HTML in longdesc wird nicht ausgegeben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unseren Produkttexten (longdesc) - trotz Einsatz von <b> bzw. <strong> oder <li> wird mir das im frontend nicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp was ich in der oxid.css ändern muß damit mir die html-tags angezeigt werden ?
Herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Bist du dir sicher, dass das was mit der oxid.css zu tun hat?
Sind die Tags im HTML-Code im Frontend denn da?

wie zeigst du denn die beschreibung an. also mit welchem code.

Moin,

sicher bin ich mir nicht das es an der oxid.css liegt. Könnte es auch eine andere Fehlerquelle geben ?
Wir arbeiten viel mit Aufzählisten wo die Dots zwar im Editor angezeigt werden aber im Frontend sind diese nicht zu sehen (auch nicht im HTML-Code). Das macht die Sache dann nicht ganz so übersichtlich.
Ich muß mich wegen <b> und <strong> korrigieren - das funktioniert doch.

[QUOTE=kinderlampenland;136832]Moin,

sicher bin ich mir nicht das es an der oxid.css liegt. Könnte es auch eine andere Fehlerquelle geben ?
Wir arbeiten viel mit Aufzählisten wo die Dots zwar im Editor angezeigt werden aber im Frontend sind diese nicht zu sehen (auch nicht im HTML-Code). Das macht die Sache dann nicht ganz so übersichtlich.
Ich muß mich wegen <b> und <strong> korrigieren - das funktioniert doch.[/QUOTE]

“dots” kommen hier mit sicherheit von einer aufzählung a la “ul” und “li”.
dazu das ganze mit:

<ul style=“list-style-type:disc”>
probieren.

siehe auch

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type
http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm

Die dots kommen von den Aufzählungen die wir im Admin in der Produktbeschreibung verwenden. Dort werden die <li> auch angezeigt aber im Frontend sieht man davon nix.
Ich hab jetzt schon mal in der productmain.tpl gesucht wo ich den vorgeschlagenen tag <ul style=“list-style-type:disc”> einfügen könnte aber ich find nix passendes - oder wo müßte ich das einfügen?

Herzlichen Dank für die Hilfestllung

Hi,

das ist doch eine PE, oder? Wenn der WYSIWYG-Editor aktiv ist, kann man in der longdesc keinen HTML-Code einfügen, dieser wird doch ausgefiltert. Stattdessen kann man das über die hübschen Buttons oben eingeben.

Gruß

Ja, ist eine PE und wir verwenden die Buttons für die Formatierung aber im Reiter Quellcode könnte man es auch manuell pflegen. Ich dachte wenn ich es so beschreibe weiß jeder gleich wo mein Problem liegt :wink:

Ja, okay - verstanden.
Ich habe grad mal im Demoshop für die PE probiert. Dort funktioniert zwar, was Du beschreibst, allerdings werden die longdesc-Werte aus der Datenbank gar nicht zur Bearbeitung in den Editor geholt. Kann das jemand mit einer aktuellen PE nachvollziehen? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Bug im Shop handelt oder einen in den demotools.
Und @kinderlampenland: kannst Du zwischenzeitlich auch mal eine oxchkversion laufen lassen?

Gruß

[QUOTE=kinderlampenland;136892]Ja, ist eine PE und wir verwenden die Buttons für die Formatierung aber im Reiter Quellcode könnte man es auch manuell pflegen. Ich dachte wenn ich es so beschreibe weiß jeder gleich wo mein Problem liegt ;)[/QUOTE]

wenn du den in den reiter quellcode gehen kannst siehst du ja irgendwo deine auflistung. diese fängt üblicherweise mit

<ul>

an. dort kannst du auch statt “<ul>” einfach “<ul style=“list-style-type:disc”>” machen.

alternativ könnte man es auch via css. ich finde aber inline in diesem fall besser und einfacher.

Hallo Thomas,
ich hoffe deine Langtextproblematik ist mittlerweile behoben.
Falls nicht:
Wird in tpl/page/details/tabs.tpl der Langtext mittels

[{assign var=“oLongdesc” value=$oDetailsProduct->getLongDescription()}]
[{oxeval var=$oLongdesc}]

abgeholt?

Noch ein grundlegender Tipp zur Datenpflege oder CMS-Seiten Integration:

Baut den Code (falls Ihr nicht nur WYSIWYG verwendet), nicht in der mini Textarea im Admin vom Oxid sondern nutzt eine externe Software (notepad, pspad, netbeans etc.)

Vorteile:
Größeres Fenster zum arbeiten.
Kein unverhoffter Session-Timeout beim speichern.
Sie können lokal Contentvorlagen bauen und immer wieder verwenden.

Wenn der Content lokal fertiggestellt ist einfach Copy/Paste nach Oxid und funktioniert.

Späteres editieren sollte auch extern vorgenommen werden damit nicht der WYSIWYG Editor nicht irgendwechen alten Code erzeugt der seit nem halben Jahrhundert nicht mehr W3 konform ist.

Viele Grüße

Micha

Du solltest hin und wieder ein Komma benutzen ;).

Im Eifer des Gefechtes, ich bitte um Nachsicht. :stuck_out_tongue: