Hallo ihr Lieben,
Mein Herz bleibt gerade stehen und ich weiß nicht weiter. Habe einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen und brauche dringend Rat und Hilfe. Würde mich riesig freuen, wenn jemand von Euch Zeit hat mir mit Tipps oder Ratschlägen zu helfen.
Problem:
[B]Ich habe nichts gemacht und plötzlich ist sowohl er Shop als auch der Adminbereich offline (Nachtrag: Nach Löschung des Temp-Inhalts wird im Shop und Adminbereich nur noch eine leere weiße Seite angezeigt). Auch mein Hostingpartner “Profihost” hat keine Änderungen vorgenommen. Die Datenbank ist online, daran dürfte es nicht liegen. [/B]
Vorgeschichte / Server-Umzug:
Ich bin mit dem Shop erst vor ca. 2 Wochen zum neuen Provider umgezogen. Seit dem hat er im Backend gemeckert das einige Einstellungen nicht korrekt seien. Mit dem shopinternen Diagnosetool wurde mir gesagt das die Datei- und Verzeichnisrechte nicht ganz stimmen. Ich habe gegoogelt und die Dateirechte aller relevanten Verzeichnisse und Inhalte entsprechend geändert, aber diese Fehlermeldung zu den Zugriffsrechten ging nie weg. Der Shop lief aber ohne Probleme, so dass ich mir dachte “never touch a running system”.
Nachtrag: Habe die Rechte alle überprüft. Lediglich der Ordner “export” lässt sich von den Zugriffsrechten nicht ändern. Egal ob ich 777 oder 775 probiere, es bleibt bei der alten Einstellung 755. Aber an den Rechten dieses Ordners kann das Problem doch nicht liegen, oder?
Alles lief super, bis heute …
[B]LOG-Datei: [/B]
Ich habe nun im Log-Ordner nachgeschaut ob Fehler protokolliert wurden. Da gibt es einige Einträge, die mir als Laye aber leider nichts sagen. Zumal der letzte Eintrag von vor 6 Tagen ist. Da lief der Shop aber noch. Trotzdem hier mal der aktuellste Eintrag:
oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-01-28 11:47:35): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND
Stack Trace: #0 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxutilsobject.php(192): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxfunctions.php(382): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(471): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(350): oxShopControl->_render(Object(Basket))
#5 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxshopcontrol.php(123): oxShopControl->_process(‘basket’, NULL, NULL, NULL)
#6 /user/www.domainname.de/eshop/core/oxid.php(38): oxShopControl->start()
#7 /user/www.domainname.de/eshop/index.php(27): Oxid::run()
#8 /user/www.domainname.de/eshop/oxseo.php(44): require(’/schdcttt/www.s…’)
#9 {main}
[B]oxchkversion[/B]
Anschließend habe ich die Datei oxchkversion.php auf den Server geladen, aber die sagt mir nur “can’t connect”. In dieser Datei finde ich aber keine spezifischen Angaben die ich ändern könnte oder sollte.
Nun weiß ich nicht weiter. Sind die Fehler in der Logdatei wirklich relevant dafür das auf einmal der ganze Shop offline geht?
Wie kann ich schrittweise vorgehen um herauszufinden warum auf einmal der ganze Shop inkl. Adminbereich offline ist?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG,
Dominik