Icons Icons werden nicht geladen

oxid6

#1

Wenn ich mit anderer verlinkten Domain als in webconfig eingestellt ankomme werden die Menü Icons nicht geladen. Wo kann ich einstellen dass ich mehrere Domains habe?


#2

Hallo underground,

welche Shopversion verwendest du? Bei der CE-Version geht es gar nicht. Dort kann man nur eine URL angeben (in source/config.inc.php)

Ob das in der Enterpriseedition anders ist kann ich leider nicht sagen.

Guido

PS: SEO-technisch macht das auch keinen Sinn, man würde dann eine Hauptdomain benutzen und die anderen Doamins via 301 weiterleiten (REDIRECT)


#3

Hallo underground,

wir beobachten diese Problematik in der Regel bei https verschlüsselten Seiten. Ich könnte mir nun auch vorstellen, dass das Problem das gleiche ist wenn Du mehrere Domains verwendest. Der Shop selber wird dann über Domain oder HTTP aufgerufen, die Assets aber über die in der Config konfigurierten Domain/HTTPS. dadurch kommt es zu einem Cross-Site Problem, bei dem der Browser “aus Sicherheitsgründen” die Ressource garnicht lädt. Dadurch kommt es zu dem Darstellungsproblem. Das kann man auch sehr gut über die DeveloperTools der Browser unter “Netzwerk” nachvollziehen, bzw. in der Regel sind die Fehler schon in der Konsole zu sehen.

Wir lösen diese Problematik standardmäßig auf, indem wir uns für eine Domain entscheiden und eine 301 Umleitung auf diese Hauptdomain und auf das Protokoll HTTPS machen für alle Anfragen die eben genau diese Vorgabe nicht erfüllen. Das machen wir dann auch schon bevor der Shop ins Spiel kommt über die .htaccess Datei.

Grüße,
Thorsten