Hallo,
ich teste in meinem Demo-Shop (neuste CE-Version) mehrdimensionale Varianten. Momentan habe ich einen fiesen Hänger (ist auch mittlerweile 4:15 Uhr, verdammt…).
Habe mehrdimensionale Varianten für 1 Testartikel mit 2 Auswahllisten erstellt. Hat aber alles nicht so geklappt. Lange Rede kurer Sinn. Jetzt habe ich unter meinem Vater-Artikel gut 100 FALSCHE Varianten, die ich nicht EINFACH löschen kann. Ich muss jeden varianten-Artikel per Lösch-Klik einzeln löschen. Kann das sein? Das dauert ja ewig…
Bin jetzt müde und bedanke mich im voraus für gute Tips.
Hi,
am schnellsten geht es direkt in der Datenbank (sql)
in der tabelle “oxarticles” suchst bitte in der spalte “oxid” die nummer des vaterartikels aus. dann markierst alle artikel die in der spalte “oxparentid” die gleiche nummer aufweisen … dann nur noch diese zeilen markieren und löschen
habe es gerade bei mir getestet und es funktioniert…
lg
matux
Jupp, ich muss matux recht geben. Dafür gibt es zur Zeit noch keine andere Lösung. Ich habe auch schon das eine oder andere mal eine select-Box gesucht, mit der man alle zu löschenden Artikel markieren und dann auf einen Schwung entfernen kann.
@ matux und jkrug
danke für eure infos. leider… bin ich wohl nicht fit genug für eure wahrscheinlich sehr guten tips.
sql datenbank habe ich schon mal gehört, aber noch nie was mit zu tun gehabt.
bin aber immer gerne bereit, was neues dazu zu lernen.
wo finde ich denn diese datenbank und wie heißt die datei?
mit welchem editor kann ich das machen?
wie und wo finde ich die tabelle “oxarticles”?
wie und wo finde ich die spalte “oxid”?
wie und wo finde ich die spalte “oxparentid”?
bin computertechnisch nicht ganz daneben, aber halt kein datenbank (sql) experte. mit ein bischen führung sollte ich das aber hinkriegen können.
ich benutze XAMPP 1.7.2. hilft das bei meinem problem?
vielen dank nochmall
Hallo,
also:
PhpMyAdmin wird bei XAMPP automatisch mit installiert. Solltest du bei einer Standard-Installation so aufrufen können:
Dort hast du dann ein Menü und kannst auf der linken Seite die Datenbanken auswählen.
In der entsprechenden Datenbank wählst du dann die Tabelle “oxarticles” und findest dort die entsprechenden Spalten.
Hoffe, das bringt dich erstmal weiter.
Hi,
Perfekt. Danke für die Hilfe. Hat super geklappt.
Wieder was gelernt.
Gruß
Habe dasselbe Problem und habe gerade über 400 Varianten angelegt, die mir nichteinmal angezeigt werden. Wie bekomme ich die gelöscht?
Mit SELECT * FROM oxarticles
WHERE OXID = OXPARENTID bekomme ich keine Ausgabe, da kann ich dann natürlich auch nix löschen.
Freu mich auf Unterstützung,
Carino
Mag sein, dass es an Leichenfledderung grenzt, aber auch mir ist das hir passiert.
Ich sehe aber noch etwas anderes als Problem:
wenn ich einen Artikel bearbeiten möchte, dann habe ich auf jeder Seite unten einen “Speichern”-Button … Nur leider funktioniert das nicht, wenn ich auf den “==>”-Link klicke, denn egal was ich mache, sei es ausversehen oder nicht, ich bekomme eine Liste mit Varianten, DIE SOFORT IN DER DATENBANK STEHT.
Wieso wird das sofort gespeichert? Was für einen Sinn macht der Speichern-Button noch, wenn doch schon vorher gespeichert wurde? (Das gleiche gilt übrigens auch für die Zuweisungs-Popups, sei es Attribute oder Kategorie-Zuweisungen)
Wenn man erst speichert, wenn man es auch will, hat man viel weniger Probleme mit Unmengen an fälschlich erzeugten Varianten. Auch ein Tooltip bei dem “==>”-Link wäre vielleicht ganz angebracht!
Hallo,
ich sitze gerade an meiner DA und habe eine Frage bzg. OXID. Kann mir jemend bitte helfen und Tipp geben, wo ich die Infos zu den Artikelpflichtfelder finde?worauf muss ich achten? leider weiss ich nicht, wo ich anfangen soll. Später müssen die mit den Pflichtfeldern von UBL eine Schnittmenge bilden.
Vielen dank im Voraus
Eine Funktion mit der man die gewünschten Varianten löschen kann, wäre wirklich sinnvoll, denn es jedesmal per SQL-Abfrage zu lösen, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Gruß BB
Nö, von mir nicht.
Aber der HInweis, dass es die Möglichkeit der Contribution gibt und das nicht der schlechteste Weg ist, um seine Änderungswünsche einzubringen. Achtung es geht los:
Hallo Bob,
hast du eine Lösung dafür? Dann mach doch eine Contribution draus. Ich wette die wird gut aufgenommen und hat den Vorteil, dass du dich um die weiterbrtreuung nicht kümmern musst
Gruß Joscha
[QUOTE=spidey63;21589]Hallo,
ich teste in meinem Demo-Shop (neuste CE-Version) mehrdimensionale Varianten. Momentan habe ich einen fiesen Hänger (ist auch mittlerweile 4:15 Uhr, verdammt…).
Habe mehrdimensionale Varianten für 1 Testartikel mit 2 Auswahllisten erstellt. Hat aber alles nicht so geklappt. Lange Rede kurer Sinn. Jetzt habe ich unter meinem Vater-Artikel gut 100 FALSCHE Varianten, die ich nicht EINFACH löschen kann. Ich muss jeden varianten-Artikel per Lösch-Klik einzeln löschen. Kann das sein? Das dauert ja ewig…
Bin jetzt müde und bedanke mich im voraus für gute Tips.[/QUOTE]
und dann gibt’s da noch ein modul von aggrosoft: Bulk Edit Massenbearbeitung von Artikeln
irgendwo im exchange.
Hi,
[QUOTE=jkrug;78508]Nö, von mir nicht.[/QUOTE]
Aber von mir:
http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/408980-multiedit-delete-for-variations und
http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests/suggestions/541047-mass-edit-delete-articles
Ich finde das durchaus auch sehr sinnvoll, allerdings kann man nicht alles nach Wunsch sofort umsetzen. Vor allem, wenn grad mal 29 Stimmen dafür da sind macht es u.U. Sinn, ein Modul zu programmieren oder eine Contrib einzureichen.
Gruß