' ); ini_set('session.use_cookies', 0 ); ini_set('session.use_trans_sid', 0); ini_set('url_rewriter.tags', ''); ini_set('magic_quotes_runtime', 0); /** * Includes core setup file */ require_once 'oxsetup.php'; $oDispatcher = new oxSetupDispatcher(); $oDispatcher->run(); 

Was ist da schiefgelaufen ? Der Shop befindet sich hier: http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/setup/

Und so sieht meine .htaccess aus (sie liegt im Hauptverzeichnis des Shops):

<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/

RewriteCond %{REQUEST_METHOD} ^(TRACE|TRACK)
RewriteRule .* - [F]

RewriteCond %{REQUEST_URI} oxseo\.php$
RewriteCond %{QUERY_STRING} mod_rewrite_module_is=off
RewriteRule oxseo\.php$ oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on [L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js|\.htc)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)
RewriteRule (\.html|\/)$ oxseo.php

RewriteCond %{REQUEST_URI} (\/out\/pictures\/)
RewriteRule (\.jpe?g|\.gif|\.png)$ getimg.php

</IfModule>

# disabling log file access from outside
<FilesMatch "(EXCEPTION_LOG\.txt|\.log$|\.tpl$|pkg\.rev|\.ini|pkg\.info|\.pem$)">
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

Options -Indexes
DirectoryIndex index.php index.html

AddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php

Bin für jeden Tipp dankbar. :slight_smile:
Tobias.

wende Dich mal an Deinen Provider, mir scheint der Server ist nicht richtig konfiguriert

Beinahe. PHP war für diesen Host deaktiviert. Nun hat es geklappt. :slight_smile: Wieder ein Schritt.

Aber ich stehe schon vor dem nächsten Problem. “Dateizugriffsrechte” fehlen. Welche sind damit gemeint ? Die in meinem Installationsverzeichnis ? Auf was muß ich die ändern ?

Der Link zu den Systemvoraussetzungen enthält dazu leider keinen Hinweis.

wenn man die suche (=installation) benutzt, wird u.a. folgendes gefunden:

richtig interessant wirds dann weiter unten:

und hier wiederum beim “echo befehl”…

So, Installation abgeschlossen. Die Datei .htaccess, und config.inc.php sowie der gesamte Verzeichnisbaum beginnend ab ./out mussten auf die Berechtigungen 777 gesetzt werden.

Allerdings erscheint weder der Shop noch der Adminbereich. Der Bildschirm bleibt einfach weiß. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, nichts. Was kann ich tun ?

@domino: Danke für den Tipp. Suchen ist das eine, finden das andere. :slight_smile:

[QUOTE=tobias77;136881]@domino: Danke für den Tipp. Suchen ist das eine, finden das andere. :-)[/QUOTE]

ja,ja. posten geht schneller. bei der installation alles grün gewesen?

Ja, bei der Installation ist alles grün.

Ich suche, poste und rotiere hier gleichzeitig an zwei Notebooks. :slight_smile:

Hätte ich vielleicht das Setup-Verzeichnis nicht so voreilig löschen sollen ?

So, nun bin ich ratlos. oxchkversion.php installiert, findet aber keine Fehler. Alles scheint in Ordnung zu sein.

dann schau doch mal in exception.log nach, ob da was lustiges steht.

Die Datei gibt’s bei mir nicht. Auch das Log des Servers (error.log) enthält keine Einträge.

Ich habe nun mal alles auf die Dateiberechtigung 777 gesetzt - leider auch kein Erfolg.

sorry. heißt genau: exception_log.txt in log (/root). falls da nix is, besser nochmal installieren. vllt. was schief gegangen.

Hallo Tobias,

http://www.gerda-eichner.de/GE_Modeschmuck_Unikate_Shop/ zeigt mir nur den /out/-Ordner einer älteren Shopversion (<4.7). Zum Shop gehört aber wesentlich mehr, /out/ ist halt nur ein Ordner im Shop selbst. Hat Dein FTP-Programm den Rest verschluckt?
Und übrigens: Das directory listing sollte seitens des Providers ausgeschaltet sein, denn das ist sicherheitsrelevant.

Gruß