Hallo liebe Oxid-Gemeinde,
Nachdem wir - heißte: mein hauseigener Programmierer & meine Wenigkeit - Ausflüge in die Magento-Welt gemacht haben (für unsere Zwecke zu langsam, zu kompliziert, zu buggy) sind wir nach ganz kurzem Liebäugeln meinerseits mit Substruct & Spree nun bei Oxid gelandet & realisieren damit meinen minikleinen, höchstens semiprofessionellen Online-Shop.
Was auch gut klappt! Im Großen und Ganzen steht der Shop ‘technisch’, selbstverständlich fehlen noch einige IE Anpassungen (was sonst)
Nun hänge ich aber in der Administration bei den Versandkostenregeln :o und hoffe auf ein wenig Unterstützung.Ich hab schon im Forum hier gesucht, alle möglichen Threads dazu gelesen, gegoogelt… und irgendwie komm ich nicht auf den Fehler
[B]Ziel:[/B]
[ul]
[li]es gibt genau 2 Artikel, deren Versand, wenn man nur diesen Artikel kauft, 1,00 Euro kostet
[/li][li]normaler “Standard-Versand” sind bis zu Betrag 49,99 5,00 Euro
[/li][li]ab Einkauf über Betrag 50,00 kostet der Versand nichts
[/li][li]kauft man einen der 2 Artikel UND einen anderen, kostet der Versand 5,00 Euro oder ab Warenwert 50,00 Euro eben nichts
[/li][/ul]
Nun hab ich [B]3 Versandkostenregeln[/B] angelegt:
[ul]
[li]Spezialversand
[/li][li]Standardversand
[/li][li]versandkostenfrei
[/li][/ul]
und[B]3 Versandarten[/B]:
[ul]
[li]Spezialversand
[/li][li]Standardversand
[/li][li]versandkostenfrei
[/li][/ul]
(denen jeweils die Regeln zugeordnet)
An den Einstellungen in den Versandkostenregeln hab ich so ziemlich jede Kombination durch
-
dem Spezialversand die 2 Artikel zugeordnet, den anderen Versandkostenarten alle anderen Artikel
-
dem Spezialversand die 2 Artikel zugeordnet, dem anderen Versandkostenarten alle Artikel (also auch die zwei)
-
Regelberechnung in allen möglichen Reihenfolgen und von bei keiner Art “kKeine weiteren Regeln nach dieser berechnen” bis bei allen drei Haken drin kombiniert…
Also irgendwie alles mögliche was mir so einfiel.
[B]Momentan eingestellt:[/B]
[U]Sortierung: 6000 - versandkostenfrei[/U]
Bedingung: Preis von 50,00 bis 9999999999
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen aktiv
alle Artikel zugeordnet
[U]Sortierung: 7000 - Standardversand[/U]
Bedingung: Preis von 0,00 bis 49,99
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen aktiv
alle Artikel zugeordnet
[U]Sortierung: 8000 - Spezialversand[/U]
Bedingung: Menge von 0 bis 9999999999
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen nicht aktiv
2 Artikel zugeordnet
Ergebnis ist immer das gleiche:
-beliebige Artikel ohnen einen der Speziellen im Warenkorb, Warenwert unter 50,00 Euro: Versandkosten richtig, also 5,00 Euro
-beliebige Artikel ohnen einen der Speziellen im Warenkorb, Warenwert über 50,00 Euro: Versandkosten richtig, also 0,00 Euro
-
spezielle Artikel im Warenkorb, Warenwert unter 50,00 Euro Versandkosten richtig, also 1,00 Euro
-
spezielle Artikel im Warenkorb, Warenwert über 50,00 Euro Versandkosten falsch -> 1,00 Euro
-beliebige Artikel MIT einem der Speziellen im Warenkorb, Warenwert unter 50,00 Euro: Versandkosten falsch -> 1,00 Euro
-beliebige Artikel MIT einem der Speziellen im Warenkorb, Warenwert über 50,00 Euro: Versandkosten falsch -> 1,00 Euro
Hilfe… ich steh total auf dem Schlauch.
Wo ist da mein Denkfehler? Kann mich einer vom Schlauch schubsen?
LG
Mirjam