Nachdem ich in der Datenbank mit phpmyadmin einen User als Admin umgestellt habe, wird mein Shop nicht mehr richtig angezeigt. Die Kategorien, die im Adminbereich sichtbar sind, werden im Shop nicht mehr angezeigt (obwohl sie auf aktiv stehen). Und die Artikel, die ich drin hatte sind auch spurlos verschwunden. Außerdem wird bei fast allen Seiten die “Home” Seite angezeigt, obwohl alle Texte im Adminbereich unter “CMS-Seiten” noch drin sind. Was habe ich falsch gemacht?
Zwischendurch habe ich eine Systemwiederherstellung von Windows gemacht, danach musste ich XAMPP neu installieren, aber der OXID-Ordner war nach der Wiederherstellung noch vorhanden. Der Shop ist auch noch da, funktioniert aber nicht richtig. HILFEEE…
Das klingt so, als hättest du deine Datenbank beschädigt. Normalerweise hat das verändern eines Users nicht solche Folgen. Hast du auch an anderen Tabellen etwas verändert oder nur in “oxuser” ?
Probier mal folgendes:
- meld dich aus aus dem Admin-Bereich ab
- lösch den Inhalt des “tmp”-Ordners
- starte den Webserver neu
Wenn das nicht hilft, spiel mal das letzte Datenbankupdate wieder ein.
Hast du auch wieder die gleiche Version von XAMPP installiert?
Habe nur in oxuser etwas verändert - die anderen Tabellen sind unverändert.
Nach dem Löschen des tmp-Ordners kommen folgende Meldungen im Shop:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\XAMPP\xampp\htdocs\OXID\core\oxbase.php on line 1016
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\XAMPP\xampp\htdocs\OXID\core\oxbase.php on line 1016
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\XAMPP\xampp\htdocs\OXID\core\oxbase.php:1016) in C:\XAMPP\xampp\htdocs\OXID\views\oxshopcontrol.php on line 313
Wo finde ich das letzte Datenbankupdate? Sorry bin absoluter Anfänger in dem Bereich.
Muss ich da in phpmyadmin rein gehen?
Ja, habe die gleiche Version von XAMPP im gleichen Ordner wie vorher installiert.
Das Update würdest Du da finden wo Du es gemacht hast! Da das anscheinend nicht der Fall ist gibt es wohl auch kein Update.
-
Kommst Du noch in den Admin Bereich?
-
Wenn ja, gibts da noch den Punkt “Views neu generieren”?
-
Ist der Shop online und schon live oder ein Develop Shop?
-
Wenn ja - Warum spielst Du dann völlig ohne Kenntnisse im phpmyadmin rum? Gibts da niemanden der den Shop betreut?
[[email protected];24507]
Zwischendurch habe ich eine Systemwiederherstellung von Windows gemacht, danach musste ich XAMPP neu installieren, aber der OXID-Ordner war nach der Wiederherstellung noch vorhanden. Der Shop ist auch noch da, funktioniert aber nicht richtig. HILFEEE…[/QUOTE]
Was war denn eigentlich der Grund für die Systemwiederherstellung wenn ich Fragen darf? Vielleicht ist dabei die XAMP oder die DB betroffen gewesen.
[[email protected];24515]
Nach dem Löschen des tmp-Ordners kommen folgende Meldungen im Shop:[/QUOTE]
Du hast nur den Inhalt des Ordners gelöscht und nicht den Ordner selbst oder?
Du könntest den Shop z. B. in einem anderen Ordner nochmal parallel mit den Testdaten installieren. Wenn dieser Shop läuft kannst du zumindest ausschließen, das XAMP etwas damit zu tun hat.
[QUOTE=Michael Fritsch;24517]
4. Wenn ja - Warum spielst Du dann völlig ohne Kenntnisse im phpmyadmin rum? Gibts da niemanden der den Shop betreut?[/QUOTE]
Weil ich etwas dazu lernen will Es gibt niemanden der den Shop betreut. Ich wollte zuerst ausprobieren, ob ich selbst in der Lage bin so ein Shop zu administrieren
Der Shop läuft im Moment nur lokal.
@ Christoph: Stimmt, ich habe nur die Dateien im Ordner “tmp” gelöscht, nicht den Ordner. ÖÖhhm die Systemwiederherstellung habe ich gemacht, weil ich aus Versehen den einzigen Admin-Benutzer im Shop zum Kunden umgestellt habe und mich deshalb nicht mehr einloggen konnte. Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass es nichts gebracht hat und ich über phpmyadmin in die oxuser gehen musste, um den Benutzer wieder auf Admin umzustellen. Tja, ich muss noch viel lernen
In diesem Sinne…
Danke Euch, ich habe inzwischen den Shop nochmal neu aufgesetzt (parallel in einem neuen Ordner). Jetzt funktioniert es. Also hat XAMPP wahrscheinlich nicht direkt etwas damit zu tun gehabt.