How to TOXID und WordPress

Hi,

ich beschäftige mich seit Tagen jetzt in TOXID und scheitere wie so viele aber an der kaum vorhandenen Dokumentation. Daher will ich hier alles einmal zusammenschreiben was ich bisher rausgefunden habe und bin euch dankbar wenn ihr mich fleißig unterstützt.:wink:

Als mein Testsystem dient aktuell OXID CE 4.9.3 und WordPress 4.1.

Was ist TOXID:
TOXID ist ein Modul, welches von Joscha Krug entwickelt wurde und die Möglichkeit bietet die Inhalte eines CMS in OXID abzubilden. Nähers findet ihr unter: http://www.toxid.org/
Da Joscha das Modul kostenlos anbietet und wir natürlich auch wollen, dass das so bleibt finde ich es nur fair wenn ihr einen kleinen Betrag spendet sobald das Modul in eurem Shop läuft. Vielen Dank auch von mir nochmal für das tolle Modul.

Vorbereitungen:

Installation:

  • In OXID unter modules\ einen Ordner names toxid_curl anlegen
  • Das Modul entpacken und alle Dateien (außer CMS-templates) in den neu angelegten Ordner toxid_curl kopieren.
  • Im OXID Admin Bereich das Modul unter Erweiterung–> Module aktivieren
  • dann unter Erweiterungen –> TOXID Einstellungen das Modul konfigurieren
  • Wichtig: die Eingaben bei Deutsch und Englisch machen
    [ul]
    [li]CMS URL: http://meine-seite-wo-wordpress-liegt.de/ (Wichtig: nicht den / vergessen)[/li] [li]URL zum Aufruf der Suche (optional): Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. [li]TOXID URL-Parameter: ?wptheme=toxid[/li] [li]URL Identifier / SEO-Snippet: beliebig (z.B. blog)[/li][/ul]
  • Den Ordner wp-content (liegt im Modul.zip/CMS-templates/Wordpress) in eure WordPress installation kopieren
  • Im WordPress Admin Bereich Design–>Themes das Toxid Theme aktivieren
  • unter Plugins–> Installierte Plugins den TOXID Themeswitcher aktivieren
  • unter Einstellungen –> Permalinks Beitragsname einstellen
  • unter Einstellungen –> Schreiben haken setzten bei: WordPress soll falsch verschachteltes XHTML automatisch korrigieren

Jetzt kann das Zusammenspiel zwischen OXID und Wordpress erstmal getestet werden unter Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf. (blog mit eurem URL Identifier ersetzen). Sollte jetzt das Standard WordPress Beitrag kommen ist die Installation soweit abgeschlossen.

Einbau in OXID:
Um die Inhalte nun in deinem OXID-Shop sehen zu können musst du dein Template bearbeiten.
Um z.B. einen bestimmten Beitrag aus WordPress darstellen zu können musst du folgendes an entsprechender Position in deine Template einfügen:

[{assign var=‘toxid’ value=$oViewConf->getToxid()}]
[{ $toxid->getCmsSnippet(‘content’,true,‘Name des Beitrages/’) }]

Suche einbauen:
unter meinTemplate/tpl/page/search/search.tpl folgendes einfügen

[{assign var=‘toxid’ value=$oViewConf->getToxid()}]
[{assign var=‘typo3result’ value=$toxid->getSearchResult($oView->getSearchParamForHtml())}]
[{if $typo3result}]
<div>
[{$typo3result}]
</div>
[{/if}]

Wie man die WordPress Kommentarfunktion nutzt hat Claudia hier beschrieben: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=146379#post146379

Sicherheit:
Die genaue Anleitung stammt von André Renninger und ist unter http://www.marmalade.de/magazin/2014/01/toxid-so-konnen-sie-duplicate-content-bei-der-integration-vermeiden/ zu finden.

Um die WordPress Installation noch sicherer zu gestallten empfiehlt es sich diese, wenn sie nicht von außen aufrufbar sein soll per .htaccess zu schützen.
Dazu unter deiner WordPress installation in der .htaccess folgendes ergänzen

AuthType Basic
AuthName “Passwortgeschuetzter Bereich!”
AuthUserFile /path/to/.htpasswd
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from XXX.XXX.XXX.XXX
Satisfy any

Danach müssen die Bilder freigegeben werden. Dazu unter wp-content/uploads eine weitere .htaccess Datei mit folgendem Inhalt erstellen

Order Deny,Allow
Allow From All
Satisfy Any

Sonstiges:
Um Seitentitel und Metatags anzeigen gibt es hier eine Anleitung: WordPress/TOXID: Seitentitel und Metatags | eComBlog

WordPress Beiträge auf Facebook mit definierten Bild teilen: WordPress Beiträge auf Facebook mit definierten Bild teilen | eComBlog

Formatierung:
Um das ganze etwas zu formatieren kann man entweder eine eigene CSS anlegen oder die Einträge direkt in der oxid.ccs setzen. Die Klassen und Selectoren findet man heraus wenn man im Blog einfach einmal den Quelltext ansieht. Toxid verarbeitet dann die WordPress Klassen und Selectoren auch wenn diese im Shop in der OXID.css gesetzt sind.

Ich hoffe euch hat die kleine Zusammenfassung geholfen und ihr postet noch fleißig Tipps, welche ich hier mit einarbeiten kann.

Es wurde auch in 2014 mal ein Webinar zu TOXID und WordPress angeboten, da war es leider für mich noch nicht interessant, so dass ich das Ganze nicht verfolgt habe. Desweiteren hat Joscha mit Roman Zenner das OXID Kochbuch geschrieben. auch hier geht ein Kapitel um die Integration von TOXID und WordPress, ob alle hier genannten Sachen abgehandelt werden kann ich aktuell leider noch nicht sagen aber ich habe mir das Buch einmal bestellt.

Gruß,
Kai

1 Like

Zwar scheint kein allzugroßes Interesse an dem Thread zu bestehen aber noch gebe ich nicht auf :slight_smile:

Mein aktuelles Problem ist, dass Toxid sowohl im Adim als auch auf der Seite keine Umlaute darstellt.

Ich habe die aktuelle Version: jkrug-TOXID-cURL-v2.0-52-ge7ec98e.zip

Der komplett Shop zeigt ä,ü,ö etc an. Nur TOXID zeigt Veröffentlicht statt Veröffentlicht bzw. im Admin “URLs fÃŒr bestimmte…” statt “URLs für bestimmte…”

Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt?

Gruß,
Kai

Hallo Daywalker,

ich bin Dir ja furchtbar dankbar für die Doku oben. Ich hätte Problemchen jedoch extra behandelt und im TOXID-Thread plaziert, weil dieser auch von den Machern mitgelesen wird.

Gruß

Hi Marco,

danke für deine Antwort :slight_smile:

Gebe dir recht und nehme die noch offenen Punkte mit in den offiziellen Thread: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=19273

Bei Lösungen werde ich das Ganze hier ergänzen.

Gruß,
Kai