Hilfe: Nichts gemacht und plötzlich alles offline

Hallo ihr Lieben,

Mein Herz bleibt gerade stehen und ich weiß nicht weiter. Habe einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen und brauche dringend Rat und Hilfe. Würde mich riesig freuen, wenn jemand von Euch Zeit hat mir mit Tipps oder Ratschlägen zu helfen.

Problem:
[B]Ich habe nichts gemacht und plötzlich ist sowohl er Shop als auch der Adminbereich offline (Nachtrag: Nach Löschung des Temp-Inhalts wird im Shop und Adminbereich nur noch eine leere weiße Seite angezeigt). Auch mein Hostingpartner “Profihost” hat keine Änderungen vorgenommen. Die Datenbank ist online, daran dürfte es nicht liegen. [/B]

Vorgeschichte / Server-Umzug:
Ich bin mit dem Shop erst vor ca. 2 Wochen zum neuen Provider umgezogen. Seit dem hat er im Backend gemeckert das einige Einstellungen nicht korrekt seien. Mit dem shopinternen Diagnosetool wurde mir gesagt das die Datei- und Verzeichnisrechte nicht ganz stimmen. Ich habe gegoogelt und die Dateirechte aller relevanten Verzeichnisse und Inhalte entsprechend geändert, aber diese Fehlermeldung zu den Zugriffsrechten ging nie weg. Der Shop lief aber ohne Probleme, so dass ich mir dachte “never touch a running system”.
Nachtrag: Habe die Rechte alle überprüft. Lediglich der Ordner “export” lässt sich von den Zugriffsrechten nicht ändern. Egal ob ich 777 oder 775 probiere, es bleibt bei der alten Einstellung 755. Aber an den Rechten dieses Ordners kann das Problem doch nicht liegen, oder?

Alles lief super, bis heute …

[B]LOG-Datei: [/B]
Ich habe nun im Log-Ordner nachgeschaut ob Fehler protokolliert wurden. Da gibt es einige Einträge, die mir als Laye aber leider nichts sagen. Zumal der letzte Eintrag von vor 6 Tagen ist. Da lief der Shop aber noch. Trotzdem hier mal der aktuellste Eintrag:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-01-28 11:47:35): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND
Stack Trace: #0 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxutilsobject.php(192): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxfunctions.php(382): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(471): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(Basket))
#5 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_process(‘basket’, NULL, NULL, NULL)
#6 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#7 /user/www.domainname.de/eshop/index.php(27): Oxid::run()
#8 /user/www.domainname.de/eshop/oxseo.php(44): require(’/schdcttt/www.s…’)
#9 {main}

[B]oxchkversion[/B]
Anschließend habe ich die Datei oxchkversion.php auf den Server geladen, aber die sagt mir nur “can’t connect”. In dieser Datei finde ich aber keine spezifischen Angaben die ich ändern könnte oder sollte.

Nun weiß ich nicht weiter. Sind die Fehler in der Logdatei wirklich relevant dafür das auf einmal der ganze Shop offline geht?

Wie kann ich schrittweise vorgehen um herauszufinden warum auf einmal der ganze Shop inkl. Adminbereich offline ist?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG,
Dominik

Ich habe nun den Temp-Ordner geleert und bekomme nun eine leere weiße Seite angezeigt, nicht mal mehr ein “Shop offline”, sowohl im Shop als auch im Admin-Bereich …

Weisse Seite sieht nach PHP Fehler aus. Hast du da was geändert?

Gesendet von meinem ALIGATOR S5500Duo mit Tapatalk

Hallo MeisterYoda,

Du hattest mir beim letzten Mal auch schon weiterhelfen können. Danke.
Bei meinem ersten Anruf beim Provider hieß es, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.
Nach Deinem Posting habe ich nochmal nachgefragt und ein anderer Mitarbeiter bestätigte eine Änderung im System. Und er wusste auch sofort was zu tun war. In der Config-Datei musste eine Zeile hinzugeschrieben werden, irgendwas wegen MySQL. Und prompt lief wieder alles … 1000 Dank für Deinen Hinweis!

LG

Lieber MeisterYoda,

Darf ich Dich fragen ob Du den Log-Eintrag deuten kannst und was es damit auf sich hat? Ich würde gerne die Fehler korrigieren, wenn ich weiß was es ist. LG

[QUOTE=webchallenge;177484]Hallo MeisterYoda,

Du hattest mir beim letzten Mal auch schon weiterhelfen können. Danke.
Bei meinem ersten Anruf beim Provider hieß es, dass keine Änderungen vorgenommen wurden.
Nach Deinem Posting habe ich nochmal nachgefragt und ein anderer Mitarbeiter bestätigte eine Änderung im System. Und er wusste auch sofort was zu tun war. In der Config-Datei musste eine Zeile hinzugeschrieben werden, irgendwas wegen MySQL. Und prompt lief wieder alles … 1000 Dank für Deinen Hinweis!

LG[/QUOTE]

hallo webchallenge,

ziehe mit unseren shop auch gerade zu profihost. bekomme auch nur eine weiße seite, nix geht. profihost weis auch nicht weiter.
was muss denn zusätzlich in welche config-datei?

vielen dank!!!

Lothar

habt ihr die richtige php Version eingestellt?

Hi vanilla thunder,
Ja php version ist richtig.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Wenn Du Hilfe auch von anderen Forummitgliedern haben möchtest, könntest Du angeben, welche PHP-Version bei Deinem Webspace bei Profihost zum Einsatz kommt.
Dann müsste man klären, ob alle von Dir eingesetzten Module auch mit dieser PHP-Version lauffähig sind.

mein shop benötigt php 5.3, die wurde bei domainfactory genutzt und es funktionierte alles.
bei profihost habe ich ebenfalls 5.3 aktiviert, standard ist wohl 5.6.
mittlerweile kann ich oxid admin aufrufen aber auch nur weil ich in der config.inc.php noch den
datenbank-port eingetragen habe:
$this->dbHost = ‘127.0.0.1:3307’; // database host name

wenn ich mich im oxid admin anmelden möchte erhalte ich folgende fehler:
Warning: file(/etc/servercon/config.pl) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 24

Warning: preg_grep() [function.preg-grep]: Second argument to preg_grep() should be an array in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 25

Warning: current() [function.current]: Passed variable is not an array or object in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 25

Warning: file(/etc/servercon/config.pl) [function.file]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 48

Warning: preg_grep() [function.preg-grep]: Second argument to preg_grep() should be an array in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 49

Warning: current() [function.current]: Passed variable is not an array or object in /usr/local/apache2/htdocs/admin/index.php on line 49

die fehler sehen für mich nach einem servercon problem aus.

sind spezielle einstellungen/konfigurationen am shop für profihost?

Abgesehen von PHP Interpreter in der htaccess und ggf zend loader in PHP.ini normalerweise nicht.
Hast du zufällig die PHP.ini angepasst? Prüfe mal, ob die Zeilenumbrüche und Zeilenende in Linux Format und nicht Windows sind.
Und hast du verschlüsselte Module?
Wenn ja, erneut im binären Modus hochladen

[QUOTE=jake;178716
sind spezielle einstellungen/konfigurationen am shop für profihost?[/QUOTE]

eigentlich nicht, ab Webhosting Privat Medium laufen dort OXID-Shops.

Hast Du beim Umzug die Files binär übertragen?
Und hast Du beim DB-Umzug die Views mit umgezogen?

so, möchte kurz berichten das ich ein vollidi… bin.

datenbank hatte ich korrekt umgezogen (wenigstens das).
aber, “binär übertragen” war dann wieder der hinweis.
habe erst winscp auf binär umgetellt (fehlte noch nach neuinstallation). dann den shop noch einmal bei df heruntergeladen und bei profihost hochgeladen. siehe da, shop läuft.

ich möchte mich für die unannehmlichkeiten entschuldigen!