Diskussion rund um den OXID eShop

Dies stimmt nicht.

  • 2012 gab es den Sprung auf die Serie 4.7 / 5.0 welches die Verzeichnisstruktur geändert
  • 2017 mit dem Sprung auf die 6.0 Serie wurde auf Composer und Symfony Framework umgestellt
  • 2022/23 steht der Sprung auf die 7.0 Serie bevor, wobei die Composer und Symfony Package Verwaltung Rechnung getragen wird

Übersicht der Versionssprünge Übersicht der OXID Editionen und Versionen

Über die Jahre wurde stets das Shop Framework auf die PHP und MySQL Versionen optimiert. Es wurde Zeit in Tests gesteckt. Mit dem B2B Bereich und der Cloud weitere Geschäftsfelder am Markt orientiert bedient.

Neu hinzu gekommen sind die GraphQL Module welche es langfristig ermöglichen ein besseres Frontend und Admin GUI zu entwerfen zugeschnitten auf die Geschäftsbedürfnisse der Shops.

Hinzu darf man die Zulieferer Industrie nicht vergessen, es kommen zahlreiche Zahlungsarten, Newsletter und Suche/Filter Module oder Integrationen zum Einsatz.

Da neben wurde zu vielen Dritt-Systemen Schnittstellen geschaffen z.B. Warenwirtschaftsystemen und andere.

Dies stimmt auch nicht.

Es wurde mit großen Schritten die ungarische Notation gegen neue Code Konvention ersetzt. Es gibt sogar Empfehlungen für die Programmierung von Tests für Module und Komponenten.

Die Anzahl der Code Zeilen sagt nichts über die Qualität einer Software aus.

Im Gegenteil verbirgt sich im Code jahrelange Erfahrung aus der Praxis. Selbst finde ich wurde ein guter Mittelweg gefunden was die Code Struktur anbelangt.

@rheinstruktur was ist damit gemeint?

Glaube vieles hast im Detail nicht betrachtet, viele deprecated Hinweise bei Methoden weisen nur darauf hin, dass sich die Code Konvention geändert hat protected und private markierte Methoden nicht mehr mit einen Unterstrich zu versehen.

Programmierer fehlen glaube ich überall. Für Bewerbungen ist OXID eSales sicherlich offen siehe die aktuelle Stellenanzeige unter OXID Entwickler im OXID Core Development Team Freiburg (m/w/d)

Glaube dies ist übereilt. Meist fängt man an die guten Seiten des OXID Frameworks zu vermissen, nachdem man den Schritt zu einem anderen Shop-System vollzogen hat.

Jede Software kommt an Ihre Grenzen und braucht Wartung auf Dauer. Auch bei anderen Shop-Systemen werden z.B. Updates/Migrationen nicht unnötig.

1 Like