Ich habe ein Problem mit dem Kontaktformular

Ich bin sicher kein Experte, aber wenn die Mials der Bestellungen normal durchgehen, kann es doch nicht am SMTP liegen. Die SMTP-Daten zur Anmeldung bei den Kontaktmails sind doch dieselben wie bei den BEstellungen…

Genau so sehe ich das auch.
Es geht nicht um die emfangende Seite.
Der sendende Part ist das Problem.
Die Mails gehen (sollen gehen) sowohl an den Kunden als auch an den Shop-Betreiber.
Der wird aber sicher kein Problem damit haben, Mails von seinem eigenen Server zu empfangen, oder?

Die Kontaktmail geht bei mir aber nur zum Shopinhaber. Habt ihr Änderungen vorgenommen oder ein Modul zum doppelten Versand? Dann dürfte das die Ursache sein und irgendwas fehlen, wie @rubbercut es beschriebt.

oh.
Da bin ich dann offensichtlich einem Irrtum aufgesessen, und habe gedacht, die Kontaktmail geht auch als Duplikat an den Absender.
Da kann ich hier lange warten.
Allerdings hat der Shopinhaber keine Mails bekommen.
Und ja, er ruft die entsprechende E-Mail-Adresse auch ab.
Wir haben zwei Adressen:
order@ und info@
Bei beiden kommen Mails an, leider nur nicht die aus dem Kontaktformular.
Wir haben da keine Änderungen vorgenommen.

Das war auch meine Einschätzung, wie oben bereits geschrieben. Wenn tatäschlich die Kontaktmail an “order@” nicht funktioniert, die Bestellmails aber im gleichen Mailkonto ankommen, kann es nur am Header liegen, wie oben bereits geschrieben. Es gibt Server, die sich an unterschiedlichen $mail->From und $mail->Username im Mailer stören. Deswegen würde ich die Methode zum Versenden des Kontaktes prüfen und anpassen.

1 Like

Hört sich für mich einleuchtend an.
Nur zur Sicherheit:
Ich hatte zwischenzeitlich die E-Mail-Adresse für das Kontaktformular auch auf order@ gestellt, und habe auch damit keinen Erfolg gehabt.
War das ein Denkfehler meinerseits?
Und weiß jemand aus dem Stehgreif wo die Methode zum Versenden des Kontaktes steht?

Aus meiner Sicht nein.

  contactcontroller::send()->contactcontroller::sendContactMail()->email::sendcontactmail();

    email::sendcontactmail()->email::send();

Danke für die Antwort.
Ich kann gar nicht glauben, das ich der einzige bin bei dem das nicht funktioniert, das ist doch sehr merkwürdig.
Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach dieser Stelle und schau mir das an.
Muss ich ja erst mal verstehen, bevor ich da drin rumbastel.

Glaube könnte mögliches Problem gefunden, haben.

Da es sich noch um eine OXID eShop Community Edition Serie 6.1 handelt und noch die PHPMailer Version 5.2.8 zum Einsatz (oxideshop_metapackage_ce/composer.json at v6.1.6 · OXID-eSales/oxideshop_metapackage_ce · GitHub) kommt gibt es ein Problem mit der PHP Regex Funktion bei der E-Mail Validierung, da wahrscheinlich eine PHP Version gleich oder größer 7.3 zum Einsatz kommt.

Die PHPMailer Version 5.2.9 behebt dies anscheinend

* Use older regex validation pattern for troublesome PCRE library versions

Quelle: PHPMailer/changelog.md at master · PHPMailer/PHPMailer · GitHub

Darauf gekommen bin ich über den Hoster und Mailversand Problem, gelandet bei Maliversand funktioniert unter PHP 7.3 nicht - Allgemeine Fragen - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum

Problemlösung für Joomla! CMS hier Use the php native function to validate email addresses in php 7.3+ by HLeithner · Pull Request #24726 · joomla/joomla-cms · GitHub

Da in PHPMailer Version 5.2.8 standardmäßig die auto Methode die Regex nutzt zum Einsatz kommt PHPMailer/class.phpmailer.php at v5.2.28 · PHPMailer/PHPMailer · GitHub

Würden dann nicht alle Mails Probleme haben?

Dieser Frage würde ich mich anschließen.
Aus welchem Grund könnte das Problem beim Kontaktformular auftauchen, beim Kaufvorgang jedoch nicht?

ggfs. wird nur ein bestimmter Abschnitt beim Kontaktformular durchlaufen. Aber herausfinden kannst Du es nur. Weil Du der Einzige bist der auf dem Server debuggen kann :wink:

ps. Jedenfalls scheint es eine ungünstiges Server oder Shop Setup bei Dir zu sein, weil sonst hätten andere Shops dieses Problem auch

Scheint mir auch so.

Ich suche im Augenblick noch nach der Stelle wo das Kontaktformular durchlaufen wird.

1 Like

Zur Herleitung oxseo Tabelle steht die SEO Url und dort auch hinterlegt welcher Controller verwendet im Hintergrund.

Beim Kontaktformular ist es der Controller /index.php?cl=contact aber letztendlich zum Debuggen landest in der Core E-Mail Klasse. Da dort das Senden vom Kontaktforumlar in Deinem Fall anscheinend ein True zurück liefert und aber keine E-Mail an Dich versendet. Daher wird es wahrscheinlich im Nirvana von Deinem Hoster irgendwo untergehen…

Genauer geht’s eigentlich nicht.

Ganz neue Entwicklung!
Ich habe mal eine komplett andere Mailadresse (eine von mir) als Empfänger eingetragen.
Kam sofort an.

Es ist mehr als peinlich, dass ich hier zahlreiche hilfreiche Menschen so lange aufgehalten habe, und es tut mir wirklich leid:
Der Server hat seine eigenen Mails als Spam klassifiziert und aufgrund von internen Einstellungen gar nicht mehr weitergeleitet.
Man konnte alle Testmails in den Tiefen seines Webmailers finden, und das hätte ich auch gleich zu Beginn der Misere herausfinden können.
Allerdings haben wir immer nur die Junkordner des Kunden durchsucht, und nicht den auf dem Server selber.
Asche auf mein Haupt und noch ein letztes mal trotzdem Danke für eure Versuche mir, dem nicht zu helfen war, zu helfen.

2 Likes

“…und wer schuldig ist, werfe den ersten Stein :latin_cross: ?”. Neeeeiiiiiin, Kasten Bier als Wiedergutmachung reicht :sunglasses:
Alles gut. dafür ist ein Forum da.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.