Hilfe starten geht nicht? (4.7.3)

http://docu.oxid-esales.com/PE//0/admin/tools_main.html
führt zu einem 404

Du hast es wohl nicht so mit vollen Sätzen und einem Mindestmaß an Informationsgehalt dadrin…
Schaffst du auch zu sagen, wo du den Link gefunden hast?

Ich würde mal raten im Adminbereich einer 4.7.3 PE …

[QUOTE=vanilla thunder;122938]Du hast es wohl nicht so mit vollen Sätzen und einem Mindestmaß an Informationsgehalt dadrin…
Schaffst du auch zu sagen, wo du den Link gefunden hast?[/QUOTE]

Schlecht geraten Kleiner, es kann auch eine CE sein, weil der Link dort der selbe ist. Heute gibts leider keinen Keks :frowning:
Ich frage nicht weil ich doof bin, sondern weil in meinem Shop der Link wunderbar funktioniert. (ist aber auch 4.7.4)
Also hat Souleater vielleicht bei einem der Updates von der früheren Version 4.6.3 irgendwo igendwas “verloren”. Aber ich wollte erst nachfragen, bevor ich das unterstelle.

P.S.:

Nein, also auch im CE Demoshop 4.7.3 von Euroblaze besteht das Problem.
Der Link Hilfe starten ist in jedem Untermenü oder Menüpunkt im Admin Bereich
http://www.oxid-demo-shop.de/473/admin/index.php?cl=admin_start&stoken=3C2728CB&force_admin_sid=jnbc4fc4qa32kgs33sfceds990&stoken=3C2728CB

Problem: Oxid kann anscheinend wegen einem Chmod Recht nicht die Version vom Shop auslesen, sie steht auch nicht oben rechts.

Trotzdem ist alles bei der Systemgesundheit auch bei den Dateirechten im grünen Bereich

also im aktuellen Demoshop von OXID funktioniert das einwandfrei:

http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/admin/

Klar, ist ne 4.7.5 - aber wenn Du den Link kopierst und eine 3 statt ner 5 einsetzt, dann geht das genauso. Insofern solltest Du ggf. Euroblaze über den Fehler in ihrem Demoshop benachrichtigen.

[QUOTE=Souleater;122961]Problem: Oxid kann anscheinend wegen einem Chmod Recht nicht die Version vom Shop auslesen, sie steht auch nicht oben rechts.[/QUOTE]
äääh… ja… Nur wird die Shop-Version in der Datenbank gespeichert…

[QUOTE=vanilla thunder;122964]äääh… ja… Nur wird die Shop-Version in der Datenbank gespeichert…[/QUOTE]

Kann nicht sein, denn ich hab die gesamte Datenbank vom Entwicklungsserver gedumped und beim neuen die Datenbank importiert :wink:

Geändert bzw neu gesetzt wurden nur die Chmod Rechte und seitdem geht es nicht. Jedoch ist alles grün bei Oxid (wie man beim Euroblaze Shop sehen kann).

Beim Entwicklungsserver war der Status der Dateirechte bei der Systemgesundheit jedoch rot und die Version wurde oben rechts richtig angezeigt

Die von Euroblaze haben den ja auch normal installiert.

dann schau mal selbst in der Datei nach, woher die URL für den Hilfe-Link kommt, dauert nur 30 Sekunden und das hättest du eigentlich schon vor deinem vorherigen Post machen sollen.

• Shop-DB auf neuen Server transferieren, Admin aufrufen
  • Alles leer (weil Views kaputt oder nicht vorhanden), mal auf Speichern klicken
  • Views aktualisieren
  • Shopversion ist weg

Lösung: Tabelle oxshops aus Backup wiederherstellen

[QUOTE=vanilla thunder;122966]dann schau mal selbst in der Datei nach, woher die URL für den Hilfe-Link kommt, dauert nur 30 Sekunden und das hättest du eigentlich schon vor deinem vorherigen Post machen sollen.[/QUOTE]

welche Datei genau? =)
es kann nur an den Chmod Rechten liegen, jedoch funktioniert es nicht so, wie 4.7.3 installiert wird standardmäßig (Version kann nicht ausgegeben werden etc …)

Kann leider nicht auf die FTP Dateien zugreifen

Bist mir ja eine große Hilfe mit deinem Verhalten :wink: :smiley:

[QUOTE=leofonic;122967]- Shop-DB auf neuen Server transferieren, Admin aufrufen

• Alles leer (weil Views kaputt oder nicht vorhanden), mal auf Speichern klicken
  • Views aktualisieren
  • Shopversion ist weg

Lösung: Tabelle oxshops aus Backup wiederherstellen[/QUOTE]

Moment, wieso oxshops wiederherstellen?
Die Shops sind identisch außer den Chmod-Rechten.

Siehe den Oxid Demoshop von Euroblaze
http://www.oxid-demo-shop.de/
4.7.3 Admin
in Service - Systeminfo - Systemgesundheit ist alles grün

bei dem Shop, wo die Nummer angezeigt wird, ist “Dateizugriffsrechte” rot

in 4.7.4 wird die Version angezeigt

In Frankreich regnet es auch, genauso wie hier - aber die Leute von dort verstehe ich trotzdem nicht. Auch andere Schuhe anziehen hilft nicht.

Die aus Österreich versteh ich aber…

Hmm hast du es schon mit einer Baguette probiert?

[QUOTE=Souleater;122972]Moment, wieso oxshops wiederherstellen?
Die Shops sind identisch außer den Chmod-Rechten.
[/QUOTE]

Nochmal ausführlich:
Wenn du die DB transferierst funktionieren die Views (Tabellen mit oxv_) nicht und müssen im Admin neu generiert werden. Vorher sollten die View-Tabellen in Phpmyadmin gelöscht werden falls sie mitübertragen wurden. Falls du das noch nicht gemacht hast erscheint keine Versionsnummer, nach dem generieren der Views muss man einmal F5 drücken dann erscheint die Versionsnummer.

Dabei kann folgendes Problem auftreten: Wenn man vor dem Neugenerieren der Views in den Grundeinstellungen auf “Speichern” geklickt hat, wird der Shop-Eintrag in der Tabelle oxshops mit leeren Daten überschrieben, daher erscheint auch nach erfolgreichem Neugenerieren der Views die Versionsnummer nicht mehr. Dann muss die Tabelle “oxshops” aus dem Backup wiederhergestellt werden.

[QUOTE=leofonic;122975]Nochmal ausführlich:
Wenn du die DB transferierst funktionieren die Views (Tabellen mit oxv_) nicht und müssen im Admin neu generiert werden. Vorher sollten die View-Tabellen in Phpmyadmin gelöscht werden falls sie mitübertragen wurden. Falls du das noch nicht gemacht hast erscheint keine Versionsnummer, nach dem generieren der Views muss man einmal F5 drücken dann erscheint die Versionsnummer.

Dabei kann folgendes Problem auftreten: Wenn man vor dem Neugenerieren der Views in den Grundeinstellungen auf “Speichern” geklickt hat, wird der Shop-Eintrag in der Tabelle oxshops mit leeren Daten überschrieben, daher erscheint auch nach erfolgreichem Neugenerieren der Views die Versionsnummer nicht mehr. Dann muss die Tabelle “oxshops” aus dem Backup wiederhergestellt werden.[/QUOTE]

und was genau macht die oxshops bzw was steht da drin?
Habe leider keinen Zugriff auf PHPMyAdmin.
Komisches Verhalten, dass man vorher nicht auf Speichern klicken darf, damit es funktioniert.

Sind die Views etwa datenbankgebunden? Ich hab den Shop 1 zu 1 übertragen eigentlich und vorher die andere Datenbank geleert vor dem Import. Das macht irgendwie nicht wirklich Sinn für mich, wie das dann die oxshops zerschiesst bzw mit leeren Daten überschreibt =(

Moin zusammen,

hmm… irgendwie überkommt mich beim Lesen der Gedanke, das Souleater das Grundprinzip von Oxid (oder anderen Onlineshops) noch nicht so ganz verstanden hat.
Das wäre ja auch nicht das Problem, er müsste ja nur lesen, aber da scheint es mit dem Verständnis auch nicht so weit her zu sein.

Nochmal, falls lefonic das zu hochgestochen formuliert hat:

Shopversion steht in Datenbank! Datenbankzugriffe nix chmod! oxshops wiederherstellen und Shopversion wieder da! (stimmt nur zum Teil, da die Revisionsnummer eben nicht in der Datenbank steht sonder in der pkg.rev im Root-Verzeichnis)
Für souleater: Revisionsnummer (das hinter dem 4.x.x :D) in pkg.rev!

War das verständlicher? :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Aber aber euroblaze demoshop Datenzugriffsrechte auch rot! Das kann nur an chmod liegen! :beer:

Formulier ich hochgestochen ;)?

Komisches Verhalten, dass man vorher nicht auf Speichern klicken darf, damit es funktioniert.

Ja ist nicht benutzerfreundlich ist aber so. Beim Übertragen der DB solltest du die View-Tabellen nicht übertragen und dann als erstes im Admin auf Service/Tools Views neu generieren klicken: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen
Da war das auch falsch beschrieben (“Aktiv”-Häkchen sollte gesetzt werden bevor die Views aktualisiert wurden) hab das mal geändert.
Phpmyadmin kannst du mit FTP-Zugang selber installieren.

[QUOTE=Tom Long;122979]Moin zusammen,

hmm… irgendwie überkommt mich beim Lesen der Gedanke, das Souleater das Grundprinzip von OXID (oder anderen Onlineshops) noch nicht so ganz verstanden hat.
Das wäre ja auch nicht das Problem, er müsste ja nur lesen, aber da scheint es mit dem Verständnis auch nicht so weit her zu sein.

Nochmal, falls lefonic das zu hochgestochen formuliert hat:

Shopversion steht in Datenbank! Datenbankzugriffe nix chmod! oxshops wiederherstellen und Shopversion wieder da! (stimmt nur zum Teil, da die Revisionsnummer eben nicht in der Datenbank steht sonder in der pkg.rev im Root-Verzeichnis)
Für souleater: Revisionsnummer (das hinter dem 4.x.x :D) in pkg.rev!

War das verständlicher? :smiley:

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

Ja, jetzt macht es mehr Sinn :smiley:
Aber wieso nur die Rev Nummer und nicht auch die Version im Shop, die aber bei Stammdaten - Grundeinstellungen - Lizenz genutzt wird? Da wird nicht mit der Rev Nummer gearbeitet wie bei der Versionsüberprüfung bei der Startseite vom Shop

OXID eShop _47975 OXID eShop Update Status:

Your OXID eShop Version is:
Latest OXID eShop Version is: 4.7.5

Your OXID eShop Version is unknown to us. This may mean that you are using a pre-release version that is not yet officially released.

Ist durch die leeren Felder in oxshops noch mehr abhanden gekommen als die Shopversion bzw was kommt da noch abhanden?