HILFE ! Warenkorb wird gelöscht

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, jedoch leider keine Lösung hierfür. Ich bin wirklich keine Anfängerin, aber im Augenblick befinde ich mich am Rande der Verzweiflung.

Wenn ich in meinem Shop www.love-joys.de einen Artikel in den Warenkorb lege, erscheint rechts die kleine Warenkorb-Box, die den Artikel anzeigt. Will ich dann aber den Warenkorb aufrufen, erscheint immer die Meldung, dass der Warenkorb leer ist.

Das Problem tritt sowohl beim IE als auch beim Firefox auf. Allerdings nur, wenn ich den Browser neu starte und dann in den Shop gehe. Lege ich den Artikel ein zweites Mal in den Warenkorb, klappt alles wunderbar. Nur nicht mit dem neu gestarteten Browser, wenn ich den Artikel das erste Mal in den Warenkorb lege. Das Problem wird somit wohl auch bei neuen Besuchern auftreten, die zum ersten Mal den Shop besuchen.

Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich soviele Bestellabbrüche habe. Ich hätte auch keine Lust mehr, wenn ich mir einen Artikel aussuche, diesen in den Warenkorb lege, der Warenkorb dann aber leer ist.

Hat möglicherweise irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte ? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich nutze die CE-Version 4.4.4 !

Liebe Grüße,

Nicole

Hallo Nicole,
funktioniert alles Prima und ich sehe Artikel in Warenkorb. Nur dauert alles etwas lang, im Hintergrund werkelt irgendetwas.

Grüße Markus

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7508

ne, da gibts kein Facebook auf der Seite…
Es sei denn, das wäre nur ausgeblendet und nicht abgeschaltet.

Die Seite ist echt extreeeeem langsam, bei mir dauert das gerade im Schnitt wenigstens 5 Sekunden bis sich ne neue Seite aufbaut.

[QUOTE=Hebsacker;46584]ne, da gibts kein Facebook auf der Seite…[/QUOTE]
Doch, da ist Facebook auf der Seite! Und zwar in der Detailansicht.

jupp, gefunden… so ins Detail bin ich da gar nicht gegangen… :smiley:

liegt aber nicht an Facebook, jedenfalls nicht laut der Zeitmessung. Das muss irgendwie am Webserver liegen, der verzögert die erste Anfrage unheimlich.

[QUOTE=Hebsacker;46589]liegt aber nicht an Facebook[/QUOTE]
Das der Shop so langsam ist nicht, aber das eigentliche Problem dass Dinge aus dem Warenkorb verschwinden schon.

Hallo,

danke für die vielen Rückmeldungen. Ich habe Facebook jetzt deaktiviert und es scheint zu klappen. Zumindest wurde der Warenkorb gerade beim Test nicht mehr gelöscht.

Zuerst dachte ich, es liegt eventuell an den Einstellungen in der config.inc:

// in case session must be started on first user page visit (not only on
// session required action) set this option value 1
$this->blForceSessionStart = false;

// Use browser cookies to store session id (no sid parameter in URL)
$this->blSessionUseCookies = true;

Ich hatte zwischenzeitlich blForceSessionStart in true geändert und auch dies schein den Fehler zu beheben.

Da ich aber nicht genau weiß, was es mit diesen beiden Einstellungen auf sich hat, habe ich den Wert wieder zurückgesetzt. Was haben denn diese beiden Einstellungen für Auswirkungen ? Sind die Einstellungen so wie oben angegeben korrekt ?

Bezüglich der Geschwindigkeit des Shops hatte ich schon mit Celeros gesprochen, aber die meinen, es würde am Shop liegen, nicht am Server. Allerdings kann ich auch hier nichts feststellen, was den Shop ausbremst. Das Einzige Fremdsystem, dass im Shop läuft, ist IREUS.

Liebe Grüße,

Nicole

[QUOTE=dfaagency;46596]
Bezüglich der Geschwindigkeit des Shops hatte ich schon mit Celeros gesprochen, aber die meinen, es würde am Shop liegen, nicht am Server.[/QUOTE]
Einfach den Shop testweise mal woanders installieren.

Hat nicht direkt was mit dem Them zu tun, aber im Footer des Shop sind 2 fehlerhafte Links:
<a style=“color: rgb(255, 255, 255);” href=“http://www.pleasurefactory” target=“blank”>Pleasurefactory</a>
und
<a target=“blank” href=“http://www.chiliparty” style=“color: rgb(255, 255, 255);”>Dildoparty</a>

hier ne aktuelle Messung von gerade eben

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, wie man diese Messung auswertet :slight_smile:

Ist das Ergebnis denn einigermassen gut ?

Liebe Grüße,

Nicole

Man sieht die Ladezeiten der einzelenen Elemente der Seite.
Ganz oben die erste Zeile (4 Sekunden) für die Hauptseite, also bis überhaupt etwas passiert - das ist immer noch zu lange. Mehr als 1 maximal 2 Sekunden darf das eigentlich nicht sein.

Unt ganz unten ist IREUS, das dauert auch ziemlich lange.

Auch die ganzen Bilder zwischendrin dauern eigentlich zu lange, verglichen mit der Dateigröße.

Ist also vermutlich ein Problem des Webservers, sprich Provider oder schlechte Anbindung des Rechenzentrums wo der Server steht.

O.K., verstehe. Danke für die Erläuterungen :slight_smile:

Ich habe jetzt schon einige Funktionen im Shop ausgeschaltet. Nachdem ich Facebook deaktiviert hatte, funktioniert nun schonmal der Warenkorb korrekt (zumindest bei meinen Tests).

Nachdem ich “nach Marke / hersteller” und die Kategoriesuche abgeschaltet habe, hatte ich den Eindruck, dass der Shop schon deutlich schneller ist, als vorher. Das wird sich aber erst wieder in den Abendstunden zeigen.

Möglicherweise bremst IREUS ja auch noch ?! Oder es liegt tatsächlich auch am Server, denn ansonsten ist auf der Startseite ja nichts mehr, was den Shop bremsen könnte.

Danke nochmal für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße,

Nicole

Ich würde jetzt erst mal abwarten und weiter beobachten.